Wieviel Gabelöl gehört hinein und welche Härte?

Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Wieviel Gabelöl gehört hinein und welche Härte?

Beitrag von Gast »

Laut SUZUKI Handbuch sind bestimmte Füllmengen pro Gabelholm vorgegeben. Diese sollten dem fachlich interessierten DR BIG Bastler aber nur als Anhaltspunkt dienen- weil: Entscheidend ist die LUFTKAMMER!
Die Einstellung derselben wird hier in den FAQ im Beitrag "Austausch Gabelfdern" beschrieben

Bei SR41B und 42B: 466ml pro Gabelholm, SR43B, ff.: 663ml.
Dabei gibt es Gabelöle in verschiedener Viskosität von 8W (weich) bis 30W (hart).

Welches Gabelverhalten man nun bevorzugt, ist jedem selbst überlassen, NEIN es sollte unbedingt 10er gabelöl verwendet werden! jedoch sollte man sich an die Vorgaben für Gabelöl halten, da die Eintauchgeschwindigkeit von der Viskosität (=Zähflüssigkeit) beeinflußt wird. Ein kleineres Lupftpolster (durch mehr Gabelöl als vorgegeben) sorgt für eine Art Progressivität und verhindert ein Durchschlagen der Gabel im Extremfall. wichtig zu kleineluftkammer führt zu einer steifen gabel - unfallgefahr!!!
Antworten