Federbein wie verstellen?

Antworten
Benutzeravatar
DerRonny
Besucher
Besucher
Status: Offline

Federbein wie verstellen?

Beitrag von DerRonny »

Hi Leute
bin gerade dabei mein Federbein(43BBj.94) auszutauschen.
Mir stellt sich die Frage, wie kann ich die Federstärke überhaupt einstellen (im eingebauten Zustand)?
Weil das Ding ist, es ist ja nunmal kein Platz um einen Schlüssel anzusetzen.
Was ist dafür zu demontieren? :hmm:
Danke schonmal für eure Antworten
Gruß der Ronny
Benutzeravatar
Alber
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 117
Registriert: 02.05.2013, 09:55
Wohnort: Ansbach
Status: Offline

Re: Federbein wie verstellen?

Beitrag von Alber »

Aus FAQ
Interessant, die genaue Beschreibung der Einstellung der Vorspannung.


Zunächst das Motorrad so aufbocken, dass das Hinterrad entlastet ist, aber
gerade noch auf dem Boden aufliegt. Nicht das Motorrad auf der Schwinge
hinten aufnehmen, diese muss natürlich auch entlastet sein! Die
Hinterradfederung ist damit entlastet und eine einfache Demontage
gewährleistet.

Federbein ausbauen, dazu Schraube mit Mutter oben Nähe Luftfilterkasten mit
Hilfe von zwei Stecknüssen und Verlängerung lösen und herausnehmen. Die
untere Federbeinschraube im sog. "Knochen" = Umlenkhebel auf gleiche Weise
herausnehmen. Das Federbein liegt nun locker in den Aufnahmen. Allein die
Umlenkhebel verhindern, dass man es nach unten herausziehen kann. Deswegen
am "Knochen" noch eine weitere Schraube lösen und diesen dann nach vorn bzw.
hinten wegklappen. Federbein nun nach unten herausziehen.

Die Demontage der Feder erfolgt, nachdem man die beiden gegeneinander
gekonterten Einstellringe gelöst und nach oben weggeschraubt hat. ACHTUNG!
Die Einstellringe bitte nicht mit scharfem Werkzeug lösen! Der Fachmann
nutzt dazu Hakenschlüssel. Durch das Entspannen der Feder über die
Einstellringe wird kein Federspanner o. ä. Hilfswerkzeug benötigt. Die
locker auf dem Dämpfer sitzende Feder wird entfernt und die Austauschfeder
eingesetzt. Mit Hilfe der Einstellringe wird die Feder ca. 1,5 cm
vorgespannt, eine genaue Einstellung kann erst nach dem Einbau in das
Fahrgestell erfolgen. Dazu den Dämpfer wieder einbauen, Schrauben einstecken
aber noch nicht festziehen! Nun zunächst die Fahrwerkshöhe einstellen: Das
Heck sollte mit Fahrer belastet nicht mehr als ein Drittel des
Gesamtfederweges, bei der BIG also max. 70mm (=220mm:3) einfedern. Stimmt
die Vorspannung noch nicht, den Dämpfer wieder komplett herausnehmen und
mehr oder weniger Vorspannung einstellen.
Ist die richtige Einstellung
erreicht, alle Schrauben festziehen. Wer es genau macht, achtet auf die
Drehmomente beim Anziehen der vorher gelösten Fahrwerksschrauben!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Federbein wie verstellen?

Beitrag von matzejochen »

Is easy!

Da war doch glatt jemand schnller....... :-)....na gut.......dann dies hier als Nachtrag

Löse die obere und ein paar der unteren Schräubchen, lass den Umlenkheben nach unten hängen, zieh das Federbein lässig nach unten raus. Hubständer/Hauptständer vorher ausklappen nicht vergessen. ;-)

Zum Verstellen benutze einen UNBEDINGT Hakenschlüssel! Wer weiß grad die Größe?

Interessant Punkte sind außerdem:

- An welcher Position sind die Stellringe im Moment?
- Ist es Dir zu weich, oder warum der Tausch? Soll ein härteres Federbein verbaut werden?
- Beachte den Negativweg! = Schlägt dir das Hinterrad bei kleinen Bodenwellen ins Kreuz = Zu wenig Negativweg/Vorspannung zu hart. Dann: Federbein nochmal raus, 2 - 3 Umdrehungen zurück nehmen, neuer Test.
- Ist der Dämpfer noch in Ordnung? = Einfach mal zusammenpressen, und zusehen wie geschmeidig oder nicht der Dämpfer wieder rausfährt.
- Die Lager gehören auch geprüft.
- Denk dabei auch gleich an die Gabelfedern. <-- Dabei gleich mal einen Gabelservice durchführen!! Ist A) keine Kunst und B) Du musst den Ölstand und die Passhülsen (je nach Feder) ohnehin anpassen.

Frage in die Runde: Irgenwas vergessen?

Bild

Bild
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Federbein wie verstellen?

Beitrag von Aynchel »

DerRonny hat geschrieben:....... wie kann ich die Federstärke überhaupt einstellen (im eingebauten Zustand)?...
gar nicht :roll:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DerRonny
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Federbein wie verstellen?

Beitrag von DerRonny »

Hallo!
Danke für die flotten Antworten.
Ich hab mir bei Stefan Hessler die Wirth feder bestellt.
Der Grund des Tausches ist, ich hab einfach das Gefühl das die Federn wohl ausgelutscht sind, also keine wirkliche Kraft bzw.Druck zu spüren ist.Also wenn ich mich aufs Moped setze gehts schon in die Knie. Ok, nach 20Jahren nehm ichs der Feder auch nicht übel.
ich könnte natürlich etwas an Gewicht dem M.ersparen.Das geht leider kurzfristig schlecht, hmmm und wenn einer mal hinten drauf sitzt? (Zack Profil weg)
In den Gabelrohren waren auch noch die originalen Federn, sind vor ein paar Tagen schon durch prog.Würth federn getauscht wurden, natürlich mit S.ringe und neues Öl.
Aber unglaublich was suzuki da von Werk her verbaut hat, man sollte ja eigentlich meinen eine Big sollte auch für einen Big gedacht sein denn wer es auf die big schaft der ist selten bei 1,80m nur 60kg
Gruß Ronny
Antworten