Wie fahre ich die Big richtig warm?

Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Wie fahre ich die Big richtig warm?

Beitrag von Gast »

In den ersten 5km schön ruhig fahren, keine Sprints und nicht über 4500 U/min drehen. Nach 10km ist das Öl in der Regel soweit angewärmt, daß man zügiger fahren kann. Im Winter empfielt es sich, eine Pappe zu basteln (z.B. aus Tetrapack, da Alu-beschichtet), die man vor den Ölkühler klemmt und die diesen verdeckt. Dadurch wird das Öl schneller warm. Denn nur Öl im richtigen Temperaturbereich hat optimale Schmierfähigkeit.

Wer es genauer wissen möchte, kann ein Ölthermometer anbauen.
Ölthermometer im Peilstab gibts bei Louis (Genauigkeit naja - Preis am günstigsten) , von RR (ziemlich genau - ggf. etwas teurer).
Diese Thermometer werden natürlich nur vom Öl in der Wanne angespült und geben nicht sehr genau über die tatsächliche Öltemperatur an den Schmierstellen Auskunft.

Wer das wissen möchte, kommt um ein Anzeigeinstrument im Cockpit nicht herum.
Neben "Superinstumenten" wie dem IMO von Touratech, SIXO, DET usw. kann man natürlich auch ein Einzelinstument z.B. von VDO anbauen.
Dass diese Geräte wiederum zuverlässig mit Informationen versorgt werden - der Sensor korrekt sitzt - dafür haben wir den Ölsensoradapter entwickelt, welcher in die Ölleitung eingeschleift wird.

Editiert 29-03-2009
© Stefan RB 2009 http://www.hessler-motorsport.de" target="_blank

--------------------------------------------------------------------------------

ACHTUNG!!! Grundsätzlich gilt!!!
Alle dargestellten Umbau-/Reparaturhinweise erheben NICHT den Anspruch auf Vollständigkeit. Die beschriebenen Umbau-/Reparaturmassnahmen sind nach besten Wissen erstellt. Dennoch sind auch hier Fehler nicht unmöglich!
Ausserdem ist zu beachten, das bei allen Umbauten oder Reperaturen mindestens technische Grundkenntnisse und ordentliches Werkzeug vorhanden sein sollten.
Nun aber viel Spass und Erfolg beim Basteln an Eurer SUZUKI.
Antworten