DR BIG Motor Lichtmaschine Unterscheide & Zuordnungen

Antworten
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

DR BIG Motor Lichtmaschine Unterscheide & Zuordnungen

Beitrag von StefanRB »

Die DR BIG Lichtmaschine (LIMA), vom Fachmann auch Generator genannt, wurde prinzipiell im gesamten Produktionszeitraum nicht geändert.

Im Prinzip....
Denn obwohl alle Stecker, Kabel gleich sind und die LIMA auch mechanisch über alle Baujahre in jedem Motor "gesteckt" werden kann, so sind doch die ELEKRTISCHEN Parameter VERSCHIEDEN!
Die Stromgeberspule zur Versorgung der CDI und auch der Pickup haben verscheidenen Werte!
Deswegen passen auch die meisten "mechanisch passenden" LIMA von ebay und sogenannten LIMA-Spezialisten NICHT!

Fehler durch falsche LIMA sind (u.a.)
Motor dreht nicht mehr hoch, hat Fehlzündungen
Motor hat keinen "Leerlauf", alle Drehzahlen unterhalb 2000umdr. werden nicht realisiert
Motor spingt gar nicht erst an , Zündfunke sehr klein

Die LIMA Zuordnungen im Einzelnen:
LIMA SR41/ 42 von 1987-1990 braucht die KLEINE CDI (Teile No. 44B00) und den ROTOR mit einem KLEINEN Geberblech (ca. 15mm lang)

LIMA SR43 von 1991-2000 braucht die GROSSE CDI (Teile No. 31D00) und den ROTOR mit einem GROSSEN Geberblech (ca. 30mm lang)
ACHTUNG! ab 1996 wurde die digitale CDI mit Drosselklappensensor verbaut, LIMA bleibt gleich,
die CDI hat aber einen anderen Anschluss am Hauptkabelbaum!
Zuletzt geändert von StefanRB am 01.11.2009, 20:47, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten