Woran erkenne ich, wie alt meine Reifen sind?

Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Woran erkenne ich, wie alt meine Reifen sind?

Beitrag von Gast »

Die DOT-Nr (Stammt vom Department of Transportation der USA) steht seitlich auf der Reifenflanke - zumeist in einem ovalen Feld und gibt bei Strassenzugelassenen Reifen Auskunft über das Produktionsdatum.

Bis 1999 war sie deistellig entweder mit (für die 90er-Jahre) oder ohne ein Dreieck (für die 80er-Jahre). Die ersten beiden Ziffern standen für die Produktionswoche, die letzte für das Jahr, Z.B. DOT178 wäre somit 17. Kalenderwoche, 1998 (kann theoretisch auch 1988 sein, klar)

Ab Anfang 2000 ist die Nummer VIERSTELLIG, die ersten beiden Zahlen stehen für die Woche, die letzten für das Jahr: Beispiel: Die Zahl 0109 bedeutet Herstellung der Reifen in der ersten Woche des Jahres 2009.

Noch ein Tip: Reifen härten mit der Zeit aus, deshalb werden sie auch mit der Zeit rutschig und porös. Poröse Reifen sind lebensgefährlich und auszutauschen.
Motorradreifen sollten nicht älter als 5 Jahre sein, über diese Zeit hinaus haben sie zu viele Weichmacher verloren und verlieren deutlich an Grip! Das Alter ist UNABHÄNGIG vom Lagerzustand (im Reifenlager, auf dem Motorrad etc.) zu betrachten!
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe für Motorradreifen beträgt in Deutschland 1.6 mm an JEDER Stelle des Reifens (unterschied zum Auto!!)

Editiert 29-03-2009
© Stefan RB 2009 http://www.hessler-motorsport.de" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank

--------------------------------------------------------------------------------

ACHTUNG!!! Grundsätzlich gilt!!!
Alle dargestellten Umbau-/Reparaturhinweise erheben NICHT den Anspruch auf Vollständigkeit. Die beschriebenen Umbau-/Reparaturmassnahmen sind nach besten Wissen erstellt. Dennoch sind auch hier Fehler nicht unmöglich!
Ausserdem ist zu beachten, das bei allen Umbauten oder Reperaturen mindestens technische Grundkenntnisse und ordentliches Werkzeug vorhanden sein sollten.
Nun aber viel Spass und Erfolg beim Basteln an Eurer SUZUKI.
Antworten