Mein Tank ist undicht. Woher kommt das und was kann ich tun?

Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Mein Tank ist undicht. Woher kommt das und was kann ich tun?

Beitrag von Gast »

Durch Vibrationen kommt es sogar bei fast neuen Bigs vor, daß die Nähte des Tanks undicht werden und Spritt ausläuft. Bei einer neuen Big mit Garantie natürlich zum Händler gehen und umtauschen lassen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit des Hartlötens. Hierbei kommt in die undichte, saubere und blanke Stelle, Flußmittel. Anschließend wird mit einer Lötlampe das Lot verflüssigt. Vorher wird der Tank mit Wasser gefüllt, damit es durch die Benzindämpfe keine Explosion gibt. Vorsicht, mit Benzindämpfen ist nicht zu spaßen! Auch ein völlig benzinleerer Tank kann eine Verpuffung auslösen. Wer sich nicht 100% sicher ist, daß der so eine Arbeit selbst ausführen kann, der soll es lieber einen Profi machen lassen. Weiter im Text: Dafür sorgen, daß sich das Wasser im Tank ausdehnen kann, wenn er/es erhitzt wird (Benzinhahn auf, Schlauch dran). Nun muß man das flüssige Lot nur noch in die undiche Falz buchsieren. Dort kommt dann das Flußmittel zum tragen. Es sorgt dafür, daß das Lot auch in die kleinste Ritze kriecht, bevor es erstarrt. Nachteil des Ganzen: Der Lack rings um die betroffene Stelle verbrennt leider... Wer zwei linke Hände hat, oder wem die Ausrüstung fehlt, der kann z.B. beim Heizungsmonteur anfragen, denn der lötet Wasserleitungen für Heizungen zusammen und sollte die Reparatur hinbekommen. Suzuki hat das Problem später auch erkannt und nur noch Tanks mit einer extra Versteifung ausgeliefert. Es ist lohnenswert, sich ebenfalls ein Versteifung einzulöten.
Antworten