Benzinhahn ist undicht, wie bekomme ich ihn wieder dicht ?

Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Benzinhahn ist undicht, wie bekomme ich ihn wieder dicht ?

Beitrag von Gast »

Im Benzinhahn ist ein kleiner O-Ring, welcher verhindert, daß das teure BrennZeuch sinnlos in die Gegend verschwindet ;-) Dieser O- Ring trocknet irgendwann einmal aus (durch längerer Standzeit z.B.) oder verschleisst durch das auf- und zudrehen des Hahnes. Schmutz tut im laufe der Zeit das übrige Werk.
Zwar nicht bei SUZUKI aber z.B. im DR BIG Shop gibts diesen kleinen O-Ring für kleines Geld als VITON Ring- also auch benzinfest.

Dank Jan Beckhoff gibts diese genaue Bastelanleitung:
Der Benzinhahn meiner Big hat lange Zeit nicht dichtgehalten und irgendwann war es mir dann zu bunt - da ich nicht wusste, was mich erwartet, wenn ich den Benzinhahn auseinanderbaue (werde ich dann in Benzin gebadet und es läuft alles aus, oder doch nicht ?) habe ich zuerst den Tank ganz leer gefahren und mich erst dann getraut, bei Stellung auf normal, das äußere Blech von den Haltekeilen runterzuhebeln, um den Drehgriff in der Mitte herauszubekommen. Das Ganze ist ein wenig Fummelei, geht aber irgendwann doch.
Zum Vorschein kommt der Mittelteil des Benzinhahnes, der mit einer Feder (Achtung nicht verlieren - springt einem entgegen) von innen gegen das Halteblech nach aussen gedrückt wird. Dieser Mittelteil besitzt eine Nut, in der ein O-Ring sitzt. Dieser O-Ring war bei mir aussen schon total platt gedrückt und deswegen nicht mehr dicht.
Am Tank bleibt das Benzinhahn-Gehäuse und der türkise Kunststoffeinsatz zurück, der die Benzinschläuche miteinander verbindet oder verschliesst. ( Da ich gerade einen Ölwechsel mit Ausgleichskette-spannen gemacht habe, hatte ich das offene Motorgehäuse doch lieber mit einer Tüte abgedeckt... Achtung - dieser türkise Kunststoffeinsatz kann schonmal rausfallen - und dann kommt das Benzin einem in die ausgebreiteten Arme entgegen. Ich habe schnell nen Finger in das Loch gesteckt mit dem Erfolg das mir der Kraftstoff schön am Arm herunter bis in die Unterwäsche lief... man riecht nicht soo gut dann...
Den alten O-Ring gilt es jetzt genüßlich in den Ruhestand zu versetzen und durch einen neuen zu ersetzen. Der neue O-Ring hat die Dimensionen 11 * 2,5 und sollte aus einem benzinfesten Material sein. Im Forum von http://www.dr-big.de" target="_blank" target="_blank" target="_blank wird geschrieben, dass er am besten aus Viton sei. Ich habe erstmal einen NBR-O-Ring verbaut und werde ihn bei der ersten Undichtigkeit durch einen neuen ersetzen - weiss ja jetzt wie es geht! Beim Zusammebau ist natürlich darauf zu achten, dass die Feder wieder mit eingesetzt wird - und ein wenig Fett am O-Ring macht das Umschalten auf Reserve noch geschmeidiger!

Editiert 29-03-2009
© Stefan RB 2009 http://www.hessler-motorsport.de" target="_blank" target="_blank

--------------------------------------------------------------------------------

ACHTUNG!!! Grundsätzlich gilt!!!
Alle dargestellten Umbau-/Reparaturhinweise erheben NICHT den Anspruch auf Vollständigkeit. Die beschriebenen Umbau-/Reparaturmassnahmen sind nach besten Wissen erstellt. Dennoch sind auch hier Fehler nicht unmöglich!
Ausserdem ist zu beachten, das bei allen Umbauten oder Reperaturen mindestens technische Grundkenntnisse und ordentliches Werkzeug vorhanden sein sollten.
Nun aber viel Spass und Erfolg beim Basteln an Eurer SUZUKI.
Antworten