Balkonnetz

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Balkonnetz

Beitrag von Eintopfquäler »

Moin Gemeinde,

da der eine oder andere ja auch im Tierschutz aktiv ist... Folgendes Problem habe ich:

Das Nachbarhaus hat im obersten Stockwerk ein Netz am Balkon. In diesem verheddern sich immer wieder Tiere, bisher waren darin allein dieses Jahr bereits eine Taube und zwei Eichhörnchen gefangen. Eins der Eichhörnchen im Frühjahr hat das nicht überlebt. :(

Leider steht das Haus derzeit leer, da der Vertrag des ehemals ansässigen Vereins nicht verlängert wurde. Das heißt, wir haben auch gar keinen Ansprechpartner mehr, wenn wieder ein Tier im Netz hängt und vielleicht ums nackte Überleben kämpft. Der Eigentümer ist uns nicht bekannt.

Mit dem Tierschutzverein München hatten wir schon mal deswegen gesprochen, die waren selber ratlos. Was kann man machen? Bauamt benachrichtigen? Stadtverwaltung, Umweltamt? :kratz:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Balkonnetz

Beitrag von Deleted User 88 »

Bei uns hier im Raum Köln würde ich mich an das Ordnungsamt der Gemeinde wenden.
Die sollten Zugriff auf die entsprechenden Daten der Besitzverhältnisse incl. Kontaktmöglichkeiten haben.

Im Ernstfall lassen sie das Netz entfernen, wenn da Tiere zu Schaden kommen.

Juergen
Benutzeravatar
Winnie
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 25.02.2021, 16:29
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Balkonnetz

Beitrag von Winnie »

Hmmm,
"leider" habe ich gerade UrlaubBild
Deswegen kann ich im städtischen Telefonbuch gerade nicht suchen.....
Interessant wäre, wem das Gebäude gehört.
Stadt als Eigentümer, dann wäre das Kommunalreferat Ansprechpartner.
Ansonsten würde ich mich ans KVR wenden, da diese für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zuständig sind.
Oder mal hier nachfragen.....
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtve ... sicht.html

Man könnte auch die 115 wählen, dass ist die allgemeine Behördenhotline. Da wirst du sicher weitergeleitet.

Hier noch eine Übersicht. Vielleicht wirst du fündig.....
https://www.muenchen.de/rathaus/Kontakt ... mmern.html

Sollten Tiere akut gefährdet sein....
112 anrufen.
Tierrettung ist eine Aufgabe der Feuerwehr.
Da kommen wir vorbei.....

Ich hoffe du bist erfolgreich.....

Viele Grüße

Winnie

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Balkonnetz

Beitrag von Bambi »

Hallo Martin,
so wie Silenzio sagte: Ordnungsamt einschalten. Und im akuten Notfall die Feuerwehr. Wenn der Winnie sagt, daß sie dann kommen ist das ja prima. Hier bei uns machen das nicht alle Wehren. Wahrscheinlich, weil wir im ländlichen Gebiet überwiegend freiwillige Feuerwahren haben. Daher gehen wir vom Tierschutz Siebengebirge selbst raus. Meist bekommen wir es auch geregelt, mussten aber auch schon um Unterstützung der Feuerwehr mit langer Leiter (Katze vom Baum) oder mit schwerem Gerät (Kuh oder Pferd steckte im Matsch fest, ich weiß es nicht mehr) bitten.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Winnie
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 25.02.2021, 16:29
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Balkonnetz

Beitrag von Winnie »

Hallo Bambi,
Merkwürdig, dass die einzelnen Wehren unterschiedlich agieren.
In der Tat gibt es in den einzelnen Bundesländern etwas unterschiedliche Gesetze dazu.
Aber wenn sich ein Tier in einer lebensbedrohlichen Notlage befindet, muss eigentlich die Feuerwehr immer kommen.
Bei der berühmten Katze auf Baum wäre das jetzt so ne Sache.... Ist diese bedroht?
Und auch die Art / Größe / Wert des Tieres kann nicht entscheidend sein.....
Wer würde das bestimmen.
Und wie schon gesagt, innerhalb eines Bundeslandes kann es keinen Unterschied geben.


Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Balkonnetz

Beitrag von StefanR »

Wir mussten sogar die gleiche Katze zweimal an einem Tag vom Baum retten :D Tierrettung gehört bei uns auch ganz selbstverständlich dazu, egal ob ein Pferd vom Transporter fällt oder ein Vogel in eine Wohnung eindringt und den Ausgang nicht mehr findet.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Balkonnetz

Beitrag von Eintopfquäler »

Winnie hat geschrieben: 26.07.2021, 19:27 Man könnte auch die 115 wählen, dass ist die allgemeine Behördenhotline. Da wirst du sicher weitergeleitet.
Das könnte der entscheidende Hinweis gewesen sein!

Meine Freundin hat heute rumtelefoniert, um da mal was in Bewegung zu bringen. Die Kompetenzschieberei ist grausam. KVR sagt, müsste man der Polizei melden. Polizei sagt, KVR ist zuständig. KVR verweist dann ans Grundbuchamt. Grundbuchamt möchte ohne triftigen Grund keine Auskunft geben, am Telefon schon dreimal nicht.
Anruf beim vormals dort ansässigen Verein, um irgendwie die Eigentümer des Hauses kontaktieren zu können, war ebenso fruchtlos.

Bei der 115 allerdings wurde der Fall aufgenommen, ans Veterinäramt (hatte ich gar nicht auf dem Schirm) und ans Bauamt weitergeleitet. Wird jetzt bearbeitet, zumal der Herr von der Feuerwehr am Montag sagte, Eichhörnchen seien unter Artenschutz. Er sagte weiterhin, wenn die Eigentümer informiert sind und alle paar Wochen ein Eichhörnchen verendet, könnte das sehr, sehr teuer werden. Werde mal berichten, wenn und was da noch raus kommt. Danke euch allen für den Input. :good:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Winnie
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 25.02.2021, 16:29
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Balkonnetz

Beitrag von Winnie »

Na dann....
Klingt doch gut.
Der Herr von der Feuerwehr????
Falls du noch Hilfe benötigst, melde dich.
Ich denke ich komme im Zweifelsfall intern in der LHM schon weiter.....

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Benutzeravatar
Winnie
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 25.02.2021, 16:29
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Balkonnetz

Beitrag von Winnie »

Artenschutz, stimmt....

https://www.bussgeldkatalog.org/tiersch ... hoernchen/

Damit ist natürlich die untere Naturschutzbehörde zuständig.
Habe ich nicht dran gedacht.
Diese ist hier angesiedelt
....
Landeshauptstadt München

Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Abt. 5 Naturschutz

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtve ... chutz.html

Das hilft dann bestimmt!!!

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Balkonnetz

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
da waren auch für einen wahrhaft alten Tierschützer auch noch ein paar interessante Anregungen drin! Mit meinem Kumpel bei der Feuerwehr werde ich das ebenfalls mal besprechen. Zumal wir beidseits der Landesgrenze Rheinland-Pfalz/Nordrhein-Westfalen tätig sind. Also muß ich mir in NRW noch jemanden suchen.
Dankende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Balkonnetz

Beitrag von Eintopfquäler »

Winnie hat geschrieben: 27.07.2021, 19:07 Der Herr von der Feuerwehr????
Der letzte Eichhörnchen-Fall, der gerade so noch gut ausging (Tier konnte sich selbst befreien), war erst am Montag. Meine Freundin rief da mittels 112 die Feuerwehr, wer schaut schon gern dabei zu wenn nebenan ein Tier um sein Leben kämpft? Noch während des Telefonats befreite sich das Tier selbst, zur Beruhigung kam der Notrufmensch ins Plaudern. :roll:
Sie wollten eigentlich jemanden schicken, der sich die Lage mal anschaut. Aber da die akute Gefahr nicht mehr bestand und es sprichwörtlich woanders brannte, hatte sich das auch erledigt.

Bei der unteren Naturschutzbehörde sollen wir jetzt Fotos der Situation einreichen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Balkonnetz

Beitrag von Aynchel »

Wie hoch ist der Balkon ?
Leiter anstellen und Netz selbst entfernen
Wurfanker reinwerfen und Netz rausreisen

Aynchel
Bevorzugt einfache Lösungen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1821
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: Balkonnetz

Beitrag von Josch »

wurfanker wäre auch mein vorschlag gewesen.
It takes a Revolution, to make a Solution!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Balkonnetz

Beitrag von Eintopfquäler »

Euren Pragmatismus in Ehren, aber ich hab das lieber sachlich korrekt erledigt bevor mir das auf die Füße fällt. Letztendlich sinds ja Nachbarn. :nono:

Hat auch schon funktioniert. Das Bauamt hat den Eigentümer kontaktiert, der sich heute Mittag schon wiederum bei uns gemeldet hat. Der Hausmeister ist angewiesen, die Netze schnellstmöglich zu entfernen. :good:
Damit ist der Fall für mich auch schon abgeschlossen. Erstaunlich wie schnell das ging, sonst mahlen die Mühlen der Bürokratie sehr langsam.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Winnie
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 25.02.2021, 16:29
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Balkonnetz

Beitrag von Winnie »

Ach geh,..
Nix mahlt langsam....
Man braucht nur den richtigen Ansprechpartner
Ist doch schön, wenn sich was rührt.....

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Antworten