Ich habe schlechte Laune, weil......

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
BigBlue
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von BigBlue »

Hallo,
Das kann ich gut nachvollziehen, wir haben eigentlich auch nur Ärger mit den Werkstätten. Beim Toyota haben wir gerade eine Zündspule ohne vorherige Anmeldung getauscht bekommen. Warnmeldung o.ä. gab's da vorher keine, war auch keine Motorkontrollleuchte an. ich fürchte, das war wohl der Dank dafür, dass wir einen verlorenen Schlüssel nicht zum Preis von 380 € ersetzen lassen wollten.
Das andere, alte Auto (Golf 4 2.0i 4-Motion) kam jetzt nicht übern TÜV, weil man die Drehzahl über die OBD-Buchse auslesen können sollte. Dass der Wagen einen Drehzahlmesser hat, war denen vom TÜV egal. Gäbe eine neue Bestimmung. Ich weiß bis heute nicht, ob das die OBD-Buchse von dem Wagen (BJ 2001) überhaupt kann oder können muss, Fehlermeldungen gibt sie ja aus, aber nach dem Start des Motors reißt der Kontakt halt ab. VW selbst konnte dazu auch nichts sagen (!), sie haben aber angeblich einen "Deal" mit dem Tüv gemacht (!) und den Wagen drüber geschleust. Das kostete dann 1.300 €, weil auch die Bremsen defekt waren (ich weiß, das ist Wucher, sie wussten aber, ich muss das machen oder den Wagen ohne TÜV abgeben). Die reparierten Bremsen wiederum rubbeln dafür nun, weil VW als Scheiben nur überteuerten Schrott verkauft. :shock: Einem Kollegen wiederum haben sie mal zu sowas gesagt, er dürfte nicht mit den warmgefahrenen Scheiben durch Pfützen fahren. :D Meiner Mutter wollte dafür Opel mal "Winteröl" in den Corsa füllen. :rms: Ich könnte noch weiter fortfahren... Wenn wir als Gesellschaft nicht bald mal aufhören, uns gegenseitig in einer Tour so zu f..., weiß ich echt nicht, wo das noch enden soll. Da will man irgendwann gar kein Auto mehr und auch sonst nix, das Ärger macht. Schönes WE!
jöärch
Gold Boarder
Gold Boarder

Beitrag von jöärch »

Ja und dann wollen se dir noch Winterluft für die Reifen verkaufen. :rms:

Aber nicht mit mir. Ich fahre Ganzjahresluft. :roll:
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Eintopfquäler »

Ich hab auch schon Unfug gebaut. Das lässt sich nicht 100% vermeiden und ist normal. Das hab ich dann aber auch auf meine Kappe genommen und sagen können: Okay, hab ich verbockt, bringen wir wieder in Ordnung. :?

Den Kunde mit offensichtlichen Mängeln am Karren vom Hof fahren zu lassen ohne diese zumindest irgendwie mündlich anzumerken oder unbedarften Leuten so einen Schwachsinn a la Ersatzluftblase für Wasserwaagen, Eimerweise Druckluft, Blinkerflüssigkeit etc zu erzählen, käme mir aber nie in den Sinn.
BigBlue hat geschrieben: 17.11.2023, 12:16
Das andere, alte Auto (Golf 4 2.0i 4-Motion) kam jetzt nicht übern TÜV, weil man die Drehzahl über die OBD-Buchse auslesen können sollte.
Kann man. Aber das Steuergerät ist so alt, dass es für die Kommunikation bei laufendem Motor keine Kapazitäten mehr übrig hat. Mein 100er kann bis 2000 drehen, dann bricht die Kommunikation komplett ab. Selbst mit der VAG-Software. Der hat zwar 2+2 Buchse statt OBD, aber beim A4/A6 mit dem gleichen Motor und OBD ist das auch nicht anders. :D
BigBlue hat geschrieben: 17.11.2023, 12:16 Wenn wir als Gesellschaft nicht bald mal aufhören, uns gegenseitig in einer Tour so zu f..., weiß ich echt nicht, wo das noch enden soll.
Da bin ich auch voll bei dir. :good:

Was meinen Ölverlust betrifft: Ich übergebe das jetzt in fähige Hände - die meines alten Ausbildungsmeisters. Die Geburt der Kids steht bald bevor und ich hab einfach keine Zeit mich selbst drum zu kümmern. Sehr wahrscheinlich muss der Motor raus, das wäre ne OP von bestimmt zwei vollen Arbeitstagen. :shock:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten