Ich habe schlechte Laune, weil......

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von DR_UPS »

Aynchel hat geschrieben: 17.02.2022, 17:55 He Uwe
Hausmeister haben doch Zeit :D
ich wohn doch nicht in verden

wir bauen pumpen

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von capa »

Weil die Big heute bei Mops Geschwindigkeit nicht nur Schrauben abschüttelt sondern sogar ihre eigene Tachonadel, also musste ich das Ding auffummeln und ne neue basteln, soweit so gut, jetzt ist die Gummitülle vom Rücksteller kaputt 😞 und sie zieht bei geraden Lenker immer noch nach links
Bild

Bild
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Olaf »

Tachonadeln sind nicht dauerfest konstruiert. Nicht nur bei Suzuki....

Bild
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von capa »

Hmm, alles repariert und auch der Tacho zeigt wieder das richtige, heute also nochmal unterwegs, irgendwie kommt von oben durch den Lenker/Gabelausschnitt ein ziemlich lautes geticker, Steuerkette ist stramm genug, hört sich ein bisschen wie lautes Ventilklappern an, Leistung ist reichlich vorhanden - vielleicht zu viel Spiel?
Als ich dem auf dem Grund gehen wollte schnell von der Straße runter, Big auf den Seitenständer, kurzes Handyvideo, Geräusch natürlich fast weg und plötzlich Pfütze unterm Seitenständer - heftiger Benzinaustritt über den Ablassschlauch linker Gaser…ich schätze da muss ich nochmal ran :rms:

Olaf den Stand hast du mit Photoshop bearbeitet ;-) so viele 4er hab ich noch nie gesehen :coool:
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von DR_UPS »

capa hat geschrieben: 28.02.2022, 15:12 Hmm, alles repariert und auch der Tacho zeigt wieder das richtige, heute also nochmal unterwegs, irgendwie kommt von oben durch den Lenker/Gabelausschnitt ein ziemlich lautes geticker, Steuerkette ist stramm genug, hört sich ein bisschen wie lautes Ventilklappern an, Leistung ist reichlich vorhanden - vielleicht zu viel Spiel?
Als ich dem auf dem Grund gehen wollte schnell von der Straße runter, Big auf den Seitenständer, kurzes Handyvideo, Geräusch natürlich fast weg und plötzlich Pfütze unterm Seitenständer - heftiger Benzinaustritt über den Ablassschlauch linker Gaser…ich schätze da muss ich nochmal ran :rms:

Olaf den Stand hast du mit Photoshop bearbeitet ;-) so viele 4er hab ich noch nie gesehen :coool:
hat dir jemand den vergaser von den altmodellen angedreht?

oder lag der zu lange trocken, gerade nach grosser reparatur gerne genommen.
mit ein bischen glueck gibt sich das wieder,wenn alle dichtungen wieder vollgesogen sind.
ansonsten keyster oder aehnliche reparaturkits

schaden kanns auch nicht, mal die ventileinstelldeckel zu oeffnen und zu schauen,ob alles im oel ist..
hat mich auch mal ne nocke gekostet (war der simmering unterm kupplungskorb)

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von capa »

Am vergaset war ich ja dran, umbedüst, gereinigt, neue Dichtungen, Schwimmerstand kontrolliert und neu eingestellt

Den Kurbelwellensimmerring habe ich letzte Woche gewechselt, wäre blöd wenn der jetzt schon tot wäre :hmm:


Ach, irschendwie bin ich deprimiert :moto:

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Eintopfquäler »

DR_UPS hat geschrieben: 28.02.2022, 16:10 ansonsten keyster oder aehnliche reparaturkits
Gerade Keyster ist der größte Müll. Passgenauigkeit und Qualität grenzwertig schlecht, was gutes über diese Kits hab ich noch nie gehört. :nono:
Wenn, dann ein Kit von HRT, Tigerparts oder Topham. Wobei fast immer nur die Dichtung vom SNV wirklich fällig ist, wenns da sifft.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von capa »

Eintopfquäler hat geschrieben: 28.02.2022, 16:46Wobei fast immer nur die Dichtung vom SNV wirklich fällig ist, wenns da sifft.
Das wär ziemlich geil wenn’s nur das SNV oder Dreck ist…hab überlegt ob das nicht generell ein Problem ist, das sie pinkelt wenn sie auf dem Seitenständer steht und läuft
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Eintopfquäler »

Die sitzt um den Messingstutzen, in dem das SNV steckt. Zum Austausch den Stutzen rauspopeln, alte Dichtung ab und neue überstülpen. Nicht mit erneuert, wenn du eh dran warst?
Diese Dichtungen "trocken" Einbauen erhöhrt die Wahrscheinlichkeit, dass sie verrutschen oder der Stutzen schief sitzt. Dann hilft die beste Einstellung nix mehr. Immer mit Silikonöl benetzen. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von capa »

Du meinst den O-Ring für die Messinghülse, doch ist auch getauscht, ich zieh das alles immer durch Silikonfett, vielleicht sind aber auch Bröckchen von der Pumpe hochgespült worden und sitzen jetzt da oben quer :hmm: hilft ja alles nix, ich muss nochmal dran
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Eintopfquäler »

Oder der Schwimmerstand stimmt eben doch nicht. Bei den Dichtungen für den Chokekanal kanns auch siffen, ich weiß aber nicht ob ich das grad mit der 650er durcheinander bringe.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von capa »

Ich mach die Gaser wieder raus, hilft ja alles nix….Gabel muss auch nochmal raus, es Meedsche läuft net sauber geradeaus- danke dir für die Tips!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Gabel zuerst an der oberen Brücke verschrauben, dann ein paarmal ohne Bremsen (!) durchfedern. Dadurch richten sich die Holme aus. :zwinker:
Schrauben der unteren Brücke anschließend über Kreuz festziehen und zuletzt die Klemmschraube der Steckachse.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

und vorm Anziehen der oberen Brücke das Vorderrad zwischen die Beine klemmen
und mit Blick von oben auf den Schnabel über den Lenker ausrichten
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von capa »

Meine schlechte Laune ist besser, aber noch nicht ganz vorbei - hab die Gabel komplett nochmal zerlegt und hab dann mal nach der Gegenmutter der Gabelbrücke geschaut, die war mit ca 70Nm auf die Nutmuttern runtergeballert, nachdem ich mir einen abgebrochen habe um die auf zu bekommen läuft die Big geradeaus…schön dass der Vorbesitzer das Lenkkopflager in einer Fachwerkstatt hat machen lassen - ich hab noch nie ne Gegenmutter so angeballert (Edit: Die wird ja laut Handbuch mit 60-100Nm angezogen :hmm: )

Danke an den Quäler und den Aynchel
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von MRGIEVER »

...es heute bei mir auch soweit war. Meine Tachonadel ist abgebrochen :rms:
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von MRGIEVER »

Update:
Repariert!
Ich hatte nur das Problem den Rücksteller herauszunehmen. Eine Beschreibung hatte ich hier im Forum nicht gefunden, war aber mit "feste dran ziehen" schnell gelöst....
Für das öffnen des Tachos habe ich mich für das aufsägen entschieden. Jetzt bin ich gespannt, wie lange meine 2K kleberei den vibrationen standhält.
Bild
Die Tachonadel stammt aus einem Golf 2 Tacho und musste gekürzt und bemalt werden.

Ohne die Tipps aus dem Forum, hätte es wohl nicht so gut funktioniert.

LG MRGIEVER
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Story of my day. :-|

Ich fahre so mit der 650 über nen Feldweg nach hause und mit einmal bricht der Spiegel ab... gut kein Problem, gut zu wissen dass sie cool aussehen aber nix aushalten. Also bin ich zum Mopedhändler an dem ich schon öfters vorbei gefahren bin und meinte mit dem Spiegel in der Hand, ich bräuchte 2 Neue. Die Nette Verkäuferin guckt mich an, guckt mein Moped an und fragt ob es für das Moped sei. Schlau Kombiniert, ich hab nen Spiegel in der Hand und am Moped draußen fehlt einer. Worauf sie sagte ne haben wir nicht. Ich dann: :peng: Hääää...

Und da soll sich nochmal eine beschweren das so viel im Internet bestellt wird, wenn ein Händler nicht mal eine kleine Auswahl an zubehörspiegeln da hat.

Man wollt mich wegen der Spiegel sogar zu Suzuki schicken. :hmm: .. wegen eines Spiegel...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

Aynchel hat geschrieben: 30.07.2019, 12:44 Spiegel links M10 x 1,25 Rechtsgewinde Louis 10028038
https://www.louis.de/artikel/spiegel-un ... z/10028038 9,99 €

Spiegel rechts M10 x 1,25 Rechtsgewinde Louis 10028037
https://www.louis.de/artikel/spiegel-un ... r=10028037 9,99 €
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Ich hab die von der 350 dran geschraubt und für die hol ich die selben nochmal. DIe gehen wenn man fällt nicht gleich kaputt und klappen weg.

Und das coole schmal geschnittene Plastik wo das Kennzeichen dran ist kann ich auch noch tauschen. Das Vibriert so sehr, das es beim einfedern offenbar Radkontakt hat und hat sich dezent verbogen.
Bild
Gut auf dem Bild zu sehen.... aber hübsch ist es trotzdem. Und ich mag sie. :moto:
Antworten