Das kann ich gut nachvollziehen, wir haben eigentlich auch nur Ärger mit den Werkstätten. Beim Toyota haben wir gerade eine Zündspule ohne vorherige Anmeldung getauscht bekommen. Warnmeldung o.ä. gab's da vorher keine, war auch keine Motorkontrollleuchte an. ich fürchte, das war wohl der Dank dafür, dass wir einen verlorenen Schlüssel nicht zum Preis von 380 € ersetzen lassen wollten.
Das andere, alte Auto (Golf 4 2.0i 4-Motion) kam jetzt nicht übern TÜV, weil man die Drehzahl über die OBD-Buchse auslesen können sollte. Dass der Wagen einen Drehzahlmesser hat, war denen vom TÜV egal. Gäbe eine neue Bestimmung. Ich weiß bis heute nicht, ob das die OBD-Buchse von dem Wagen (BJ 2001) überhaupt kann oder können muss, Fehlermeldungen gibt sie ja aus, aber nach dem Start des Motors reißt der Kontakt halt ab. VW selbst konnte dazu auch nichts sagen (!), sie haben aber angeblich einen "Deal" mit dem Tüv gemacht (!) und den Wagen drüber geschleust. Das kostete dann 1.300 €, weil auch die Bremsen defekt waren (ich weiß, das ist Wucher, sie wussten aber, ich muss das machen oder den Wagen ohne TÜV abgeben). Die reparierten Bremsen wiederum rubbeln dafür nun, weil VW als Scheiben nur überteuerten Schrott verkauft.


