Ich habe schlechte Laune, weil......

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von advancer »

Von Gürtelrose hab ich keine Ahnung, aber eine schnelle Genesung wünsche ich dir trotzdem. :shock:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Bambi »

Ach du dickes Ei! Das hat eine Freundin aus dem Tierschutz vor einigen Wochen auch durch.
Wir wünschen Dir schnelle und vollumfängliche Genesung!!!
Liebe Grüße, Iris und Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Jägermeister
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 04.06.2018, 13:10
Wohnort: 51545 Waldbröl
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Jägermeister »

Wird schon werden. 2 bis 4 Wochen kann es dauern.
Ich trinke Jägermeister weil auch Einzylinder ganz schön Sprit brauchen
Benutzeravatar
Jägermeister
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 04.06.2018, 13:10
Wohnort: 51545 Waldbröl
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Jägermeister »

Bambi hat geschrieben: 29.01.2022, 09:48 Ach du dickes Ei! Das hat eine Freundin aus dem Tierschutz vor einigen Wochen auch durch.
Wir wünschen Dir schnelle und vollumfängliche Genesung!!!
Liebe Grüße, Iris und Bambi
Danke ihr Lieben
Ich trinke Jägermeister weil auch Einzylinder ganz schön Sprit brauchen
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von DR_UPS »

meine dicke mal wieder zickt.
der motor klappert immer lauter...eigentlich von jetzt auf gleich...
mist
immer schoen auf oel geachtet,da haut sie sich etwas weg, aber jetzt rattern die ?? ventile ?? hoert sich nach weiter oben an.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von claus44 »

Das ist ja mal mist… zum glück haste ja genug material um das zu erledigen… :good:
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Bigfoot »

Klapprige Ventile hatte ich auch mal. Die Einstellschrauben waren aus irgendeinem Grund wohl härter als die Ventilschäfte und haben sich eingearbeitet, nur rundum blieb ein Grat in der ursprünglichen Länge stehen.
So war mit der Fühlerlehre gemessen alles schön im Soll, tatsächlich war das Spiel aber natürlich viel größer, das hat irgendwann auch schöne Geräusche gemacht :kratz:
Allerdings nicht von jetzt auf gleich sondern so langsam dass ich das eigentlich gar nicht wirklich gemerkt hab...

Wie sieht der Simmerring vom KW-Stumpf (im Kupplungsdeckel) aus? Wenn der durch ist und Öldruck flöten geht kommt das klappern auch bald, nächste Adresse wär dann das Pleuellager :shock:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17353
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

DR_UPS hat geschrieben: 31.01.2022, 22:11...........der motor klappert immer lauter...eigentlich von jetzt auf gleich...
moin Uwe
auf keinen Fall mehr starten
Lima Deckel runter
ich behaupte die Steuerkette ist lose
weil SKS Feder gebrochen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von DR_UPS »

moin

hm haette ich nicht gedacht,
als mir mal die feder gebrochen ist, war das ganz anders.

werde aber vorsichtig mal reinsheen..
danke fuer den tip.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von DR_UPS »

Bigfoot hat geschrieben: 01.02.2022, 13:41 Klapprige Ventile hatte ich auch mal. Die Einstellschrauben waren aus irgendeinem Grund wohl härter als die Ventilschäfte und haben sich eingearbeitet, nur rundum blieb ein Grat in der ursprünglichen Länge stehen.
So war mit der Fühlerlehre gemessen alles schön im Soll, tatsächlich war das Spiel aber natürlich viel größer, das hat irgendwann auch schöne Geräusche gemacht :kratz:
Allerdings nicht von jetzt auf gleich sondern so langsam dass ich das eigentlich gar nicht wirklich gemerkt hab...

Wie sieht der Simmerring vom KW-Stumpf (im Kupplungsdeckel) aus? Wenn der durch ist und Öldruck flöten geht kommt das klappern auch bald, nächste Adresse wär dann das Pleuellager :shock:
kann der ohne das der deckel geoeffnet wurde, kaputt gehen?

dann waeres auch ne moeglichkeit.

als naechstes waere wohl der alte motor vom hein dran zum einbau.

das die motoren aber auch nicht viel mehr als 120tkm halten,tse tse

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von DR_UPS »

da faellt mir ein, einen motor hatte ich mal,wo der doofe simmering kein oel durchliess.

800km lief die kiste wie ne naehmaschine, absolut sauber und leise.
dann fing das klappern an.nockenwelle war rostig.
hatte die ganze zeit kein oel bekommen.

hmmm
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Bigfoot »

Naja, ein Gummiteil das ständig auf 100°C+ erwärmt und wieder abgekühlt wird und falls noch nie gemacht 20-30 Jahre alt ist - würd ich sagen nichts ist unmöglich.

Steuerkette zuerst mal prüfen macht definitiv Sinn, ist ja kein Aufwand und passt auch eher besser zu "jetzt auf gleich". Falls es doch in Richtung Nockenwelle/Ventiltrieb geht würde ich den Simmerring aber auf jeden Fall mit ersetzen.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Tomgar3 »

...die T7 zur HU muss.
Was bedeutet, 2 jahre seit Kauf sind rum.
Ihr Kilometerstand beträgt knapp über 3.000.

...Missis Blue seit 1,5 Jahren abgelaufene HU hat, und ihr Gaser dicht ist.

...sowohl durch Corona weniger Fahrwege wie auch und vor Allem gesundheitlich ... Moppedfahrn für mich immer kürzer kommt.

Ätzend.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von advancer »

Wie sagt meine Schwester immer "alt werden ist nichts für Feiglinge" :roll:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Bambi »

Hallo Tom,
willkommen in meiner Welt! Als Rentner hätte ich jetzt mehr als genug Zeit und habe mich die letzten vor allem 2 Jahre nur gequält. Hoffen wir, daß es durch die Hüft-OP und die aktuelle Reha wieder steil bergauf geht.
Ich wünsche Dir diesbezüglich auch alles Gute!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von DR_UPS »

Aynchel hat geschrieben: 01.02.2022, 20:22
DR_UPS hat geschrieben: 31.01.2022, 22:11...........der motor klappert immer lauter...eigentlich von jetzt auf gleich...
moin Uwe
auf keinen Fall mehr starten
Lima Deckel runter
ich behaupte die Steuerkette ist lose
weil SKS Feder gebrochen

der kerl hat aber auch immer recht...leider..

https://youtube.com/shorts/_KDcXrG_vLA?feature=share

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
BigBlue
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2009, 10:19
Wohnort: 67434 Neustadt
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von BigBlue »

... nicht weil, sondern obwohl ich gerade eine schöne Runde in der Sonne gedreht habe:

Ich habe den Öltemperaturgeber zuletzt aufwändig oben seitlich an den Ölkühler verlegt, weil man ihn unten in der Ölablasschraube nicht dicht bekommt. Der Geber besteht bei mir komplett aus Messing und reißt ab, bevor man genug Drehmoment draufgegeben hat, damit er dichtet. Ich weiß, der Adapter für den Geber wird laut Stefan Hessler eigentlich neben die rechte Zündkerze gelegt. Ich habe aber jetzt noch so ein altes Teil von Racimex als Geber, das ist ziemlich lang. Es soll aber ja auch nicht der Querschnitt des Durchflusses durch die Ölleitung verkleinert werden. Also habe ich da noch mit Distanzstücken am Adapter gearbeitet und denke, dass das mit dem Adapter neben den Zündkerzenstecker jetzt nicht reinpasst.
Ich musste dabei schon Gewindedichtmittel wegen der Verlängerung verwenden, habe die Gummidichtringe des Anschlusses verloren gehabt, musste einen Inbus kürzen, um damit arbeiten zu können und es war überhaupt kompliziert. Jetzt also erste ernsthafte Fahrt damit, es blieb dicht(!), das Wetter war ein Traum, die Klamotten gaben warm, die Reifen (neu!) haben gehaftet, aber - die Anzeige geht und geht nicht hoch. Prüfung an der Ölablassschraube (dort habe ich einen 2. Geber noch gelassen) bestätigt: Öl ist warm, es wird aber an der neuen Stelle nicht angezeigt. Was ein MIst - was hab ich jetzt wieder übersehen?!

Ideen sind auf Anhieb: Der Adapter ragt nach oben, ev. ist der jetzt über dem Öl? Nur: gibt es nicht auch sowas wie Öldruck, müsste der nicht das Öl die paar Millimeter nach oben drücken? Oder habe ich jetzt mit dem Gewindedichtmittel einen Stromkreis unterbrochen? Ob der Geber Kontakt zum Motor braucht? Oder hat man am Ölkühler nie Masse und das kann da nicht gehen? Auf den Geber führt nur 1 Kabel.

Hat hier jemand ev. eine Idee?

VG in die Runde, ich hätte einfach gerne mal den Motor unten dicht und wüsste trotzdem gern, wie warm das Öl ist.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Big Willi »

Der Ölkühler ist gummigelagert und hat somit keine Masseverbindung zum Motor... :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Eintopfquäler »

Big Willi hat geschrieben: 09.02.2022, 20:54 Der Ölkühler ist gummigelagert und hat somit keine Masseverbindung zum Motor... :zwinker:
Erstens das!

Zweitens sind die meisten Sensoren für Zubehörinstrumente mit konischem Gewinde ausgestattet und damit selbstdichtend.
Drittens gibts einwandfreie Adapterschrauben für die Öldruckbohrung zwischen Kühler und Ölfilter. :hmm:
Viertens fährt man viel entspannter, wenn man sich nicht ständig nen Kopf um die Temperatur macht. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
BigBlue
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2009, 10:19
Wohnort: 67434 Neustadt
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von BigBlue »

Hi, danke für Eure Einschätzung, ich habe mich über Nacht etwas beruhigt... :shock:

Ich denke, ich muss alles einfach nochmal herausholen. Na, dann weiß ich schon, was am WE ansteht... :?

Die Temperatur interessiert mich allerdings schon. Man denkt auf Anhieb nicht, wie lange es manchmal dauert, bis das warm wird - oder wie warm das werden kann. Und ich will die Big soweit möglich schon erhalten. :good:

Der Ölkühler ist eigentlich auch über Schrauben am Rahmen befestigt. Dass die Gummilagerung das jetzt komplett unterbrechen soll, muss ich mir nochmal anschauen. ich habe aber auch gemerkt, dass der jetzt verbaute Zweitsensor minimal anders aussieht, als der in der Ölablassschraube. Vielleicht passt der nicht zum Instrument und man hat mir damals den falschen angedreht, als ich den auf Reserve gekauft habe. Leider gibt es von Racimex die Teile wohl nicht mehr. Ich habe jetzt wo gelesen, man könne auch VDO nehmen. Weiß da zufällig jemand was dazu?

VG!
Antworten