Auto / Frage zur Reifengröße

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Auto / Frage zur Reifengröße

Beitrag von elmarfudd »

Hallo zusammen,

ich hoffe wieder Mal von eurem Schwarmwisse profitieren zu können.
Auf meinem Auto fahre ich zwei Reifengrößen
195/65 R15 im Winter
205/55 R16 im Sommer

Im Schein ist die Reifengröße der Winterreifen eingetragen, die andere Reifengrößen aber nicht. Nun fahre ich schon seit 2010 damit herum und habe mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht. Da Unwissenheit vor Strafe nicht schützt, Frage ich hier vorab schon Mal nach wie die Sachlage ist. Der Termin beim TÜV steht zwar sowieso an, aber so gehe ich vielleicht nicht ganz unwissend da hin.

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Auto / Frage zur Reifengröße

Beitrag von Big Willi »

Ist bei mir genauso. Schau mal, was in der CoC-Bescheinigung steht. Dort gibt es alle Angaben über die möglichen Reifengrößen für den Fahrzeugtyp.
Willi...hat gerade nen Satz nigelnagelneue originale VW Alufelgen mit neuen Contis in 205/55-16 für 620,- geschossen.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Auto / Frage zur Reifengröße

Beitrag von Bigfoot »

Im Schein ist immer nur eine Größe eingetragen.
Alle anderen zulässigen Rad/Reifenkombis stehen in den COC Papieren - falls es die nicht gibt kannst du z.B mal beim Tüv nachgoogeln, da gibts Serienreifenkataloge für die meisten Marken in denen die zulässigen Größen drin stehen.


Was ist denn das für ein Auto?

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Auto / Frage zur Reifengröße

Beitrag von elmarfudd »

Hallo und danke für die Antworten.
Fahre einen Mazda 3 BK. Dann schaue ich Mal ob ich diese COC Bescheinigung bekommen oder beim TÜV geholfen bekomme.
Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Auto / Frage zur Reifengröße

Beitrag von Bigfoot »

COC Bescheinigung gibts nur über den Hersteller, die sind an die VIN gebunden - geht nicht auf die schnelle und kostet odt ernsthaft Geld, kann Richtung 100€ gehen, nur dafür bringts das nicht.

Google spuckt auf die schnelle folgendes aus: https://reifen-groessen.de/size/mazda/m ... i-usdm-148" onclick="window.open(this.href);return false;

das sieht ja schonmal gut aus.

Die Konstellation wie bei dir ist ziemlich gängig und eigentlich Standard in der Kompaktklasse, mir sind bisher kaum Autos untergekommen in denen nicht beide Reifengrößen zulässig waren, wenn doch mal scheitert es meistens an der kleineren Größe. (Meine Erfahrung in der Richtung beschränkt sich allerdings weitgehend auf den VW Konzern).

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Benutzeravatar
jöärch
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1310
Registriert: 26.12.2010, 22:55
Wohnort: Langerwehe
Status: Offline

Re: Auto / Frage zur Reifengröße

Beitrag von jöärch »

elmarfudd hat geschrieben:Hallo und danke für die Antworten.
Fahre einen Mazda 3 BK. Dann schaue ich Mal ob ich diese COC Bescheinigung bekommen oder beim TÜV geholfen bekomme.
Grüße
Marcus
Schicke mir mal die VIN per PN.
Hab zwar Urlaub, bin aber Freitag wieder daheim. Dann schaue ich mal nach und kann dir die COC schicken.

Vg
Jöärch...Hat den direkten Draht :zwinker:
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Auto / Frage zur Reifengröße

Beitrag von senne0371 »

Schau mal in die B-Säule da issen aufkleber mit den reifengrößen oder in der fahrertür
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Auto / Frage zur Reifengröße

Beitrag von elmarfudd »

Dokument heute schon erhalten. Danke an alle für die schnelle Unterstützung :prost:
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Auto / Frage zur Reifengröße

Beitrag von schnabelorange »

Moin Marcus,

dir ist ja schnell geholfen worden, wie meisten hier.

In den neuen Papieren (ZLBI) stehen halt nur noch die vom Hersteller grundsätzlich für nötig befunden oder im Normalfall verbauten Rad/Reifenkombinationen drin. Im CoC ( Constitution of Conformity, EG- Übereinstimmungsbescheinigung) stehen alle vom Hersteller für dieses Modell in dieser Ausführung "geplanten Rad-/Reifenkombinationen.
Das CoC verbaseln viele, schmeissen es weg oder manche Zulassungsbehörden behalten es nach der Erstzulassung ein.
Im normalen täglichen Verkehr reichen als Nachweis auch die Luftdruckaufkleber (z.B. B-Säule o. Tankklappe) oder Bedienungsanleitung für das Fahrzeug aus.
Der geehrte Kollege Tüv, Dekra, Gtü, etc.pp. sieht in seiner Eingabemaske alle möglichen Kombination, wenn er denn den richtigen Knopf drückt, sollte also kein Problem sein.

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Antworten