E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von Roland »

Wen's interessiert:
https://www.foerderdatenbank.de/FDB/Con ... aeder.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Baden-Württemberg geht voran ...
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von Pixxel »

yeah last uns gut/perfekt funktioierende Gegenstände auf den Schrott werfen und vernichten um neue Sachen zu kaufen! Die Umwelt wird uns danken!



Und sage und schreibe maximal 3500€... da fehlen dann ja auch nurnoch so 10 - 15000€ für das einzige was es doch wirklich an E-Motorrad gibt (Zero).
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von LuluBanane »

Da könnte die Bundeswehr günstig ihre alten Herkules Crossmaschinen gegen S-Pedelcs eintauschen...Die sind ja gemeinunnützlich...

Gruß Lutz,
gelten 107kg schon als private Körperschaft?
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
BoxerFahrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2018, 19:41
Wohnort: Lüneburg
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von BoxerFahrer »

Pixxel hat geschrieben: für das einzige was es doch wirklich an E-Motorrad gibt (Zero).
Wenn man nicht zu den hochgewachsenen gehört und Spaß daran hat, stundenlang beim Laden zuzugucken: ja.

Ansonsten empfehle ich diese hier: Bild

Und das Wichtige für Verbrenner-Fans zuerst: Richtig gebraten 120 km Reichweite, kurz angegart 160 bis 180 km Reichweite, effizient und mutig dann 240 km ... - dann 20 Minuten an der richtigen Ladebox und
80 Prozent sind wieder drin.

E-Fahrer geht's dann nicht mehr um Reichweite, sondern um die Geschwindigkeit beim Laden: 3 Phasen. Was braucht man mehr?

Geht bis 195cm Körpergröße und ist neben der kleinen E-Wire das einzige richtige Motorrad. Die Zeros sind eher elektrifizierte 125er mit
einer mangelhaften Ladetechnik. Wobei die auch nicht soo verkehrt sind. Ab diesem Jahr aber nur noch mit halbierter Kraft angeboten werden - bis 2019 schon eher
Renner.

Nirgendwo sonst macht ein E-Antrieb so viel Sinn wie bei einem Motorrad. Konzentration auf das Wesentliche, kein sinnloses Geballer vom Auspuff und ein Anzug der mal
wirklich lange Arme macht.
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von Pixxel »

125er? Wenn doch dann A2 Territorium oder?

Kannte die von deinem Bild noch nicht, stimmt Energica EsseEsse9? Und sehe ich das richtig: >~20000€? :hot:

Für mich wäre halt sowas wegen der Reichweite sowieso nix. Und als Zweitmoped vieeeellll zu teuer. Da dürfte sowas maximal ein viertel kosten.


Wirklich Sinn macht es mMn erstmal vorallem bei allem was 1. eh groß und schwer und/oder 2. per Kabel versorgt werden kann.

Das wären neben Baufahrzeugen (die da doch alle einen ach so schlimmen Diesel haben) Dinge wie: Züge (und zwar alle), Busse (feste Stellplätze, ständig stop-go), evt LKW (müsste man halt man Rastplätze bauen, dann könnten man da auch Lademöglichkeiten anbieten), Post/Lieferwagen (stop-go), Müllabfuhr.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von Hoehni »

Aha.........soweit sind wir mit der Augenwischerei schon :roll:

Kleingeister!!!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von Knacki »

Das ist alles Schwachsinn solange Strom aus fossilen Stoffen gewonnen wird! Und selbst wenn nur Wind- oder Solarenergie genutzt wird dauert es viele Jahre die Emissionen aus der Herstellung von neuen E-Fahrzeugen zu kompensieren. Ganz zu schweigen von den Problemen die Rohstoffe für die Batterieherstellung machen.

Eine riesige Verarschung um die Wirtschaft ohne Rücksicht auf irgendwas zu fördern!
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von Hein »

Knacki hat geschrieben:Das ist alles Schwachsinn solange Strom aus fossilen Stoffen gewonnen wird! Und selbst wenn nur Wind- oder Solarenergie genutzt wird dauert es viele Jahre die Emissionen aus der Herstellung von neuen E-Fahrzeugen zu kompensieren. Ganz zu schweigen von den Problemen die Rohstoffe für die Batterieherstellung machen.

Eine riesige Verarschung um die Wirtschaft ohne Rücksicht auf irgendwas zu fördern!
Danke Knacki :good: :good: :good:
Wo bleibt der Like-Butten :?: :?: :?:

Gruß Hein

https://www.firmenauto.de/rohstoffe-fue ... 57550.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.greenpeace.de/themen/energi ... gL2vfD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von Alex1989 »

80% der Züge fahren eh schon Elektrisch und für Busse brauch mein keinen Akkuantrieb der seltene Erden verbrauch. Dafür gibt es O-Busse wie sie in Eberswalde oder Solingen fahreb. Und ein E Motorrad für 20.000€ ... wer soll das wovon bezahlen.....wobei, wenn man sich die Zulassungszahlen der GS ansieht scheint das Geld da zu sein. :hmm:

Und Btw eine Anwrackprämie für Zweiräder gab es vor 2 Jahren oder so schonmal in Tübingen. Damals bekam man 500€ für seinen 50ccm 2Taktroller... was gab es da ein aufschrei im MZ Forum, weil im Titelbild eines Artikels eine Schwalbe abgebildet war.. auf Rückfrage hieß es, das man bei der stadt selbst davon ausgehe dass niemand sein Schätzchen, sondern eher sein 90er Jahre 2 Taktchinaroller abgibt und sich ein E-Roller kauft.
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 351
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von 8ooQbig »

Genau Alex,und der kauft dann eine E Schwalbe,das Ding braucht man genau so wie wie Kopfschmerzen oder :x
Gruss Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von Alex1989 »

Zumal man zum Preis einer E-Schwalbe, 2 sehr gut Restaurierte Schwalben/Simmen bekommt. :lol:
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von martin58 »

Für gewisse Anwendungen macht E-Mobilität sicherlich guten Sinn. Mit meiner täglichen Pendelei von 10 KM einfache Strecke zwischen Zuhause und Arbeitsplatz wäre ich ein fast schon idealer Kandidat für die E-Mobilität.
Mich stört jedoch massiv die Doppelmoral im Zusammenhang mit der E-Mobilität. Für mich stellt das den Versuch dar, innerhalb der herrschenden Wachstumslogik zu bleiben und zugleich ökologisch positive Impulse zu setzen.
Bei den derzeitigen Angeboten kann sich doch nur eine verschwindend geringe Minderheit als Ökosuperhelden fühlen. für Otto-Normalverbraucher sind die Preise ziemlich ambitioniert. Und wie schaut es mit der Gesamtökobilanz aus? Was wäre die in Bezug auf geringere Emissionen nachhaltigste Lösung?
Meine persönliche Mobilitäts-Lösung wird jedoch sicherlich auch in Zukunft nicht die (kreditfinanzierte) Neuanschaffung eines E-Mobils sein, solange der Markt voller gebrauchter Verbrennerzweiräder für kleine Münze ist.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von Aynchel »

ich für meinen Teil werde kein Accu betriebenes E Fahrzeug anschaffen
sondern die nächste Stufe abwarten die mE mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle heisst

wenn das so weit ist werde ich meine eigene PV befeuerete Wasserstoff Erzeugung haben

so bisher meine Richtung
aber ich denke das wird noch ein paaar Jahre brauchen bis die Technik so weit ist
die großen blcken seltsamer Weise

zur Wasserstoff Lagerung gibt es eine interseannte Idee
https://edison.media/erklaeren/bayerisc ... 61098.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von Knacki »

Aynchel hat geschrieben:mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle
Aynchel hat geschrieben:aber ich denke das wird noch ein paaar Jahre brauchen bis die Technik so weit ist
Die Technik ist längst verfügbar und hat sich bewährt! Mazda produziert einen Wasserstoff betriebenen PKW in Serie und Busse fahren schon lange damit. Es fehlt der politische Wille.

Aber ehrlich gesagt kommt das alles eh zu spät. Damit hätte man vor 20 oder 30 Jahren noch was retten können, wenn zugleich Kraftwerke und Industrie umgestellt worden wären. Nun ist der Zug abgefahren. Wir sind mitten im Klimawandel und das ist weder aufzuhalten noch einigermaßen zu begrenzen (+1,5°). Der Teufelskreis aus Erwärmung, Freisetzung von CO2 und Methan fängt gerade an zu wirken. Es wird schlimmer werden - viel schlimmer! Das ist nicht mehr aufzuhalten! Permafrost im Arsch, Gletscher im Arsch, "Ewiges" Eis an den Polkappen am abschmelzen, Weltmeere zu warm ... überall wird gespeichertes CO2 und Methan freigesetzt, was einen weiteren Anstieg der Temperaturen zur Folge hat. Der fehlende Druck durch das Eis setzt geologische Veränderungen in Gang was zu vermehrten Erdbeben und Vulkanausbrüchen führen wird. Zusätzlich brennen die Wälder weltweit. Immer mehr CO2 immer weniger Sauerstoff. Es ist totaler Selbstbeschiss anzunehmen, dass man das Ruder noch herumreißen könnte, was auch politisch nicht gewollt ist. Es ist leider 5 nach 12 - zu spät !!! Unsere Kinder werden es ausbaden müssen. An die Leistung des Neandertalers mit 250.000 Jahren auf diesem Planet wird Homo Sapiens (diese Krone der Schöpfung :lol: ) nicht heran kommen.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von Big Willi »

Der Wasserstoff hat einen nicht zu vernachlässigenden Haken: Für seine Herstellung wird dreimal soviel elektrische Energie benötigt, wie bei einem Akku betriebenen Fahrzeug, um auf die gleiche Fahrleistung zu kommen. Und da ja jetzt schon niemand Windräder, Atomkraftwerke noch sonst was stromerzeugendes Gedöns in seiner Nähe haben will, wird das ein Wunschdenken bleiben, dass mit Wasserstoff alles besser werden würde... Willi...geht morgen wieder Windräder anpusten... :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von Hein »

Big Willi hat geschrieben:Der Wasserstoff hat einen nicht zu vernachlässigenden Haken: Für seine Herstellung wird dreimal soviel elektrische Energie benötigt, wie bei einem Akku betriebenen Fahrzeug, um auf die gleiche Fahrleistung zu kommen. Und da ja jetzt schon niemand Windräder, Atomkraftwerke noch sonst was stromerzeugendes Gedöns in seiner Nähe haben will, wird das ein Wunschdenken bleiben, dass mit Wasserstoff alles besser werden würde... Willi...geht morgen wieder Windräder anpusten... :lol:
Moin Willi,

es wird auf Dauer einen Mix aus verschiedenen Antrieben geben, da bin ich mir sicher.
Siehe z.B. die Stadt Hürth:
https://www.toyota.de/news/toyota-mirai ... adt-huerth" onclick="window.open(this.href);return false;

Und Windkraft...die will doch fast jeder, das einzige was viele nicht wollen, ist die Stromtrasse nach Bayern und Baden-Württemberg, was das alleine kostet, dafür könnten wir tausende Windräder im Süden Deutschlands aufstellen, denn auf deren Höhen bläst der Wind schön kräftig.

Gruß Hein
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von Hoehni »

Hein hat geschrieben:
Moin Willi,

es wird auf Dauer einen Mix aus verschiedenen Antrieben geben, da bin ich mir sicher.
Siehe z.B. die Stadt Hürth:
https://www.toyota.de/news/toyota-mirai ... adt-huerth" onclick="window.open(this.href);return false;

Und Windkraft...die will doch fast jeder, das einzige was viele nicht wollen, ist die Stromtrasse nach Bayern und Baden-Württemberg, was das alleine kostet, dafür könnten wir tausende Windräder im Süden Deutschlands aufstellen, denn auf deren Höhen bläst der Wind schön kräftig.

Gruß Hein
Eben genau das wollen die Leute nicht. Vorwiegend die Landbevölkerung. Darum wurde ja auch gesetzlich durchgesetzt, dass die Windquirle nicht näher als 1 km an bebautes Wohngebiet gebaut weden dürfen. Schwachsinn. Aber Strom wollen sie alle. Genau wie die Stromtrassen. Neiiiin.....aber nicht durch unser Dorf.....blabla. So schaffen wir die Wende nie. Aber jeder Furz hat ja was zu kacken :D
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von Pixxel »

Also ich will keine Windkraftanlage in meiner Nachbarschaft. Nicht speziell wegen Optik, Schatten oder den Tieren sondern weil ich mal das zweifelhafte Vergnügen hatte in der Nähe von so einem Ding zu campen. Furchtbar! Das klingt die ganze Zeit als wäre ein Flugzeug im Anflug.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von Big Willi »

Pixxel hat geschrieben:Also ich will keine Windkraftanlage in meiner Nachbarschaft. Nicht speziell wegen Optik, Schatten oder den Tieren sondern weil ich mal das zweifelhafte Vergnügen hatte in der Nähe von so einem Ding zu campen. Furchtbar! Das klingt die ganze Zeit als wäre ein Flugzeug im Anflug.
Das ist doch nichts, als Polemik was du gerade schreibst. Was heißt denn "in der Nähe einer solchen Anlage"? Die Anlagen stehen in gesundem Abstand zur Wohnbebauung. Da hörst die von dir beschriebenen Geräusche garantiert nicht. Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche. Es gibt tausende andere Störgeräusche, deren Quellen wesentlich näher an den Häusern stehen, aber da sagt keiner was, weil "das war ja schon immer so"... Allen, die sich aus obskuren nicht nachvollziehbaren Gründen der Windkraft und auch anderen regenerativen Energien entgegen stellen, sollte man bei Stromknappheit in Zukunft als erstes den Stecker ziehen. Die meisten polemischen Äußerungen hierzu beruhen auf reiner Unwissenheit über die Materie. Gerne bin ich bereit mit dir über das Thema beim nächsten BIG-Treffen in Franken zu reden. Es ist nicht persönlich gemeint, aber mich kotzt es an, was heutzutage so an Argumenten gegen Windkraft kolportiert wird, ohne dass es vorher mal zu einer vernünftigen Auseinandersetzung mit dem Thema gekommen ist.
Willi...würde auch in einem Windrad wohnen...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: E-Abwrackprämie für Verbrennungszweiräder

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich nix zum Thema sagen, aber mich stört besonders ein Punkt im Bezug auf die Wind-Energie:
Warum werden die Anlagen eigentlich immer mitten im Wald geplant? Vor allem ist es ja nicht mit den 'paar' Quadratmetern für den Fuß getan sondern es wird im Umkreis massiv gerohdet und die - natürlich erforderlichen - breiten und stark befestigten Zufahrten angelegt. Wir hatten hier den gleichen Fall: die höchste Kuppe südöstlich vom Siebengebirge war für einen Windpark ins Visier genommen worden. Zum Glück (schließlich bin ich im Natur- und Artenschutz aktiv) wurde der Plan vor ein paar Jahren verworfen weil dort ein äußerst seltener Vogel brütet, er wurde allerdings aus Sicherheitsgründen nicht genannt. Wir vermuten, daß es sich um den Schwarzstorch handelt den wir zweimal (ich zuletzt im vergangenen Jahr im Herbst) gesehen haben. Iris hat ihn damals sogar einmal fotografieren können. Mittlerweile befürchte ich allerdings, daß die Rohdung des kaputten Fichtenbestands am Fuße des besagten Hügels zum Anreiz werden könnte, den Laubwald darauf doch in Angriff zu nehmen. Die Frage, ob der Storch nach dem Riesen-Rummel mit Voll-Erntern und Holztransportern überhaupt noch da ist macht mir ebenfalls Sorge.
Ich möchte das Thema keineswegs polemisch diskutieren, aber ich finde schon, daß der Naturschutz mehr Berücksichtigung finden sollte.
Abgesehen davon bin ich durchaus der Ansicht, daß die E-Mobilität in manchen Nutzungs-Profilen durchaus Sinn macht. Morgens 6 km hin zum Bahnhof und abens zurück z.B. Oder eben E-Motorrad bei überschaubaren Arbeitswegen und zur Einsparung von Parkraum. Pedelecs, wenn ich ohnehin in relativer Reichweite zum Ziel wohne - dann darf sich nämlich auch mal ein Hügel in den Weg stellen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten