Antike Drehbank

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Antike Drehbank

Beitrag von Eintopfquäler »

Moin Gemeinde,

bei uns in der Werkstatt blieb eine sehr, sehr alte Drehbank übrig und wir wissen nix mehr damit anzufangen. Deshalb dachte ich, ich frage mal im Forum für alle Lebenslagen. Vielleicht hat ja einer ne Idee.
Wir brauchen den Platz und würden die Maschine gern loswerden. Firma Weisser Maschinen (der ursprüngliche Hersteller) hat kein Interesse, nicht mal das Technikmuseum Sinsheim wills haben. Die TUM würde sie zwar wollen, aber nix für den Transport bezahlen. Zum Verschrotten ist sie uns eigentlich zu schade. Im Prinzip braucht sie nur frische Lager weil sie leicht unrund läuft und müsste mal geputzt werden. Davon abgesehen lief sie bis zuletzt. Das Ding ist gute hundert Jahre alt und wird über einen Riementrieb angetrieben. Teile fehlen keine, die Spindeln sind alle leichtgängig und sauber, absolut gar nichts ist rostig.

Daten soweit mir bekannt:

Drehbank WEISSER
Getriebe THEISSEN
Motor ???
Baujahr um 1920

Größe: ca. 2 Europaletten lang und breit

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kennt ihr einen irren Sammler oder ein Museum, das solche Stücke aufkauft? :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Antike Drehbank

Beitrag von Aynchel »

mit solchen Kurbeln wurden seinerzeit die Panzer 2 - 6 gebaut
und wenn die regelmässig instandgesetzt wurde kann die auch heute noch auf Zentel arbeiten
wäre wirklich schade drum die in den Schrott zu geben
mir fehlt leider der Platz
Zuletzt geändert von Aynchel am 15.02.2021, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Antike Drehbank

Beitrag von Bambi »

Hallo Martin,
wenn Dir/Eurer Firma das recht ist würde ich es im Caferacer-Forum anbieten. Dort gibt es einige Spezialisten, die angefangen vom Know-How über den Platz und die Geduld alles haben was einem solchen Schätzchen gut tut.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Copitz-big
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 17.07.2016, 09:28
Wohnort: Pirna
Status: Offline

Re: Antike Drehbank

Beitrag von Copitz-big »

Moin
Wenn es dir Recht ist würde ich es im feldbahn Forum mit anbieten. Wir haben im Museum die Maschinen Werkstatt schon voll.
Was ist eure Preisvorstellung gern per PN
Der Titus

Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk

Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Antike Drehbank

Beitrag von Eintopfquäler »

Servus Bambi, Servus Titus - überall anbieten wo euch einfällt! Ob das Ding letztendlich als Deko im Industrie-Chic-Hipster-Café endet oder bei einem enthusiastischen Schlosser der tatsächlich Verwendung dafür hat ist egal. Hauptsache vom Hof ohne dass wir auf Kosten sitzen bleiben. :D
Preisvorstellung wäre 2000 VB bei Selbstabholung. Die Maschine ist massig, der Schrottwert allein wäre schon um die Tausend.
Spedition wäre natürlich auch möglich, wäre aber bevorzugt wenn der Käufer das organisiert. Bei berechtigtem Interesse PN an mich, dann gebe ich die Kontaktdaten.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Antike Drehbank

Beitrag von Christian_72 »

Moin,

bei uns in der Firma stehen auch noch 2 Drehbänke; ev. nicht ganz so alt wie die angebotene aber definitiv beide mehr als ´n halbes Jahrhundert alt.
Werden beide noch benutzt.
Bei guter Pflege gehen die nie kaputt; was für Eisenschweine.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Antike Drehbank

Beitrag von Bambi »

Hallo Martin,
es ist also in Ordnung, wenn ich Deine Beschreibung und die Bilder 1 : 1 kopiere und dort poste? Deinen letzten Post lasse ich dabei weg, Preisverhandlungen könnt Ihr dann selbst führen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Antike Drehbank

Beitrag von Eintopfquäler »

Sofern ich das gut genug beschrieben habe, sehe ich da kein Problem. :gps:
Die Preisvorstellung sollte vielleicht dazu. Aber verhandeln wird mein Chef. Ist ja seine Drehbank.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Antike Drehbank

Beitrag von Bambi »

:good:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Antike Drehbank

Beitrag von Tomgar3 »

Ich hätte mir doch einen Dreiseitenhof mit 10Hektar dazu anschaffen sollen :lol:

Soooviel tolles Spielzeug....und ich hab keinen Platz :(
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Antworten