Photovoltaik

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2616
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Photovoltaik

Beitrag von hcw »

Hallo zusammen,

gestern war unsere WEG Versammlung, und ich habe das Glück, dass ich auf unserem 150qm Dach eine Photovoltaikanlage aufstellen darf. Durch die vielen Informationen im Netz, habe ich schon einen großen Einblick undd als Nachbarn haben wir einen Energieberater. Der hat zwar auch Leute, die er empfiehlt, hat mir aber bei der Erneuerung unseres Daches letztes Jahr einen Dachdeckerbetrieb empfholen, der wohl keine Lust hatte bei uns zu arbeiten. Daher wollt eich mal hier nachfragen, ob jemand von euch aus dem Raum Ruhrgebiet ggf. schon Erfahrungen mit einem Betrieb hier gemacht hat und diesen empfehlen kann?

Achja - eine Ladestation wird es auch noch geben :roll:

LG
Christian - nachhaltigerwelcher... manchmal.. immer öfter.... :o
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 736
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Photovoltaik

Beitrag von Hypnodoc »

Moinmoin!
Bis Deiner Suche kann ich Dir nur begrenzt helfen, wo Du nicht suchen solltest. Es gibt diverse Plattformen, wo Dir Betriebe aus Deiner Nähe angezeigt werden. Bei mir kamen 3 Vertriebler vorbei, welche keine Ahnung von Elektrik hatten. In den Angeboten wurden Mondpreise aufgerufen.
Letztendlich habe ich es mit einem Elektrobetrieb aus der Nähe gemacht. Das Material kostete unwesentlich mehr als im Netz. Und vor allen Dingen könnte viel Geld gespart werden, weil nicht 100m Kabel du gezogen werden musste.
Ich kann nur empfehlen: Telefoniere bei Dir in der Gegend herum. Ich habe meinen Elektriker durch die Beschriftung auf einem Firmenwagen gefunden.
Gruß Hypnodoc
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 16364
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Photovoltaik

Beitrag von Aynchel »

viele Handwerker haben keine Lust auf diese ganze Web Portale Scheisse
weil der Eintrag dort schweineteuer und eine unglaubliche Abzocke ist
deshalb taucht unsereiner dort nicht auf
ich hab auch so genug zu tun
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2616
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Re: Photovoltaik

Beitrag von hcw »

Dank euch für die Antworten. Also installiert der normale Elektriker auch Photovoltaik? Ich dachte, dass das wieder so etwas spezielles ist - oder so. Hab ich vielleicht wieder etwas zuviel gedacht :D

Dann ruf ich einfach mal unseren Elektriker an, den wir sonst schon mal beauftragt haben.

LG
Christian... :coool:
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 16364
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Photovoltaik

Beitrag von Aynchel »

frag die PV Kunden in der Umgebung ab wer für sie gearbeitet hat und wen sie wieder beauftragen würden
dann kommen recht schnell 2 oder 3 Namen raus die zu empfehlen sind
und mit Sicherheit auch ein oder zwei von denen man besser die Finger lässt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 736
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Photovoltaik

Beitrag von Hypnodoc »

Moinmoin,

Du brauchst ja sowieso mehrere Angebote. Nicht jeder Elektriker beschäftigt sich damit, weil ein bißchen mehr Infrastruktur notwendig ist, wie z.B. die Zusammenarbeit mit einem Dachdecker. Aber auc hwenn Deiner es nicht macht, weiß er, wo Du fragen könntest.

Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
Knüppel-Knappe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 237
Registriert: 23.08.2009, 22:37
Wohnort: Gummersbach Oberberg
Status: Offline

Re: Photovoltaik

Beitrag von Knüppel-Knappe »

:hi: Hallo Christian,

sehr schön, nach vielen Jahren lesen wir uns auch noch mal :P

Solltest Du auf Anhieb niemanden in Deiner Nähe finden, schau mal hier, die sind überregional tätig:
https://solarwiebe.de

Der Chef ist ein früherer Dachdecker-Arbeitskollege von mir, und hat den Solarbetrieb schon ziemlich lange.
Er hat mich letztens online sehr eingehend beraten.
(wobei die Chefberatung wohl normalerweise nicht üblich ist :D )

Die Art der Online-Beratung fand ich super!
Vom Gefühl ist man bei denen schon gut aufgehoben. :hi:

Beauftragt habe ich ihn bislang noch nicht, denn bei meinem Haus gibts da ein paar Hindernisse.
Wenn's aber soweit ist, wird er den Auftrag für das elektrische bekommen.
Die Dachmontage mache ich natürlich selber :lol:

Bis denne :hi:
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2616
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Re: Photovoltaik

Beitrag von hcw »

Vielen Dank für euer Feedback. Hat mir wie so oft schon sehr geholfen...

Ich habe unseren Elektriker gefragt, und der macht das auch - die Dachmontage wird von einer Partnerfirma ausgeführt. 2 weitere Betriebe habe ich durch Umfrage in meinem Umfeld nun auch ausfindig gemacht. Das sollte reichen, um zumindest einen kleinen Vergleich zu erreichen.



Beste Grüße
Christian - baldiger Sonnentanker....
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 13528
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Photovoltaik

Beitrag von Bambi »

Sunny-Boy!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2341
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Photovoltaik

Beitrag von advancer »

Sunny-Boy hab ich auch :lol: seit 13 Jahren ohne Probleme. Wenn der noch 7 Jahre hält, feier ich SMA und meine Entscheidung auf deutsche Technik zu setzen.
:) :good:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 13528
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Photovoltaik

Beitrag von Bambi »

Huch,
ist das ein Marken-Name, den ich in jugendlichem Leichtsinn ungewollt verhohnepiepelt habe?
Schöne Grüße, Bambi ... sucht um die Zeit nicht mehr im Netz nach ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2616
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Re: Photovoltaik

Beitrag von hcw »

Bambi hat geschrieben: 06.05.2021, 19:13Sunny-Boy!
Da werden Kindheitserinnerungen wach... so nannte mich meine Mama früher immer :roll: :prost:
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Antworten