CPAP und APAP Reiseerfahrungen

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Knüppel-Knappe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2009, 22:37
Wohnort: Gummersbach Oberberg
Status: Offline

CPAP und APAP Reiseerfahrungen

Beitrag von Knüppel-Knappe »

:hi: Hallo liebe allwissende Dr-Big Gemeinde.

Man hat mir doch tatsächlich vor ein paar Tagen eine Schlafapnoe diagnostiziert.
Dafür bekomme ich nun von der Krankenkasse ein "Auto n-CPAP" Atemgerät mit Befeuchtung für daheim.

Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Geräten?
Und habt Ihr insbesondere Erfahrungen mit Reisetauglichen APAPs?

Nebenberuflich werde ich nach dem Abflauen der Pandemie hoffentlich bald wieder viel auf Reisen gehen, und bin dann locker 100 Tage im Jahr unterwegs in Nightlinern, LKW, Flugzeugen, Hotels, etc.
Ich mache mir da vor allem Gedanken wegen der unterschiedlichsten Stromnetze, Packvolumen und Flugtauglichkeit des Gerätes?

Vielen Dank :good: :good:
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: CPAP und APAP Reiseerfahrungen

Beitrag von Hypnodoc »

Moinmoin!
Deine Frage ist so speziell, dass es schwierig werden wird, hier im Forum Infos zu finden. Allerdings hat OSAS häfig beeinflussbare Faktoren und da würde ic han Deiner Stelle ansetzen, sofern Du das noch nicht getan hast. Aus dem Stand fallen mir Rauchen, Übergewicht und Alkohol als begünstigende Faktoren ein. Vielleicht gehta da ja etwas bei dir. Dein Avatar zeigt 2 Dinge: Du bist etwas überbreit und Du bist leidensfähig (Schalke-Fan).
Viel Erfolg!
Gruß Hypnodoc
PS: Es gibt mit Sicherheit noch mehr Ansätze, wie man eine Verbesserung erzeugen kann. Bitte Dr. Goggle bemühen.
PPS: Eine Operation kann helfen, sofern das schlaffe Gaumensegel die Ursache ist. Bitte dann entsprechend diangostizieren und beraten lassen vom Hasen-Ohren-Arzt.
Benutzeravatar
Knüppel-Knappe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2009, 22:37
Wohnort: Gummersbach Oberberg
Status: Offline

Re: CPAP und APAP Reiseerfahrungen

Beitrag von Knüppel-Knappe »

Hypnodoc hat geschrieben: 18.05.2021, 10:22 Dein Avatar zeigt 2 Dinge: Du bist etwas überbreit und Du bist leidensfähig (Schalke-Fan).
:shock: Hahaha Schalke :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

VfL Gummersbach :P
Handball :hi:
wobei man als Gummersbacher aber auch ganz schön leidensfähig sein muss....schönen Gruß aus der 2. Liga :zwinker:



Allerdings muss ich zugeben, dass mir schon mal ein kleines Lächeln übers Gesicht huscht, wenn ich höre, das die Schalker oder die Frankfurter Jungs schön Fußball gespielt haben. :good:




In meiner Frage ging es mir eigentlich eher um gesammelte Erkenntnisse zu Reisetaulichkeit von APAPs.

Aber vielen Dank für den ergänzenden Tipp.
Auf dem Avatarfoto bin ich ja noch ziemlich schlank :kratz:

Und JA!
Ich setze parallel gerade wirklich an der Überbreite an.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: CPAP und APAP Reiseerfahrungen

Beitrag von KahlBig »

Gibt verschiedene Hersteller. Frag doch mal bei der FA Löwenstein nach. Die können dir sicherlich helfen.

Ich könnte dir bei allen fest installierten Beatmungsgeräten weiterhelfen, aber dazu müsstest du ziemlich krank vor mir im Bett liegen.

Grüsschen
Schwester Basti :roll:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Winnie
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 25.02.2021, 16:29
Wohnort: München
Status: Offline

Re: CPAP und APAP Reiseerfahrungen

Beitrag von Winnie »

Servus,

es gibt Geräte die können das.
Bzgl. Stromversorgung brauchst du eines, das über einen geeigneten Stromwandler verfügt, wegen 12V oder 24V Betrieb.
Den Hersteller des Gerätes auch fragen wegen einer Flugtauglichkeitsbescheinigung, da du das Gerät ja bestimmt während des Fluges nutzen musst.
Auch vor der Reise die Fluggesellschaft bzw. bei Bahnreisen über Nacht, die DB fragen, in welcher Weise es eine Stromversorgung gibt.
Ansonsten müsstest du mit Akkutechnik arbeiten.
Ich an deiner Stelle würde mal Google fragen bzw. den Tipp mit der Fa. Löwenstein in Anspruch nehmen.
Kleine Reisegeräte gibt es von einigen. Herstellern.
Tipps zur Qualität kann ich nicht geben.
Aber eine professionelle Beratung denke ich wäre wichtig.
Transcend, Philips, Resmed, etc. bieten zumindest Reisegeräte an......

Viel Erfolg

Winnie

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: CPAP und APAP Reiseerfahrungen

Beitrag von Bambi »

Hallo Knappe,
ich nutze seit ca. 12 Jahren ein Gerät der Firma Heinen + Löwenstein zur vollsten Zufriedenheit. Jede Nacht, mit wenigen Ausnahmen. Diese Firma hat sogar in vielen Krankenhäusern eine Außenstelle, z.B. hier bei uns im St. Franziskus-Krankenhaus in Linz. Die längste Pause hatte ich 2017 bei den 2,5 Wochen auf der Isle of Man. Da hat das Gerät nicht mehr ins Motorradgepäck gepasst. * Das habe ich aber gut weggesteckt. Wenn man das Gerät regelmäßig nutzt ist es auch nicht schlimm, wenn man es mal 1 oder 2 Nächte entbehren muß. Ich habe einen Anschluß für die Nutzung über den Zigarettenanzünder im Auto. Damit habe ich es geschafft, die Batterie im T 4 meines Kumpels in 3 Nächsten VETERAMA soweit zu leeren, daß wir am Sonntag Starthilfe benötigten. Wenn wir mit dem Transit unterwegs sind suche ich mir beim Camping einen Platz nahe der Steckdose ...
* Iris zum Glück auch! :lol:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Hubert
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 20.04.2016, 15:26
Wohnort: Neubulach
Status: Offline

Re: CPAP und APAP Reiseerfahrungen

Beitrag von Hubert »

Hab ein Löwenstein Prisma, dafür bekommst du vom Hersteller Zollpapiere und eine Deklaration als medizinisch notwendiges Gerät und es geht problemlos im Handgepäck mit beim Fliegen.
Meines hat 24v, Somit sollte es mit Adapter am LKW funktionieren, ansonsten benötigt du einen Wandler.
Bei Geschäftsreisen in UK mit Adapterstecker kein Problem, Kanada oder so mit anderen Stromnetzen bräuchtest du ggf einen speziellen Trafo, würde ich aber bei Löwenstein vorstellig werden, Du bist ja nicht der einzige 🤣

Und jetzt erst mal durchatmen
Grüße
Hubert
Benutzeravatar
Hubert
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 20.04.2016, 15:26
Wohnort: Neubulach
Status: Offline

Re: CPAP und APAP Reiseerfahrungen

Beitrag von Hubert »

Hab ein Löwenstein Prisma, dafür bekommst du vom Hersteller Zollpapiere und eine Deklaration als medizinisch notwendiges Gerät und es geht problemlos im Handgepäck mit beim Fliegen.
Meines hat 24v, Somit sollte es mit Adapter am LKW funktionieren, ansonsten benötigt du einen Wandler.
Bei Geschäftsreisen in UK mit Adapterstecker kein Problem, Kanada oder so mit anderen Stromnetzen bräuchtest du ggf einen speziellen Trafo, würde ich aber bei Löwenstein vorstellig werden, Du bist ja nicht der einzige 🤣

Und jetzt erst mal durchatmen
Grüße
Hubert
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: CPAP und APAP Reiseerfahrungen

Beitrag von Knacki »

@ Bambi,

eine 2. Batterie, über Trennrelais oder Schalter von der Startbatterie abkoppelbar, macht unabhängig von der Steckdose. Eventuell mit Ladung über Solarpanel bei Motorstillstand, ist gar nicht mehr so teuer. Ich werde mir demnächst 2x 130 Watt aufs Transporterdach nageln, Regler und Leitungen sind schon verbaut. Tipps zu Einzelheiten gerne per PN oder persönlich.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Knüppel-Knappe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2009, 22:37
Wohnort: Gummersbach Oberberg
Status: Offline

Re: CPAP und APAP Reiseerfahrungen

Beitrag von Knüppel-Knappe »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Am meisten interessiert mich ja die "Dreamstation Go" zum Reisen.
(weil man da im Netzbetrieb auch einen Befeuchtet dran machen kann)
https://loewenstein.shop/homecare_de/dr ... on-go.html
Das scheint schön handlich, klein und leicht zu sein, und hat zusätzlich eine Flugzeug-Zulassung.
Wenn man etwas runter scrollt sieht man, dass man das Gerät mit einem Euro-Netzstecker betreibt.

Und es gibt dazu einen Original Akku.
Rings herum um die Geräte-Steckerbuchse kann man die Abdeckung abnehmen, um dann den original Zusatz-Akku mit 2 Tagen Laufzeit aufzustecken. Das sieht sehr ordentlich aus.
https://loewenstein.shop/homecare_de/dr ... -akku.html
Wenn man auch da nun etwas runter scrollt, sieht man ebenfalls, dass auch der Akku mit einem EuroNetzstecker geladen wird.

Beides wird also international über 100-240 V Netzstecker betrieben. Perfekt :good:
Und auch in der Beschreibung steht 100-230 V Eingangs Wechselstrom.

Und jetzt wird's aber etwas unklar für mich:
Man sieht leider keine Bilder von der Verbindung zwischen Akku und Gerät.
Die Akku Ausgangsspannung soll zwischen 18-24 V Gleichspannung liegen.

Ich frage mich also, ob es zwischen Gerät und Akku eine zusätzliche 24 V Gleichstrom-Steckverbindung gibt.
Eine Verbindung, an die ich ganz einfach, ohne zusätzlich einen Wandler herum zu schleppen, mit einem 24 V LKW Zigarettenanzünder-Kabel anschließen könnte.
Wenn das ginge, wäre dieses Gerät vermutlich das absolut universelle Reisegerät für mich.

Spezialfrage: oder kann es sein, dass das Gerät über die Euro-Netzsteckerdose auch den Akku-Gleichstrom ziehen kann?




PS:
ich frage einfach hier nach Erfahrungen, weil ich hier ein paar ältere, überbreite, schnarchende und atemaussetzende DRBig fahrende Männer vermute.....außer dem Big fahren sind die Beschriebenen ja ebenfalls CPAP Hauptzielgruppe :P :P

PPS:
und ich schreibe hier, weil ich etwa 3 Wochen nach der Diagnose immer noch keinen gescheiten Kontakt zu einem passenden Versorger (Spezielles-Sanitätshaus) hatte.
Als Kassenpatient hätte ich ein Gerät (für zu Hause) sofort aus dem Schlaflabor mit Heim nehmen können.

Im Schlaflabor sagte man mir aber, ich müsse als Privatpatient erst mal den Arztbericht bei meiner privaten Krankenversicherung einreichen, was ich auch noch am Entlassungstag gemacht habe.
Und die Laborschwester sagte, dass es in meiner Stadt keinen Versorger gäbe.

Nachdem ich nun von der Kasse immer noch keine Antwort bekam, habe ich auf deren Homepage gesehen, dass die eine Liste mit Versorgern im Web haben.
Ein Versorger ist auch nur ein Haus von meinem Haus entfernt. :P Von denen habe wir auch Vaters Hilfsmittel, wie Rolli, etc...
Dort angefragt kam eben die Antwort, dass die den Versorgervertrag schon vor Jahren gekündigt haben, und auch überhaupt keine CPAPS mehr vertreiben :nono: :nono: :shock: :shock:

OK, im ca. 30 min. entfernten Schlaflabor gibts regelmäßig offene Löwenstein Sprechstunden.
Dann werde ich dort wohl noch ein paar mal hin müssen. :zzz: :zzz:

Gute Nacht :zzz: :zzz: :zzz: :zzz: :zzz:
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: CPAP und APAP Reiseerfahrungen

Beitrag von KahlBig »

Ich brauch das Cpap nur für andere.
So alt bin ich nicht. :rms:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Knüppel-Knappe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2009, 22:37
Wohnort: Gummersbach Oberberg
Status: Offline

Re: CPAP und APAP Reiseerfahrungen

Beitrag von Knüppel-Knappe »

KahlBig hat geschrieben: 19.05.2021, 01:14 Ich brauch das Cpap nur für andere.
So alt bin ich nicht. :rms:
:lol: das alter kommt von selber :D
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: CPAP und APAP Reiseerfahrungen

Beitrag von Bambi »

Knüppel-Knappe hat geschrieben: 18.05.2021, 23:53 ich frage einfach hier nach Erfahrungen, weil ich hier ein paar ältere, überbreite, schnarchende und atemaussetzende DRBig fahrende Männer vermute.....außer dem Big fahren sind die Beschriebenen ja ebenfalls CPAP Hauptzielgruppe
Treffer! :lol:

Hallo Knappe,
zur Technik kann ich leider nichts Weiteres sagen. Ich habe ein normales Home-Gerät und lediglich den bereits angesprochenen Autostecker dazu. Ich denke, eine direkte Vorführung bei der Heinen + Löwenstein-Sprechstunde ist die beste Vorgehensweise. Da die Schlafapnoe-Geschichte nicht zu unterschätzen ist kannst Du vielleicht sogar zunächst ein Testgerät zur Überbrückung bekommen. Ich hatte seinerzeit auf dem Aufzeichnungsgerät, das zur Indikation eingesetzt wurde, Aussetzer von über 1,5 Minuten! Wahrscheinlich hätte ich schon längst den finalen Aussetzer gehabt, wenn mich Iris und ein Einschlafen im Büro mit anschließender Riesen-Diskussion nicht überzeugt hätten, daß der Gang zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt und ins Schlaflabor doch notwendig seien. Deshalb weiß ich auch noch genau, daß das im Herbst 2009 war.
An Knacki: vielen Dank, auf das Angebot komme ich gerne zurück!
Schöne Grüße, Bambi ... alt,untergroß und überbreit ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten