Split-Klimaanlage für 2 Räume

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Split-Klimaanlage für 2 Räume

Beitrag von Hypnodoc »

Moinmoin!
Ich habe mal.wieder eine Frage an das Schwarmwissen:
Ich beschäftige mich gerade mit der Klimatisierung von Wohnzimmer und Küche. 35 und 50 qm. Nach meiner Recherche brauche ich etwa 3500 und 5000w Leistung.
Mein Problem ist eher die Außeneinheit. Beziehungsweise die Zuleitung der Kühlflüssigkeit. Für den Wunschaufstellort kämen Rohrleitungen in die beiden Räume von 3 m und etwa 8 m zustande. Geht da zu viel Kälte.verloren oder geht das?
Hat schon Jemand Erfahrung mit einem Anbieter? Was ist wichtig bei der Anschaffung?
Danke Hypnodoc
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Split-Klimaanlage für 2 Räume

Beitrag von S. Auerteig »

Die Leitungen leiten Druck weiter. Nicht Kälte. Kälte ensteht erst im Verdampfer, der im Zimmer steht.
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Split-Klimaanlage für 2 Räume

Beitrag von Würmer »

Das ist gar kein Problem, eine DuoSplit Anlage ist normal vorgefüllt mit Kältemittel für eine Leitungslänge bis 30m (einfacher Weg). Bei Einzelgeräten sind es 15m.
Kälte verlierst du dabei keine, weil das Kältemittel erst im Verdampfer, also im Innengerät vollständig verdampfen kann. Die Rohrleitungen sind isoliert, wohin also sollten Sie die Kälte verlieren. Bei den teureren Geräten ist das Einspritzorgan auch erst im Innengerät und nicht wie bei den billigen im Außengerät. Da ist die Einspritzleitung nicht kalt, da dort nur flüssiges Kältemittel transportiert wird.
Empfehlen kann ich Dir die Marken Daikin, Mitsubishi Elektrik und Mitsubishi Heavy Industries.
Ich sehe eher das Problem, das Du dieses Jahr keine vernünftige Klimaanlage mehr bekommen wirst, da die Lieferungen über den großen Teich im Frühjahr stattfinden und es vermutlich jetzt keine mehr für Dich gibt. Übrigens lass die Finger von den Baumarktgeräten. Du bekommst dafür keine Ersatzteile und sie vernichten wesentlich mehr Strom, da sie keine geregelten Kompressoren haben ( eigentlich in Deutschland seit EEG Pflicht).

Gruß Frank, der seit 22Jahren in der Kältebranche arbeitet.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Split-Klimaanlage für 2 Räume

Beitrag von Würmer »

S. Auerteig hat geschrieben: 21.06.2021, 07:04 Die Leitungen leiten Druck weiter. Nicht Kälte. Kälte ensteht erst im Verdampfer, der im Zimmer steht.
Ned ganz Harald. Viele Geräte haben das Einspritzventil aus Platzgründen im Außengerät. Kannst Du im Betrieb prüfen wenn die dünne Leitung kalt ist.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Split-Klimaanlage für 2 Räume

Beitrag von Tomgar3 »

Moinsen.
Ich hatte letztes Jahr auch eini8ge Anfragen an ANbieter versandt zu diesem Thema.

Eine Anlage die im Dachgeschoß über den Frlubereich alle 4 Räume bespielen soll.

Gabe eine Menge Rückläufe, nicht alle waren fachlich sinnvoll.

Am Ende gab es ein gutes ANgebot das mit einer LG bestückt war.

Ich habe mich aber doch erstmal dagegen entschieden, da ich erstmal abwarten wollte was die Dachsarnierung hier zu beiträgt.

In SUmme aber, schließe ich mich gerne meinem Vorredner an, nur im Fachhandel.
Und dem Planer exakt (!) deine räumlichen Bedingungen sagen.

Sonst kostest es viel Geld, ohne echten Nutzen.

;)
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Split-Klimaanlage für 2 Räume

Beitrag von Hypnodoc »

Moinmoin!
Vielen Dank für die Antworten.
Daikin, Mitsubishi (+Heavy) und LG sind meine Favoriten. Ggfs Panasonic. A+++ soll es schon sein. Baumarkt fällt aus.
Ich werde jetzt mal Kontakt mit einer Firma bei mir um die Ecke aufnehmen und mir ein Angebot machen lassen.

Mal noch einen neuen Aspekt: Ich habe eine Luft-Wärme-Pumpe. Da soll es auch Geräte geben, die Kühlen können. Lohnt es sich zu waren, bis die Wärmepumpe ihren Geist aufgibt und lieber die Fußbodenheizung zum Kühlen zu nutzen? Aktuell hat sie 5 Jahr eauf dem Buckel....

Gruß Hypnodoc
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Split-Klimaanlage für 2 Räume

Beitrag von Aynchel »

moin auch

das Meiste hab ihr schon schön beschrieben
was mir fehlt ist das ewige Problem Kondensat Ablauf
gerade bei langen Kältemittelleitungen gibt es Probleme da Wasser nicht freiwillig den Berg rauf läuft
unter Umständen braucht es eine Kondensatpumpe, die Platz braucht, Geräusche macht und irgendwann verschlammt

die gänigen Geräte der guten Hersteller können auch alle auf Heizbetrieb umschalten

ich verbaue Remko, was meiner Meinung nach umgelabelte Dakin Geräte sind

https://www.remko.de/
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Split-Klimaanlage für 2 Räume

Beitrag von Aynchel »

Hypnodoc hat geschrieben: 21.06.2021, 08:03
Mal noch einen neuen Aspekt: Ich habe eine Luft-Wärme-Pumpe. Da soll es auch Geräte geben, die Kühlen können. Lohnt es sich zu waren, bis die Wärmepumpe ihren Geist aufgibt und lieber die Fußbodenheizung zum Kühlen zu nutzen? Aktuell hat sie 5 Jahr eauf dem Buckel....

Gruß Hypnodoc
FuBo als Kühlfläche ist unkomfortabel,
"den Kopf halt kühl, die Füsse warm, dann ist`s dem Kerle wohlgetan"
ausserdem muss man auf den Taupunkt aufpassen, nicht das man sich den Boden nass zieht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 811
Registriert: 02.02.2006, 22:15
Wohnort: Bergtheim
Status: Offline

Re: Split-Klimaanlage für 2 Räume

Beitrag von Tanker »

Aynchel hat geschrieben: 21.06.2021, 09:54
Hypnodoc hat geschrieben: 21.06.2021, 08:03
Mal noch einen neuen Aspekt: Ich habe eine Luft-Wärme-Pumpe. Da soll es auch Geräte geben, die Kühlen können. Lohnt es sich zu waren, bis die Wärmepumpe ihren Geist aufgibt und lieber die Fußbodenheizung zum Kühlen zu nutzen? Aktuell hat sie 5 Jahr eauf dem Buckel....

Gruß Hypnodoc
FuBo als Kühlfläche ist unkomfortabel,
"den Kopf halt kühl, die Füsse warm, dann ist`s dem Kerle wohlgetan"
ausserdem muss man auf den Taupunkt aufpassen, nicht das man sich den Boden nass zieht
yep, das ist alles richtig, ich möchte aber trotzdem nicht darauf verzichten, FuBo Kühlung macht keinen Lärm und es zieht nicht kalt um die Ohren. Durch die große Fläche reichen geringe Temperaturdifferenzen für eine akzeptable Kühlleistung. Bei 32° draußen (gestern) halten wir damit 23° in den Räumen dauerhaft. Die Wärmepumpe ist geregelt und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Auf die Kondensation muss man natürlich aufpassen, i.d.R. gibt es einen Sensor, der bei Kondensatbildung die Kühlung abschaltet. Die relative Luftfeuchte im Auge und unter 55% zu halten ist auch kein Fehler. Wenn man es aber richtig kalt und trocken haben will, führt kein Weg an einer Vollklimatisierung mit Entfeuchtung vorbei.

VG
Kay
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Antworten