3D Druck - wer hat wer kann?

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

3D Druck - wer hat wer kann?

Beitrag von blechroller »

Hallo zusammen,

ich brauche für die Absaugung von meiner Tischkreissäge ein paar Kleinteile, Y Stück mit den genau passenden unterschiedlichen Rohrduchmessern.

So sehen die Teile aus:

Bild
Bild

Die gibt es aber so nicht zu kaufen, sondern nur eine STL Datei dazu.
Nun hab ich von 3D Druck genau null Ahnung - daher meine Frage, wer hat so ein Gerät oder Zugang dazu und kann mir da weiterhelfen? Auch zu Kosten keine Ahnung, also wer mir auch insofern auf die Sprünge helfen kann wäre klasse.

Viele Grüße!
Til
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: 3D Druck - wer hat wer kann?

Beitrag von Roland »

Mit 'ner gut ausgearbeiteten STL-Datei kannst Du zu jedem gehen, der über einen 3D-Drucker verfügt, Ausdruck haben eine zeitlang bei uns sogar Baumärkte und Conrad angeboten. Drei Hauptprobleme:
a) Größe. Im Privatbereich sind meist nur kleinere Geräte unterwegs, die Deine Anschlusstücke (das Y-Stück) möglicherweise gar nicht drucken können.
b) Material. Ob "normales" Filiament für den Druck stabil genug ist - kA. Kann Sein, dass Du bestimmte Materialien nuitzen musst - die dann wieder nicht jeder Drucker kann. Da haben Leute wie Resi wahrscheinlich Tipps für Dich.
c) Preis. U.a. vom Material abhängig - uznd von den Verdienstwünschen ...

Was Du machen kannst: Angebote von Dienstleistern einholen, denen Du die Anwendung/Anforderungen schilderst und die STL-Datei zur Prüfung zuschickst. Dienstleister finden sich über die bekannten Suchmaschinen sicher auch in Deiner Nähe. Die ein oder andere Hochschule mit Maschinenbau/Kunststofftechnik macht das ggf. auch. Müsstest Dich da aber durchtelefonieren.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
MartinB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2021, 09:59
Status: Offline

Re: 3D Druck - wer hat wer kann?

Beitrag von MartinB »

Hallo,
ich arbeite beruflich mit denen

https://www.rapidobject.com/de/Startseite_10.html

da kannst du deine stl Dateien hochladen, das Material aussuchen und bekommst sofort einen Preis.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1035
Registriert: 26.05.2009, 22:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: 3D Druck - wer hat wer kann?

Beitrag von Carsten »

Die hier kenne ich aus meinem Job. Datei hochladen, Material wählen und Preis sehen. Einen Versuch ist es wert.
https://www.materialise.com/de
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: 3D Druck - wer hat wer kann?

Beitrag von DR_UPS »

Moin
Bin jetzt 4wochen nicht zu hause
aber werde mich schoninteressieren. Was mein billigdrucker daraus macht.
Schick mir doch die stl bitte
Gruß. Uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: 3D Druck - wer hat wer kann?

Beitrag von blechroller »

Hallo zusammen,

super tipps und ich muss zugeben hochinteressant sich damit mal bisschen näher zu beschäftigen!

@MartinB: Hab ich ausprobiet und funktioniert 1a, allerdings haut mich der Preis vom Stuhl - allein das Y-Stück in ABS schwarz kommt auf 260 Taler, insgesamt 350. Nicht dass es die Arbeit nicht wert wäre, aber viel zu heftig.

@Carsten: Hab auf der Webseite keine ähnliche Möglichkeit gefunden, Dateien hochladen und Sofortpreis - würde aber eh ähnlich Preise wie oben erwarten.

@Uwe: Klar. gerne doch, Versuch macht kluch. Magst Du mir mal Deine Mailadresse per PN schicken?

Glaube bei den Preisen bleibts bei HT Rohren und Panzertape. :gps:

Schönen Abend,
Til
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1035
Registriert: 26.05.2009, 22:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: 3D Druck - wer hat wer kann?

Beitrag von Carsten »

blechroller hat geschrieben: 30.06.2021, 21:50 ... @Carsten: Hab auf der Webseite keine ähnliche Möglichkeit gefunden, Dateien hochladen und Sofortpreis - würde aber eh ähnlich Preise wie oben erwarten. ...
Habe nochmal geschaut. Auf der Startseite "Produkte und Services" --> "Manufacturing" (Achtung! Jeweils nur mit Mouse-over, nicht anclicken) --> rechts auf der Seite erscheint die Möglichkeit "Jetzt online ein Angebot einholen und bestellen" "Datei hochladen".
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
Antworten