Nachlasskonkurs

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1835
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Nachlasskonkurs

Beitrag von Indara »

Hallo Ihr lieben,

das Forum für alle Lebenslagen ist mal wieder meine Letzte Hoffnung!

Mein Bruder ist nach langer Krankheit verstorben (Ich musste oft hin, deshalb war ich nicht mehr hier).

Da er Schulden hatte, muss sein Erbe in Konkurs gehen.
Das Nachlassgericht ist telefonisch nicht erreichbar. (Klingelt nur, aber es geht niemand ran)

Die Frage ist jetzt: Was dürfen/sollen wir mit der Wohnung machen?
Lebensmittel und Müll haben wir raus und Urkunden bezüglich Familienstand etc.
Ich weiß, dass sonst nichts raus darf, weil das dann Unterschlagung wäre. Ein Freund von ihm würde die Wohnung gerne übernehmen und auch für das Entrümpeln sorgen.
Ich würde aber selber höchstens dem Vermieter die Schlüssel geben, ist ja seine Wohnung.
Aber was drinnen ist "gehört" doch jetzt der Stadt, dem Amt oder dem Gericht? Darf ich das?
Kinder gibt es keine. Für die Beerdigung zahlen unsere Schwester und ich. Und jetzt sagt jemand, dass das auch eine Art des Erbes wäre, dass wir es damit quasi annähmen?
Aber das sind doch verschiedene Paar Schuhe, oder?

Meinem Kenntnisstand nach, würden wir die Beerdigung auch zahlen müssen, wenn wir gar nichts getan hätten, nur dass wir dann keinen Einfluss auf die Art oder den Ort der Beisetzung gehabt hätten.

Kann jemand bitte mal die Knoten in meinem Kopf etwas aufdröseln?
Danke!


LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
Andy17
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 226
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Nachlasskonkurs

Beitrag von Andy17 »

Erst mal herzliches Beileid!

Ich kann da auch keine verbindlichen Aussagen machen!
Hatte da auch nur mal vor längerer Zeit für gute Bekannte zur "Ausschlagung" etwas "gesucht".
Da wäre natürlich die Frage käme das Ausschlagen des Erbes in Betracht (rechtlich/zeitlich)? Dann käme der nächste in der Erbreihenfolge dran ... es müssen also "alle" Ausschlagen!
Was beim Nachlasskonkurs/Nachlassinsolvenzverfahren dann abläuft weiß ich nicht!

Das Begräbnis hat soweit ich das verstanden habe nicht direkt etwas mit dem Erbe zu tun, da müsstest du mal nach Totenfürsorge(pflicht) schauen.
Das kann man nicht ablehnen, die Kosten kommen erst mal auf einen zu und das hat keinen Einfluss auf die Erbschaftsfragen (soweit ich weiß)!?
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2466
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Nachlasskonkurs

Beitrag von sepp-t »

Hi Indara

auch von mir erst mal herzliches Beileid.
Zum Thema hab ich Dir ne PN geschickt...

:hi:
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1835
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: Nachlasskonkurs

Beitrag von Indara »

Vielen vielen Dank, Sepp! :thank:

LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1702
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: Nachlasskonkurs

Beitrag von Josch »

Auch von mir ein herzliches Beileid! Mit Rechtsfragen kann ich Dich leider nicht unterstützen, aber ich denke da hast Du mit dem Sepp eh schon den richtigen Berater!
Grüsse
It takes a Revolution, to make a Solution!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 13655
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Nachlasskonkurs

Beitrag von Bambi »

Tut mir leid zu lesen, Indara! Alles Gute für Euch!
Und dem Josch kann ich nur beipflichten, der Sepp wird Dir sicher helfen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1835
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: Nachlasskonkurs

Beitrag von Indara »

Ja, Danke ihr Lieben.
Ich bin schon ein ganzes Stück weiter.
Und was sich wieder einmal bestätigt hat: "Unter jedem Dach ein Ach!"

Ich muss wohl einfach froh, sein, dass ich seinen letzten Wunsch erfüllen kann und seine Asche in Kroatien verstreuen kann.

Plant noch jemand nächstes Jahr Urlaub in Kroatien? ( Genauer gesagt, auf der Insel Losinj?)
Dieses Jahr geht der Urlaub für die Wohnungsräumung drauf.


LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Antworten