Kollektivfrage: "Fair Klamotten kaufen?"

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kollektivfrage: "Fair Klamotten kaufen?"

Beitrag von Tomgar3 »

Geschätzte Schwarmgemeinde,

mal wieder eine rationale sowie absolut emotionale Fragestellung.

"Wie kann man bei der Bekleidungs-Kaufentscheidung überhaupt etwas Sinnvolles beitragen und vor allem, was hilft bei der Auswahl von Hersteller und angeblichen *fair* Labeln?"

Zum Beispiel, ist der Ruf einer TRIGEMA wirklich der Nachfrage beständig?

UND was weiß ich noch für Fragen alles.

Versteht mir bitte nicht falsch, ich habe durchaus gerne Diskussion, aber mich interessieren durchaus alle zugehörigen Informationen sowie Lösungsideen.

Dankend
ein Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kollektivfrage: "Fair Klamotten kaufen?"

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Mit fairem Handel befasse ich mich ehrlich gesagt nicht so viel, man kann sich ja nicht um alles kümmern. Ich habe für mich folgendes beschlossen:

1) Eine Jeans für 5 Euro kann nichts vernünftiges sein. Bei so einem Preis bleiben Menschen und der Planet auf der Strecke. Ich bezahle im Schnitt 40 Euro für eine Jeans und die hält dann auch sehr lange und trägt sich angenehm.

2) Wenn ich nachhaltig einkaufen möchte, mache ich das bei Vaude. Da bin ich mir sicher zu bekommen was mir zugesagt wird.
https://www.bergfreunde.de/basislager/v ... altigkeit/

https://www.vaude.com/de-DE/Unternehmen ... altigkeit/
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kollektivfrage: "Fair Klamotten kaufen?"

Beitrag von Eintopfquäler »

Taxel hat geschrieben: 05.09.2021, 13:43 Wenn ich nachhaltig einkaufen möchte, mache ich das bei Vaude. Da bin ich mir sicher zu bekommen was mir zugesagt wird.
https://www.bergfreunde.de/basislager/v ... altigkeit/
Patagonia werkt auch fair: https://eu.patagonia.com/de/de/our-footprint/

Haken daran? Vaude und Patagonia fertigen größtenteils Outdoorkleidung, das hilft nix wenn ich eine Unterhose oder ein Shirt brauche. :D

Unterm Strich beweihräuchert sich fast jede Marke selbst mit Verantwortung zur Nachhaltigkeit, Bildern von lächelnden Näherinnen und so weiter. Wieviel davon wirklich der Wahrheit entspricht, kann man fast nie prüfen. Es gibt m.W.n. kein Siegel für sowas.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Kollektivfrage: "Fair Klamotten kaufen?"

Beitrag von flotteLotte »

Die nachhaltigste Lösung ist gebraucht kaufen. Ich nähe seit 1,5 Jahren meine Kleidung selbst und kaufe/verkaufe möglichst viel über FlohmarktApps wie vintage oder ebay Kleinanzeigen. Das ist für mich die beste Lösung. Wenn man ehrlich ist, braucht man nicht wirklich viel Kleidung, auch als Frau nicht. Interessant ist auch das capsuled wardrobe Projekt 333, einfach mal googlen. :good:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kollektivfrage: "Fair Klamotten kaufen?"

Beitrag von Sandra07 »

Heute morgen gab es eine Reportage auf Pro7, bei der ging es um eine "Kleider-Mafia" in Italien. Da werden Chinesen mit Touristen-Visum nach Italien geflogen und nähen dann unter übelsten Bedingungen Klamotten zusammen, nur dass da dann das Label " Made in Italy" drinsteht...
Habe leider mur kurz reingeschaut, aber wen's interessiert:
https://www.prosieben.de/tv/uncovered/v ... anze-folge

Gruß Sandra
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1821
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: Kollektivfrage: "Fair Klamotten kaufen?"

Beitrag von Josch »

kauf am besten in deutschland gefertigte ware. das ist wohl am ehesten überschaubar wegen der herstellungsbedingungen, desweiteren bleibt das geld im land und kurbelt die wirtschaft an...
outdoorläden wie mc trek, südwest, bergfreunde und co fertigen wohl auch fäir, sind aber auch recht teuer. ich kaufe fast ausschliesslich dort, aber nur angebote.
It takes a Revolution, to make a Solution!
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Re: Kollektivfrage: "Fair Klamotten kaufen?"

Beitrag von hcw »

Ich kaufe seit ein paar Jahren auch zumeist faire Dinge... Sind aber leider nicht immer auch gut - aber meistens.... Muss man aber auch können - weil die Kleidung beispielsweise ist immens teurer als bei KiK....

GOTS ist so ein Siegel, wo ich gerne drauf schaue. Was Marken angeht, wurden schon einige genannt - Vaude & Jack Wolfskin gehören auch zu meinen Ausstattern ;)

T-Shirts - die letzten die ich erhalten habe, waren von meinen Kindern, die etwas selber gemalt haben und mir das dann auch ein T-Shirt drucken ließen. Die T-Shirts sind angeblich auch aus nachhaltiger Produktion. Was immer das heißt.

Allerdings habe ich bei Hosen beispielsweise keinen gefunden, der für mich nachhaltig und auch nach meinen Bedürfnissen schneidert. Die letzten Hosen sind von Helikon-Tex, von einer Firma, die sehr stabile und langlebige Outdoor Hosen (auch in Überlängen) macht.

Schuhe habe ich Barfuss Schuhe aus nachhaltiger Herstellung - und noch australische Arbeiterschuhe - weil sehr gute Qualität.

Insgesamt versuche ich nur die Sachen zu kaufen, die ich brauche - und nicht noch dies und das...

Ich denke, Lotte hat da schon den Nerv getroffen - möglichst wenig und möglichst auftragen. Nicht immer höher weiter und mehr... Ich für meinen Teil kann das - da ich eh nicht viel Wert auf unterschiedliche Kleidung lege - aber es gibt da so andere Wesen, die sehen das halt anders - und meine Überzeugungskraft ist da oftmals nicht groß genug... ;)

LG
Christian

PS: Habe auch ein Fairphone - kann das aber beispielsweise nicht empfehlen. Die Komponenten sind einfach grottig im Vergleich zu einem normalen Mittelklasse Telefon. Kamera ist richtig mies und es ist langsam bis hin zum laggen - und das Teil startet sich alle paar Tage - teils auch Stunden ohne ersichtlichen Grund neu...
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kollektivfrage: "Fair Klamotten kaufen?"

Beitrag von Tomgar3 »

Sandra07 hat geschrieben: 05.09.2021, 19:41 Heute morgen gab es eine Reportage auf Pro7, bei der ging es um eine "Kleider-Mafia" in Italien. Da werden Chinesen mit Touristen-Visum nach Italien geflogen und nähen dann unter übelsten Bedingungen Klamotten zusammen, nur dass da dann das Label " Made in Italy" drinsteht...
Habe leider mur kurz reingeschaut, aber wen's interessiert:
https://www.prosieben.de/tv/uncovered/v ... anze-folge

Gruß Sandra
Du siehst, wir haben beide diese Reportage gesehen ;)

Mir hat die das Thema wieder ins Bewußtsein gerufen.

Drum rödel ich da in ein paar Hirnwindungen herum.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Antworten