E-Heizstab in einem Wasser-Pufferspeicher hilfreich?

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

E-Heizstab in einem Wasser-Pufferspeicher hilfreich?

Beitrag von Tomgar3 »

Moinsen.

Ich mag so frei sein und neuerlich das Forenkollektiv anfragen :)
Weil, vielleicht hat ja schon einer von uns so eine Lösung umgesetzt oder gar verbaut?

Kurzum,
ich nutze einen Buderus Logalux PL 1000 Kombispeicher, in Kombination mit einer Brennwerttherme und einem Kaminofen (Wassergeführt 6KW).

Eine Solarthermie will ich nicht anschließen, eine PV Anlage ist angedacht in den nächsten 3 Jahren, mitsamt einer Ersatzstrom-Einrichtung.

However, um noch ein bisserl an Gas einzusparen und die Temperatur im Kessel zusätzlich zum wassergeführten Kaminofen noch etwas zu stützen,
überlege ich den Einsatz eines elektrischen Heizstabes.

Die Dinger gibt es seitens Buderus in 2KW bis 6KW.

So.
Eigentlich, sollte sich das sinnig ausgehen, ich kann aber schlecht einschätzen ob so ein Dingen wirklich Sinn ergibt?
Ich erinnere mich dass in galvanischen Bädern solche Heizstäbe gerne und oft eingesetzt werden/wurden, aber in solchen Speichern kannte ich das noch nicht.

SOmit herzlich gerne eure Erfahrungen und/oder Rechenbeispiele ;)

Lieben Gruß
das Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
biker
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 417
Registriert: 04.02.2006, 10:36
Wohnort: Altenstadt
Status: Offline

Re: E-Heizstab in einem Wasser-Pufferspeicher hilfreich?

Beitrag von biker »

Solartherme macht zumindest im Sommer Sinn, reicht für Warmwasser und ersetzt bei mir Zumindest den fossilien Energieträger zu 100%. In wie weit er in der dunklen Jahreszeit Warmwasser oder Heizung unterstützt kann ich nicht sagen.
Aber Solarthermie hast du ja ausgeschlossen.

Elektrische Unterstützung ohne PV, hmm.
Mit PV braucht es ein kleine Reverenz Solarzelle die überprüft ob die Sonne stark genug scheint und nur dann zulässt das der Heizstab einschaltet wird oder du investierst in eine PV-Anlage mit intelligenter Steuerung die den Heizstab nur zu schaltet wenn genügend überschüssiger Strom zur Verfügung steht. Wie soll ansonsten der Vorrang gesteuert werden, kann das die Heizung?
[i]Seid lieb zu euren Kindern,
denn Sie suchen euer Altersheim aus.[/i]
[color=#FFFFFF]......................................................................................................................................................[/color][img]http://www.reiterundbiker.de/DR800/bug.gif[/img]
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: E-Heizstab in einem Wasser-Pufferspeicher hilfreich?

Beitrag von schnabelorange »

Moin,

wäre für mich nur sinnvoll wenn es noch günstigen Nachtstrom gibt...
War schon vor 30 Jahren in der Schweiz üblich. Speicher über Solar oder Kamin oder... aufheizen und wenn abends bestimmte Werte nicht erreicht waren mit, damals billigem, Nachtstrom nachhheizen.

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: E-Heizstab in einem Wasser-Pufferspeicher hilfreich?

Beitrag von Aynchel »

Den Brauchwasserspeicher mit teurem Tagstrom zu heizen um damit Gas zu sparen macht keinen Sinn.

Mach Dir eine richtige PV aufs Dach und dann macht der Heizstab Sinn.

Wenn die Kohle knapp ist lass das mit dem Heizstab sein und mach Dir eine 0,6kw.p Balkonanlage aufs Dach.
Zur Zeit die kaufmännische beste Lösung.

Die beste Möglichkeit Gas zu sparen ist der dicke Pulli
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: E-Heizstab in einem Wasser-Pufferspeicher hilfreich?

Beitrag von DR_UPS »

Aynchel hat geschrieben: 09.10.2022, 12:18 Den Brauchwasserspeicher mit teurem Tagstrom zu heizen um damit Gas zu sparen macht keinen Sinn.

Mach Dir eine richtige PV aufs Dach und dann macht der Heizstab Sinn.

Wenn die Kohle knapp ist lass das mit dem Heizstab sein und mach Dir eine 0,6kw.p Balkonanlage aufs Dach.
Zur Zeit die kaufmännische beste Lösung.

Die beste Möglichkeit Gas zu sparen ist der dicke Pulli
moin

sagtest du nicht, das diese balkonsolar dinger demnaechst alle abbrennen werden wegen ueberlastung des hausnetzes?

gruss,uwe
der schiss hat,son teil einzusetzen
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: E-Heizstab in einem Wasser-Pufferspeicher hilfreich?

Beitrag von Aynchel »

moin Uwe

das muss ein anderer Jürgen gewesen sein :lol:

auf dem Markt tummen sich reichlich Anbieter wo auch bestimmt reichlich Schrott dabei ist
aber grundsätzlich funktioniert das mit den Kleinanlagen recht gut
die Einspeisung per Schukostecker halte ich allerdings für grob fahrlässig
entweder eine Einspeisesteckdose verwenden

https://www.ecoheroes.shop/zubehoer/kab ... l8EALw_wcB

oder gleich fest anschließen

https://www.bueroshop24.de/bachmann-her ... 6zEALw_wcB

PV Anlage aufm Dach gehören mit einem starren 16er CU an die Potischiene angeschlossen

https://www.kabelscheune.de/Aderleitung ... -gelb.html

am besten sucht man sich einen Elektriker des kleinsten Misstrauen auf Armlänge
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten