Nicht wirklich Off Topic - wir haben hier einen Marktplatz!

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Nicht wirklich Off Topic - wir haben hier einen Marktplatz!

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich bin ja auch im - wesentlich größeren - Caferacer-Forum aktiv. Dort gibt es aktuell dieses Thema:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 03#p517303

René, der Betreiber dieses Forums, ist ein sehr gewissenhafter Mensch, auch was Copyright-Verletzungen usw. betrifft. Ich denke, wenn er diesen Schritt geht ist da was dran. Die weiteren Links in dem Beitrag betreffen den Hinweis eines Forumskollegen auf den neuen Sachverhalt mit der anschließenden Diskussion sowie den Gesetzestext und die Auskunft einer Steuerkanzlei.
Ich kann (und will) das Thema jetzt nicht beurteilen, den Hinweis aber dem Betreiber und den Moderatoren auf keinen Fall vorenthalten.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Nicht wirklich Off Topic - wir haben hier einen Marktplatz!

Beitrag von LuluBanane »

Servus Bambi,
im PStTG steht als Definition einer Platftform aber "mittels einer Software miteinander in Kontakt zu treten und Rechtsgeschäfte abzuschließen". Und unser Forum hat ja keine Funktion zum Abschluss eines Rechtsgeschäftes. Alleine die Möglichkeit eine Kleinanzeige hinzuschreiben stellt ja kein Rechtsgeschäft dar. Das findet dann ausschließlich zwischen den beiden Privatleuten statt.
Somit sollte der Marktplatz unkritisch sein.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Nicht wirklich Off Topic - wir haben hier einen Marktplatz!

Beitrag von reisemichel »

Moin zusammen,

das Gesetz, ich habe mal drin gestöbert, ist dermaßen zweideutig formuliert, dass es wohl wieder mal darauf hinauslaufen wird, Anwälte klären zu lassen, wie es zu verstehen und anzuwenden ist.

Wenn ich Plattformbetreiber wäre, würde ich vorerst den Marktplatz schliessen, auch in Anbetracht der potentiellen Geldbußen (siehe PStTG §25, Abs. 2). Wir reden hier nicht über Kavaliersdelikte wie Parken auf dem Gehweg.

Selbst, wenn sich das alles nach fachlicher Klärung als Papiertiger entpuppen sollte, hast du als Plattformbetreiber erstmal Ärger und ggf. schlaflose Nächte.

Extrem übelst für alle Forenbetreiber und uns Halter alter Moppeds, die ständig auf der Suche nach gebrauchten Teilen die Foren durchstöbern.
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Nicht wirklich Off Topic - wir haben hier einen Marktplatz!

Beitrag von rumblejunkie »

Ein hoch auf die EU. :roll:
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Nicht wirklich Off Topic - wir haben hier einen Marktplatz!

Beitrag von Roland »

rumblejunkie hat geschrieben: 06.01.2023, 11:15 Ein hoch auf die EU
So'n Quatsch: Das Problem ist nicht "die EU" sondern die Steuerhinterziehung, die über Plattformen wie Ebäh systematisch betrieben wird.
Einerseits durch kommerziell betriebene Plattformen wie Eb* selbst (die sich ja mit den "Kleinanzeigen" ein Schlupfloch gebastelt haben), andererseits durch Verkäufer, die den "Privatverkauf" in Wirklichkeit als Vollprofis betreiben (um Steuern zu sparen und Gewährlsitungspflichen zu umgehen).

Eine europaweit abgestimmte Regelung dazu war schon lang überfällig. Die hat übrigens nicht nur die aktuelle dt. Reg. sondern auch deren Vorgängerin umfangreich mitbestimmt.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Nicht wirklich Off Topic - wir haben hier einen Marktplatz!

Beitrag von rumblejunkie »

Ja dem stimm ich auch zu
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Antworten