Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Guten Tag zusammen! Ich stell mich erst mal vor.. Ich bin Big 750s jg 88, 55tkm, alles orgiginal auser GPR endtopf (ich 89). Im Voraus entschuldige ich mich für Fehler in meiner Schreibtechnick da ich mehr Sprachig bin und halt nicht eine Einzige Perfekt kann. Bin aus de schönen Schweiz im Kanton Bern. So jetzt zum eigentlichen Thema: ich habe das Schnabeltier seit mehr als 2 Jahren... vor mehr as 1 Jahr war ich auf Reise mit ihr, und haben leider ein paar km auf der Autobahn in Italien gemacht wo der ganze Mist anfing... Die Ente überhitzte und ging nicht mehr an, eine Stunde gewartet und es ging wieder weiter nur fing sie an bei den Ampeln aus zugehen als ob sie immer zu heiss war. Andauernd musste ich warten bis sie kalt war und dann gings wieder besser. Nur wurde es immer wie schlimmer bis sie gar nicht mehr anging. (Schon zurück von der Reise). Gleich zum Mech damit (wurde mir als guter mitgeteilt welcher auch selber auf rennstrecke geht). Ich hatte ihm noch gesagt was das Problem war und hatte da schon irgendwie das Gefühl das der Vergasser das Problem ist.. Er hat mir die Kupplung gewechselt. Da ich ein kompletter Neuling bin im schrauben dachte ich nur komisch muss woll so sein.. nach hause damit, kaum war si warm fing es wieder an nur diesmal noch viel schlimmer bei 5000 touren exakt wollte die dicke nicht mehr höher! Ok zurück zum Mech nochmal alles erklärt und habe ihm noch gesagt ich glaube die läuft zu mager oder zu fett keine Ahnung (lesen von hier). Dann hat er die Vergasser Nadel hoch getan und Kerzen ausgetauscht (waren weiss). Die big spring gleich an und dachte yes alles repariert! Nur wenn sie Warm war fing es wieder an! Mann ich dachte nur ich habe jetzt schon 1300chf bezahlt und das eigentliche problem wurde nicht behoben. So ich bin Schlau und lerne schnell und mich interessierts also selber ran! Lesen und lesen hier + youtube. Ich habe noch nie würklich an einem mopped rum geschraubt! Luftfilter demontiert ist ziemlich neu.. in die box reingeschaut.. ach da kann man ja die Ventile sehen vom vergasser!!! Finger rein und ausprobiert ob sich was bewegt. Ein ventil ging gut hoch, das andere nicht! Tank weg! Oben die Deckel weg und da kammen mit gleich die Feder entgegen. Natürlich war die einte Krumm. Ok ich habs verstanden der Mech ist nicht zum gebrauchen! 30min und ich habe als kompleter Neuling ein Problem gefunden! Er musste ja die Feder wegnehmen umd die Nadel höher zu stellen. Dan sah ich noch auf youtube den bremsreiniger Test für falschluft, test gemacht und siehe da bei der Zylinderkopfdichtung auf der Rechten Seite fâhrt sie hoch! Nur kann ich mir nicht vorstellen warum? Da sollte doch alles mit öll sein nach meinen Recherchen. Keine Ahnung nich wie ein Motor von Innen aussieht. Ok Teile jetzt bestelt bei Stefan, im Warten habe ich jetz den Zylinder deckel weg geschraubt und müsste die Nockenwelle weg nehmen nur mein jetztiges problem ist vielleicht auch nicht: oben habe ich die 2 striche haargenau auf der kannte des Zylinder unden bei der Lima sollte der strich auf sechs uhr sein nur ist er bei 17:30. Ist das schlimm und muss irgendwie bei den nächsten schritte die Kette ein Zahnradverschieben? Weiter bin ich noch nicht und möchte erst mal sicher gehen ob das normal ist! Tut mit leid für den langen text von meinem iphone aus! Liebe Grüße (warte in meiner Garage :)
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von advancer »

Hallo Andy,
ich glaube nach der Beschreibung traut sich keiner mehr etwas dazu zu sagen. Die scheint mir total verbastelt. Du brauchst jemanden der mit der entsprechenden Zeit komplett einmal alles durchcheckt.
Zum einen schreibst du du hast keine/wenig Ahnung (da haben wir etwas gemeinsam), zum anderen warst du inzwischen überall dran. :shock: Und "verschiebe um Gottes Willen nicht die Kette auf dem Zahnrad" :nono:
Ohje
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Big Willi »

Das gute Stück zieht scheinbar Falschluft und läuft viel zu mager (weißes Kerzenbild). Der Test mit dem Bremsenreiniger scheint das ja zu bestätigen. Aber, das liegt nicht an der Zylinderkopfdichtung, sondern an einer Undichtigkeit im Bereich des rechten Vergasers (Ansaugstutzen etc.). Aber ich kann mich dem Advancer nur anschließen: Such dir jemanden, der sich damit auskennt. Den Typ mit der "Rennstreckenerfahrung", solltest du aber tunlichst meiden.
Die Ungenauigkeit der Markierungen zum Einstellen der Steuerkette sind normal. Vielleicht meldet sich ja hier ja noch unsere Schweizer Krankenschwester KahlBig und kann dir weiterhelfen. Ich weiß nur nicht, wo genau er in der Schweiz wohnt. Sonntägliche Grüße: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Ja ich habe keine ahnung und das hindert mich im leben nicht etwas neues zu lernen ganz einfach weils mich halt interessiert! Und ich glaube Muss dazu sagen ich bin gelernter Heizungsinstallateur was mir viel erleichtert. Der motor ist in der Zwischenzeit auf der werkbank gelandet mit hilfe eines freundes der sich dafür interresiert. Ich bin jetzt der mechaniker und würde mich freuen auf gute hilfe und Austausch hier im forum das ich auch mein wissen erweitern kann jetzt wo ich mich entlich mal registriert habe. Gummi stuZen nach vergasser und vor hatte ich auch getestet, der motor ging hoch wen ich bei der rechten seite gesprüht habe nähe rechten Kerze. Ich habe da eine metal Dichtung. Ist das noch aktuel? Oder ein zeichen das er nie würklich aufgemacht wurde? Jetzt wo der motor draussen ist (ohne deckel) kann man ja sehen beim einlass das die ventile auf dieser höhe sitzen also könnte da wirklich falsch luft angesaugt werden oder? Die big überhitzte befor der Mech die Kerzen getauscht hatte also kann es ja nicht sein das er die Kerze nicht gut angezogen hat denke ich jetzt mal. (Hätte ich kontrollieren sollen). Eben wie gesagt die Dichtung kommt demnächst und wird sowiso ersetzt. Ich müsste ich bis dahin mich noch informieren wie ich die Kette löse die hoch geht für die Nokenwelle auszubauen... macht man das einfach über die lösung des unteren zahnrades? Versteht mich nicht falsch bitte, ich will es einfach wissen und es jetzt selber machen :zwinker:
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Ach ja das handbuch habe ich natürlich auch bestellt!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Big Willi »

Okay...du willst lernen...und du wirst lernen. Aber, wie Aynchel immer so schön sagt: Lernen durch Schmerzen....😆
Ich gebe dir einen Tip: Ohne das WHB oder zumindest der Anleitung aus dem Büchli-Verlag wirst du nicht weiterkommen🤷🏼‍♂️. Hier im Forum wird man gerne helfen, aber jeden Schritt einzeln hier zu erklären wird nicht möglich sein. Dazu fehlt dir, ohne dass das jetzt negativ gemeint ist, zuviel Grundwissen. Abendliche Grüße aus dem Pool: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Sandra07 »

Hi,

Warum willst du denn die Nockenwelle ausbauen? Weil du meinst, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist? Da wird die garantiert keine Falschluft ziehen.
Bei dir werden einfach nur die Ansaugstutzen undicht sein, manchmal sitzen die auch nicht richtig, dann muss man da nochmal nach bessern. Oder neue bestellen, die noch weich sind und nicht ausgehärtet.
Die Steuerkette entlastet man übrigens über den Steuerkettenspanner. Wie man das macht, muss dir aber jemand zeigen, der das schon mal gemacht hat, das zu beschreiben ist zu kompliziert.

Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Hallo Sandra, ja genau das ist was ich dachte seit anfang an da ich die stuzen mit abgesprayt habe und nichts passierte. Naja ich habe ja das ganze dichtungsset bestellt und der motor liegt jetzt auf dem tisch. Also werd ich das ganze wechseln, ich informier mich jetzt noch genau und warte auf das handbuch. Da wird woll einiges geklärt sein. Vielen Dank schon mal an alle für die Hilfe!!
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Roland »

advancer hat geschrieben: 20.06.2021, 16:38 nach der Beschreibung traut sich keiner mehr etwas dazu zu sagen
Sandra07 hat geschrieben: 20.06.2021, 21:02 Warum willst du denn die Nockenwelle ausbauen?
Muss gestehen, ich halte die Geschichte eher für einen Hoax, als für einen ernstzunehmenden Fred. Advancer und Sandra haben da den Nagel auf den Kopf getroffen.

@Andy: Sorry, falls ich Dir Unrecht tue, aber sowohl Deine Beschreibung als auch Dein Herangehen sind ein wenig - nennen wir es mal - "unstrukturiert, widersprüchlich und planarm". Oder gespickt mit falschen Bezeichnungen für diverse Bauteile. Dass da keine(r) mit Ratschlägen Verantwortung für die sich anbahnende Katastrophe übernehmen will, wundert nicht.

Deshalb als z. Zt. einziger tauglicher Rat: Lass die Finger vom Zylinderkopf und rühr' die Nockenwelle nur an, wenn sie ersichtlich Beschädigungen ausweist. Du riskiert sonst einen kapitalen Motorschaden. Zur Eingrenzung des Problems hilft nur eine saubere Beschreibung (u.a. mit Bildern - damit Missverständnisse ausgeschlossen sind) und ein schrittweises Herangehen. Hilfreich auch, dass Du Dich erst mal mit 4T-Technik und der der BIG auseinandersetzt.

Ein Beispiel: An die Zylinderkopfdichtung müsstest Du nur heran, wenn Du Kolben oder den Zylinderkopf tauschen musst. Oder auch bei einer vollständigen Motorrevision. Alles völlig ungeklärt.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Naja was soll ich dazu sagen...😂 ich brauche hier eigentlich keine Ratschläge wie holl dier jemand der sich auskennt.. ich habs ja schon betonnt ich will es machen und werde es auch machen. Mir ist komplett bewusst das ich ein Motorschaden haben könnte. Muss aber nicht.. und wenns passiert ja dan scheisse na? Es gibt immer jemand im leben der sagt mach das nicht! Naja ich bin genau derjenige ders macht. Ich kann nur draus lernen.. so wer helfen möchte darf es und wer findet nicht passt auch. :prost: Warum kann da keine falschluft gezogen werden überhaubt? Ist in diesem bereich kein unterdruck?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Aynchel »

Leute die keinen Rat brauchen, brauchen auch erst garnicht zu fragen

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Big Willi »

Du machst es uns nicht leicht: Also, die Kopfdichtung dichtet den Zylinder zum Kopf hin ab. Das heißt, sowohl die komprimierte Luft als auch das explodierende Kraftstoff/Luftgemisch kann nicht zwischen Kopf und Zylinder entweichen. Das funktioniert dadurch, dass die aus einem speziellen Blechprofil hergestellte Dichtung durch das Zusammenschrauben von Kopf und Zylinder so zusammengepresst wird, dass sie eine gasdichte Abdichtung zwischen diesen Bauteilen herstellt. Eine unbeschädigt und korrekt eingebaute Dichtung bei der BIG wird niemals undicht werden. In der Theorie könnte natürlich durch eine Undichtigkeit Falschluft durch den Kolben angesaugt werden. Aber wenn eine Dichtung so stark beschädigt wäre, dann hättest du keine nennenswerte Kompression mehr, als das der Motor laufen könnte. Und wenn doch, dann würde er sehr wahrscheinlich Flammen spucken. Also, die Falschluft an deinem Eimer wird nicht durch eine defekte Kopfdichtung angesaugt, sondern durch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt, bzw. im Vergaser selber. Aber wenn du trotzdem unbedingt den Motor zerlegen willst, bitte...Feuer frei...🤣
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Erst mal habe ich hier nie nach ratschlag für jemanden zusuchen gefragt tut mir leid ich habe seit anfang an betonnt das ich ran gehe! Um technische Ratschläge bin ich hier ganz offen (für das bin ich ja auch hier..). Und ich möchte ja gerne wissen wie viele hier selber ohne hilfe ein motor aufgeschraubt haben? Jetzt bitte nicht lügen! Ich komme mir einfach vor als ich etwas ganz schlimmes vorhabe. Und ich habe ja den zylinderkopf ja noch nicht mal weg darum weiss ich es ja nicht wie es da ausieht und das ist ja der grund am ganzen hier. Man sagt einfach nur lass die finger davon, mach das nicht, du bis unerfahren aber keiner kommt mal auf die idee mir zu erklären was jetzt grad geklärt wurde! Vielen dank für diese schöne erklärung!!! :P naja jetzt weiss ich zwar immer noch nicht warum es da genau falsch luft gezogen hat und bei dem stuzen selber gar nichts passierte. Das muss ich wohl so akzeptieren.. ja bin halt schon neugirig wie es da drin aussieht muss ich schon zugeben
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Aynchel »

:( schade um das Moped
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 615
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von PeterM »

Nichts für ungut. Die sind eigentlich alle ganz nett hier :roll:.
Wir haben nur Angst um jeden Motor der vielleicht kaputt geht. Werden halt nicht mehr.
Und zum Schrauben lernen, gibt's - unserer Meinung nach - bessere Motoren, auf die es nicht so ankommt (XT/XR/KLR/BMW/Harley oder sowas :zwinker: )
Aber mach mal. Und stelle viele Fotos ein und stelle ruhig jede Frage! Wir haben alle Fehler schon gemacht :D.

Unbedarfte Grüße
Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Roland »

Widerspruch, Euer Ehren! Die richtige Formulierung muss lauten:
PeterM hat geschrieben: 21.06.2021, 15:43 Motoren, auf die es nicht so ankommt (Harley oder sowas :zwinker: )
(o.k.: Über Bring Mich Werkstatt könnte man diskutieren, aber aus der Generation Motorentechnik gibt es da auch nicht mehr so viele, und aus der Baureihe KeinLockeRer Steuerkettenspanner sind ebenfalls nur noch wenige wohlerhaltene der A-Reihe vorhanden.)

XT/SR bzw. XL/XR sind mittlerweile Kulturgut. :zwinker:
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von S. Auerteig »

Meine 5-jährige Tochter hat Bauchschmerzen. Ich habe mal gehört, dass sowas vom Blinddarm kommen könnte. Da ich neugierig auf Anatomie bin möchte ich es gerne selbst machen. Habt ihr hier Erfahrung und könnt mir evtl. den eine oder anderen Tipp geben? Sie liegt bereits am Küchentisch.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Aynchel »

F650 Rotax Motoren gibts reichlich
Weil die eigendlich nicht kaputt gehen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Aynchel »

:lol: :lol: :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 615
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von PeterM »

Roland hat geschrieben: 21.06.2021, 17:01 Widerspruch, Euer Ehren! Die richtige Formulierung muss lauten:

XT/SR bzw. XL/XR sind mittlerweile Kulturgut. :zwinker:
Roland, das weiß ich doch! :hi:
Aber unser DR-Motor noch mehr :zwinker:

Gruß
Kulturgut - Fahrer
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Antworten