Ersatz für Ölleitungen zum Kühler/Kopf?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Online

Ersatz für Ölleitungen zum Kühler/Kopf?

Beitrag von Bigfoot »

Mahlzeit,

meine Big hat mal wieder ein bisschen Inkontinenz, diesmal an der Ölleitung zwischen Kupplungsdeckel und Ölkühler, am Übergang von Metall zur Schlauchleitung.

Zum Glück minimal und hab Ersatz im Fundus - aber der ist auch nicht jünger, was frischeres dauerhaftes wär gut...

Hat da schonmal jemand eine Alternative gefunden? Nehme gerne Ideen/Anregungen/Erfahrungen :D

Würde sonst mal sehen ob ich einen Hydraulikspezi finde der da vielleicht was machen kann. Müsste doch irgendwie möglich sein an die bestehenden Rohrleitungen mit den Anschlüssen einen neuen Schlauch dran zu kriegen, vielleicht sogar mit Stahlflex oder so... :) :hmm:

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ersatz für Ölleitungen zum Kühler/Kopf?

Beitrag von Eintopfquäler »

Der Übergang ist schlicht verpresst, im Prinzip kann jede Klimatechnik-Werkstatt sowas bauen.
Bei meinem alten Audi war so ein Stück Schlauch zum Klimakühler ebenfalls undicht - hab es mit selbstverschweißendem Silikonband abgedichtet. Sieht nicht sooo schön aus, unter der Motorhaube ists aber wurscht. Funktioniert jetzt seit drei Jahren ohne Kältemittelverlust. :coool:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ersatz für Ölleitungen zum Kühler/Kopf?

Beitrag von schnabelorange »

Hatte ich auch schon.

Wie oben schon geschrieben einfach verpresste Leitung auf dem Flansch. Leider kein deutsches Standardmaß ...
Kann aber im Prinzip jeder Hydraulikfritze

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Ersatz für Ölleitungen zum Kühler/Kopf?

Beitrag von mac_axli »

Moin

der Tobi hatte mir mal den Tipp gegeben dass man der Hydraulikbude extra sagen muss dass man Hitzefeste Schläuche und Verbindungen braucht, sonst hält das nicht allzu lange.

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Ersatz für Ölleitungen zum Kühler/Kopf?

Beitrag von Bigfoot »

Guter Tipp, danke :)

Hab einen Hydraulikspezi gefunden, ist wohl kein Problem ("für ne Big geht das, fürn blödes Moped wärs nicht gegangen" :lol:).
Macht mir jetzt auf Wunsch schöne Stahlflexschläuche hin. Etwas teurer, aber das Auge isst ja auch mit, temperaturstabil bis 220°C, mal sehen wies aussieht wenns fertig ist :P
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ersatz für Ölleitungen zum Kühler/Kopf?

Beitrag von Eintopfquäler »

Wenns optisch und qualitativ passt, haben vielleicht ein paar Lust auf ne Sammelbestellung. :gps:
Wie teuer solls denn werden?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Ersatz für Ölleitungen zum Kühler/Kopf?

Beitrag von Bigfoot »

Die Schläuche waren wirklich nicht grad günstig, aber mit Abstand am schönsten anzusehen.
Genauen Preis kann ich erst sagen wenns fertig ist, rechne aber mit ~100€ für beide Leitungen.

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ersatz für Ölleitungen zum Kühler/Kopf?

Beitrag von Aynchel »

ein reeller Preis für Arbeit in Montage fertiger Leistung
wenn man das ganze Getüttel lose zusammenkauft ist man bald auf dem Preis

https://www.rennsportshop.com/de/fahrze ... steme.html
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Ersatz für Ölleitungen zum Kühler/Kopf?

Beitrag von Bigfoot »

So, Leitungen waren schon am nächsten Tag fertig und grade eingebaut.
Natürlich vergessen ein genaues Bild vor dem Einbau zu machen, aber denke man siehts auch so.

Schick aussehen tun sie schonmal, passen tun sie auch, die Länge ist gut getroffen und Durchmesser ähnlich wie original.

Die originalen Moosgummischläuche die da teilweise drüber sind waren wohl nicht zerstörungsfrei ab zu kriegen und hätten auch wenig hübsch ausgesehen.
Hab daher oben am Rahmen vor dem Zylinderkopf wo sich leichtes scheuern bzw Kontakt nicht vermeiden ließ ein Stückchen aufgeschnittenen Benzinschlauch drum gelegt - tuts vermutlich sogar besser als das originale Moosgummi (die Schläuche sind aber auch deutlich steifer), sieht man an der Stelle eh nicht wirklich.


Erster Probelauf alles schick und dicht, genaueres wird sich aber wohl erst im April zeigen (Saisonkennzeichen und es schneit hier grad wie blöd...)
Gekostet hats letztlich 91€, wenn jetzt alles dicht ist und bleibt bin ich zufrieden :)

BildBildBildBild

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

Benutzeravatar
Lasche
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2008, 18:05
Wohnort: Schaalby
Status: Offline

Re: Ersatz für Ölleitungen zum Kühler/Kopf?

Beitrag von Lasche »

@Eintopfquäler: Ich wäre dabei. Sieht nach sauberer Arbeit aus und der Preis passt auch.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Ersatz für Ölleitungen zum Kühler/Kopf?

Beitrag von Bigfoot »

Hoppla, ganz vergessen zu antworten...

Ich würde evtl empfehlen noch ne Weile abzuwarten wenns nicht eilt, kann erst ab April wieder fahren und daher noch nicht wirklich was über Haltbarkeit etc sagen.

Die Firma war diese hier. Die Homepage gibt nicht arg viel her, das ist mehr oder weniger ein 2-Mann Garagenbetrieb, aber super Laden was Service und Qualität angeht (soweit ichs bisher beurteilen kann) sehr empfehlenswert.
Im Prinzip sollte sowas zwar eigentlich jeder Hydraulikspezi hinkriegen, wenn ihr trotzdem ne Sammelbestellung organisieren möchtet bin ich da aber auch gerne behilflich.
Antworten