Kopfweh

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kopfweh

Beitrag von Bigfoot »

Morgen,

nun hat's mich auch mal erwischt, habe wohl rausgefunden woher das immer lauter werdende Klappern an meiner 43er kam...

Was sagen die Experten hier zur Reparatur? Der Kipphebel hats klar hinter sich. Was sagt ihr zur Nockenwelle - die ist bearbeitet, d.h "scharfe Nockenwelle" - lässt sich sowas sinnvoll instandsetzen oder muss neu?
Und fast wichtiger, was haltet ihr von der Lagerung im Kopf? Die Hälften im Deckel würde ich sagen sind noch i.O, die Hälften im Kopf gefallen mir weniger. Die Riefen sehen auf den Bildern fast schlimmer aus als in Wirklichkeit, sind aber mit dem Fingernagel nur ganz leicht aber spürbar. Instandsetzbar, neu oder tut's gar grad noch Mal?

Und zuletzt, kennt wer noch eine Bezugsquelle für Kipphebel und so? Alle einschlägigen die mir grad in den Sinn kommen (Hessler, cmsnl, bike-parts-suz) haben keine mehr lieferbar :shock:

Dann muss ich zum Schluss nur noch der Frage "warum?" nachgehen... :x

Grüße und Dank im Voraus für Input :hi:

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von Lackmichel »

Hallo,
Hier könnten noch welche lieferbar sein….
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... KI14315230

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von Aynchel »

eindeutig Ölmangel, entweder zu wenig im Motor oder der alt bekannte Zusammenbruch des Ölsystem

Bild

wie so oft verursacht durch den verfickten WeDi Kurbelwellenzapfen

Bild

die Lagerstellen im Kopf halte ich für tolerierbar

die Nocke würde ich beim SRB auf Stage 1 tauschen

wenn der Motor wieder so weit zusammen ist würde ich zur Sicherheit eine Druckmessung am Hauptöltunnel machen
steht alles im WHB
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von Bigfoot »

"tolerierbar" klingt ja schon mal hoffnungsvoll :D

Zum Thema Ursache: das ist das kuriose - den WeDi halte ich für eher unwahrscheinlich. Der Motor wurde 2016 mit 103.000km beim SRB komplett gemacht, inkl alle Lager (außer Pleuellager), nagelneue Ölpumpe , 107er Kolben, Nockenwelle (ist also schon bearbeitet, daher die Frage ob sich das vernünftig richten lässt wenn schonmal aufgeschweißt wurde), Kopf bearbeitet etc, auch der WeDi und sonst alles was halt nach >100.000km anfällt neu nach dem Motto lieber jetzt ein bisschen mehr investieren und dafür später Ruhe haben - km Stand jetzt 125.000.
Den WeDi hab ich Anfang des Jahres prophylaktisch nochmal ersetzt. Werde natürlich da nochmal aufmachen und schauen ob da ggfs doch was schief gegangen ist, wüsste aber eigentlich nicht was. Zu wenig Öl im Motor ist definitiv auszuschließen.
Das einzige was mir spontan noch einfallen würde - Anfang des Jahres hab ich nachdem die alten (minimal) undicht waren 2 neue Schläuche zu und vom Ölkühler beim Hydraulikspezi machen lassen, im dümmsten Fall passt da vielleicht doch irgendwie der Durchmesser nicht ganz. Würde mich zwar auch wundern, aber wenn ich sonst nix finde werde ich die vielleicht sicherheitshalber doch nicht mehr benutzen.
Wobei mir ein ganz leichtes Tickern kurz vor dem Tausch schon aufgefallen ist :hmm:
Öldruck messen ist ne sehr gute Idee, Schalter ist zwar drin, aber das will ich dann wirklich mal genauer wissen.

Danke für den Tipp mit den Kipphebeln, die Seite kannte ich noch nicht. :good: Bei dem Preis schau ich aber vielleicht doch erstmal ganz gründlich bei eBay etc nach :shock: (wird hoffentlich nicht direkt einer wegkaufen)
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von drdes »

Moin,
wieviel bist Du denn gefahren seit der Revision 2016 und 103K ?
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von advancer »

Bigfoot hat geschrieben: 15.08.2022, 19:46 ... km Stand jetzt 125.000...
so steht es geschrieben :)
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von schnabelorange »

Jetzt ist er aber genauso weit wie vorher und muss immer noch Kopfrechnen :hmm:

125000 - 103000 = ?

Puuh, ganz schön große Zahlen....

Also ... :kratz:
nä, zu spät :zwinker:, morgen wieder.... :prost:

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von martin58 »

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Schadens. Das ist ja mehr als ärgerlich für Dich, wo Du doch wirklich sorgfältig und mit einigem finanziellen Aufwand an die Motorüberholung rangegangen bist.
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von PeterM »

Das ist ja wirklich doof! :shock:
Nur um alles auszuschließen, noch zwei doofe Fragen:

Lässt du die BIG oft auf dem Seitenständer warmlaufen? Dann kommt fließt oben das Öl zur Seite weg. Oder zuckelst du nur schön untertourig durch die Landschaft? Voller Öldruck kommt erst ab 3000 U/min.

Gruß Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von Bigfoot »

Nie und nie :moto:

Ich gebe zu der Motor wurde nicht geschont - aber immer warmgefahren und penibel gewartet :kratz:
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von drdes »

Nach kompletter Revision und erst 22.000Km darf das nicht passieren.
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von Bigfoot »

Komisch ist es zumindest schon, wie gesagt, der Motor wurde revidiert mit dem Ziel nochmal 100.000 drauf zu fahren.

Werde also auf jeden Fall gründlich nach der Ursache suchen. Nur Zeit sollte man haben :roll:
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von Bigfoot »

So, bisschen weiter geschaut.

Im Kupplungsdeckel, Ölfiltergehäuse und Filter selbst samt Dichtring nix auffällig. Antriebsrad der Ölpumpe kurz abgenommen - lässt sich wunderbar leicht und gleichmäßig drehen, nix klemmt oder kratzt oder so.
WeDi sieht gut aus, war ja auch neu.
Ach so, das berühmte Röhrchen im Kopf war natürlich auch drin.

Hmm...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von Aynchel »

spannende Sache
wenn ich mir das Ölsystem angucke fallen mir die Bohrungen der Ölflöte und die beiden dahinter liegenden Öldüsen ins Auge
sind die vielleicht verstopft ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von Bigfoot »

Die Flöte sieht gut aus - wie ich die Öldüsen genauer prüfen kann hab ich mich auch schon gefragt. Mal schauen ob ich da was gebastelt kriege um mit ner Spritze oder so mal ein bisschen Öl da durch zu drücken.

Gibts eigentlich noch irgendetwas das den Öldruck begrenzt, oder ist das in der Pumpe mit dabei?
Nicht dass da fälschlicherweise der Druck irgendwie zu niedrig gehalten wird :hmm:

Muss auch dringend mal schauen dass ich ne gescheite Messuhr oder noch besser einen Sensor mit glaubhafter Anzeige zum eingebaut lassen und den Druck dauerhaft im Auge zu behalten finde. Öldruckschalter ist nett, aber ein tatsächlicher Wert wär doch schon besser.
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von Andy17 »

Bigfoot hat geschrieben: 18.08.2022, 06:14 ...
Gibts eigentlich noch irgendetwas das den Öldruck begrenzt, oder ist das in der Pumpe mit dabei?
...
Es gibt ein Überdruckventil, sitzt unter der Ölpumpe.

Teil 10
https://www.bike-parts-suz.de/thumbs/s/ ... 006242.png

habe hier aber noch nie gelesen das dieses Teil kaputt wäre ...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von Aynchel »

Öldüsen Nockenböcke
Da guckt man von oben drauf
Einfach mit Bremsenreiniger und langem Röhrchen reinhalten
Muss im Flötentunnel rauskommen

Öldruckregler
Der sitzt bei der Ölpumpe, aber da gibt es nicht viel zu sehen
Da kann man Druck messen wenn der Motor wieder läuft
Da Du einen Öldruckschalter hast ist das unwahrscheinlich

Ölkühler
Kipp mal auf einer Seite Öl rein ob das frei durchläuft
Nicht das da irgend ein Scheiss drin steckt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Heino
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2015, 11:09
Wohnort: Norderstedt
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von Heino »

 Falsches oder zu kleines Ventilspiel
 Falsches Motoröl
 Benzin im Motoröl
 Splint im Ölpumpenzahnrad gebrochen (unwahrscheinlich)

Nun haben wir wohl alle möglichen Ursachen genannt.

Ölfilter und Ölsieb hast du mit Sicherheit auch schon überprüft,
und keine verdächtigen Teile gefunden.
Hoffentlich findest du den Fehler.
Gruß Heino :hi:

Die Tastatur und ich sind keine Freunde; :hmm:
deshalb fällt der Bericht recht kurz aus.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2970
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von rumblejunkie »

Beim revidieren / spalten meiner Motorenrümpfe ist mir aufgefallen, dass in der Nähe beim Anlasser oben auch Düsen und ein O-Ring sitzt. Ich weiss nicht wie weit das jetzt für oben mit beeinflusst, aber der O-Ring muss mit erneuert werden und die Düsen freigeblasen werden. Bei einem meiner Motoren hatte sich da Dichtmittel verfangen. Das hab ich beim aufmachen entdeckt. Und eben auch die Düse beim Kupplungsdeckel muss sauber sein. Die fällt übrigens auch gerne raus. Auf der Dichtfläche wo das Loch der Papierdichtung sitzt mein ich war das?! :hmm:

Was Nockenwellen und Kipphebel gern zum Anfressen bringt, ist im Stand laufen lassen auf dem Seitenständer. Aber da erzähl ich ja niemandem was neues. Ansonsten fällt mir auch nix ein. :kratz:
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kopfweh

Beitrag von Bigfoot »

Hm.
Ventilspiel lässt sich jetzt natürlich nicht mehr überprüfen. Hab ich allerdings bei der Inspektion im Januar bei 123tkm kontrolliert und war i.O, nix nachgestellt - glaube eher unwahrscheinlich.

Falsches Motoröl ist auszuschließen. Shell Advance Ultra 10W40 vollsynthetisch, das hat die letzten fast 100tkm gut funktioniert.
Benzin im Öl würde ich ebenfalls ausschließen, die Vergaser sind soweit gut beieinander, aus den Überläufen tropft nix auch wenn der Benzinhahn eine Weile offen, Verbrauch lag wie immer bei ca 5,4l, keine Kurzstrecken, eigentlich nie unter 30km am Stück.

Splint im Ölpumpenzahnrad... Meinst du am Antriebsrad unterm Kupplungsdeckel oder innerlich? Ersteres hatte ich schon mal abgenommen, da war alles gut. Schaden innerhalb der Ölpumpe denk ich auch eher nicht - dreht leicht und gleichmäßig, wenn man an der Welle dreht kommt auch immer wieder ein Schwapp Öl. Öldrucklampe hatte immer nur im Leerlauf flackern bzw fast durchgängiges Leuchten wenn der Motor richtig heiß ist (so wie schon immer seit ich den Schalter 2008 oder so bei vielleicht 35tkm eingebaut hab)

O-Ring und Düse beim Anlasser... Sieht man da evtl von außen bzw bei abgenommenem Deckel hin oder nur wenn der Motor gespalten ist?
Nach Aynchels Schema vom Ölkreislauf würde ich vermuten dass das die Düse für Zwischenwelle oder Antriebswellenlager oder sowas ist.
Zwar unwahrscheinlich dass der Hessler einen O-Ring da bei der Revision nicht ersetzt hätte oder der schon wieder kaputt ist, aber nachschauen würd ich das natürlich trotzdem gerne. Nur Motor spalten wollte ich vermeiden wenn möglich :x
Ein Problem mit dem O-Ring hier dass zu Ölmangel im Kopf führten könnte sollte sich dann aber eigentlich hoffentlich beim Öldruck messen bemerkbar machen...

Düse beim (im?) Kupplungsdeckel hatte ich auch bisher nicht auf dem Schirm. Wenn es die ist die ich meine sieht man auf einem Foto weiter oben dass sie wohl zumindest noch da ist. Ob verstopft oder irgendwas werd ich mir auf jeden Fall noch ansehen. Ebenso Ölkühler, Leitungen und vor allem die Düsen zur Nockenwelle hin.
Nur Zeit finden... Aber muss ja "glücklicherweise" auch noch warten bis der SRB ausm Urlaub kommt und wegen der Nockenwelle Mal anfragen.
So lang muss die 41er halt öfter ran :moto:
Antworten