Zusammenhang Kompression, Ölverbrauch und Leistung

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
rezk
Junior Boarder
Junior Boarder
Status: Offline

Zusammenhang Kompression, Ölverbrauch und Leistung

Beitrag von rezk »

Kann mir jemand einmal den Zusammenhang zwischen Kompression, Ölverbrauch und Leistung erklären?
Meine 43er BIG nimmt sich etwa einen Liter Öl auf 1.000km - und das seit etwa 30.000km konstant. Kilomterlaufleistung liegt jetzt knapp unter 80.000km (Motor war bisher nicht offen).
Allerdings steht sie leistungsmäßig m.E. immer noch recht gut im Futter: Als ich heute einmal etwas stärker aus dem Ort rausbeschleunigt habe, standen recht schnell etwas mehr als 160 km/h auf dem Tacho - und da wäre sicher noch etwas gegangen, wenn ich nicht vom Gas gegangen wäre (will den Motor ja auch nicht allzusehr quälen).

Was meint ihr?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re: Zusammenhang Kompression, Ölverbrauch und Leistung

Beitrag von Aynchel »

halt ja die Füsse still und lass den Motor zu
der scheinbar hohe Ölverbrauch liegt an deiner zackigen Fahrweisse, mir geht es auch nicht besser
die schmeisst das Öl zur Motorentlüftung raus und verbrennt es übern Ansaug
demnächst steht meine Frühjahrsinspektion an und dann lass ich mir was für die Entlüftung einfallen
das kommt dann auch hier rein
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Komikus
Besucher
Besucher

Beitrag von Komikus »

Es gibt von anderen Motorrädern so kleine Labyrinthe, die auf die Motorentlüftung gesteckt werden. Die könnte man bei der Big auch benutzen. Direkt auf den Ventildeckel stecken und dort erst den Schlauch zum LuFiKasten.
Durch den längeren Weg in dem Labyrinth schlägt sich das Öl an den Wänden ab und läuft zurück in den Motor.
Ich glaube so ein kleines Teil von der Domi habe ich noch, müsste ich mal probieren...
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von advancer »

Ich sag nur :? Zyklonabscheider :?
:prost:
advancer

PS: Man gut, dass ich so langsam fahre, brauche kaum/kein Öl.
advancer
der Name ist Programm!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

ich könnte auch mit 4,5L/100 daherrollen, aber das wäre Spritverschwendung :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder

Beitrag von NiceIce »

Nu ja, wenn ich meine Meinung dazu kund tun darf:

Was spricht denn die Kompression?
Mein damaliger 4-topf ging auch gut, rauchte nicht, lief auch 200 wie angegeben.
Brauchte auch Öl.
Und siehe da: von den Bar´s, die eigentlich da sein sollten, waren 5 spurlos verschwunden.
Sprich: 10 Bar Sollwert, 5 warens auf Zylinder 2. Und 7 ist Verschleißgrenze.

Das bei so einem Wert der Ölverbrauch eklatant hoch sein muss ist klar.

Also miss mal die Kompression. Dann weisst ja, was die Stunde geschlagen hat. Rein Informativ derweil.
Willst dir Dr noch Jahre fahren, fang schon mal an, 1000 Euro auf die Seite zu legen.
Dann machst den Motor von A bis Z wieder fit, mit allen Lagern und Co.

Wenn Du immer voll brezzelst, sind 1 Liter beim 1Topf meiner Meinung nach nicht wild.

Zum Thema Ölnebel und Ansaugung:
Direkt am Anschluß der Motorentlüftung bastelt man sich eine Stahlmatte oder so, aber keine Stahlwolle nehmen, das muss relativ grobmaschig sein.
So einbasteln, das Öl auch wieder nach unten laufen kann, sollte also Senkrecht stehen, das Öl zurück in den Motor kann.

An der Suzi GS sitzt das direkt im Ventildeckel und die Funktion ist perfekt. Nie Öl im Lufikasten gehabt. (Da wird der Schlauch angeschloßen)

Oder man machts nach Altbewährter Weise:
Oilcatcher. Öl auffangen und bei Bedarf zurück in den Motor.

http://www.ebay.at/itm/OIL-CATCH-TANK-O ... 43c2debfcd" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat beim Ölfressenden Jeep wahre Wunder gewirkt. Bei der DR ist ja für sowas massig Platz.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
fuenfroller
Besucher
Besucher

Beitrag von fuenfroller »

NiceIce hat geschrieben:Nu ja, wenn ich meine Meinung dazu kund tun darf:

Mein damaliger 4-topf ging auch gut, rauchte nicht, lief auch 200 wie angegeben.
Brauchte auch Öl.
Und siehe da: von den Bar´s, die eigentlich da sein sollten, waren 5 spurlos verschwunden.
Sprich: 10 Bar Sollwert, 5 warens auf Zylinder 2. Und 7 ist Verschleißgrenze.

Das bei so einem Wert der Ölverbrauch eklatant hoch sein muss ist klar.

Zum Thema Ölnebel und Ansaugung:
Direkt am Anschluß der Motorentlüftung bastelt man sich eine Stahlmatte oder so, aber keine Stahlwolle nehmen, das muss relativ grobmaschig sein.
So einbasteln, das Öl auch wieder nach unten laufen kann, sollte also Senkrecht stehen, das Öl zurück in den Motor kann.

LG
Martin
Wenn bei einem 4 Zylinder 1 oder 2 Töpfe nicht mehr ganz frisch sind, mag die Huddel trotzdem noch halbwegs rennen, wenn bei einem 1 Zylinder nur noch 5 bar da sein sollten, dann könnte es schon mit einem Leistungsverlust einher gehen.
Dein Druckverlust muss aber nicht mit Ölverbrauch daher kommen, ein eingebranntes Ventil kann dir die Kompression auch zunichte machen.
Somit würde ich es nicht Pauschaleisiren, sondern die Fehlerquelle suchen und nicht immer auf den Kolben, Zylinderbereich beschränken.

Die BIG hat so ein Stahlnetz drin, nur mal so am Rande.
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Evildent_Resi »

NiceIce hat geschrieben: Direkt am Anschluß der Motorentlüftung bastelt man sich eine Stahlmatte oder so, aber keine Stahlwolle nehmen, das muss relativ grobmaschig sein.
Naamds.

So ein Teil ist bei der Big schon verbaut... ;)

Gruss,
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder

Beitrag von NiceIce »

Jo na dann, wenns schon verbaut ist........Oilcatcher, wär halt meine erste einfache Idee.

Zur Kompression:
Ich sagte ja: Ging gut der 4ender.

Deswegen ja meine Frage:

Nur damit kann man was anfangen, alles andere ist Rätselraten.
Niedere Kompression, einen spritzer Öl in den Brennraum. Steigt er dann an, sinds die Ringe etc.

Steigt er nur ganz wenig oder garnicht = Ventile.

SO oder so, geringe Kompression = Topend runter und suchen, dann beseitigen.

Markus seine DR lief mit 6 Bar auch recht gut, aber nach der Revision mit 14 Bar um einiges Besser. :good:

Betrachtungsweise, ob man eine andere Big zum Vergleich hat.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

jep
aber die Beruhigungsstetrecke hat einfach zu wenig Volumen
dabei bietet sich das Rahmenrohr überm Kopf doch direkt an
hinten einen Deckel draufsetzen, 3 Anschlussstutzen
einer von unten kurz hinterm LK zum Einblasen
einer oben hintem Lenkkopf als Ausblass in den LuFi Kasten
und unten am tiefsten Punkt einen als Rücklauf ins Getriebe
in den Rücklauf ein Kugelventil
und schon wärs gut
aber das musste erst mal sauber bekommen
denn da drin hat es Jahrelang vor sich hin gegammelt
Aynchel aus Meddersheim

advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von advancer »

Mensch Aynchel dafür haste doch nen Ölfilter, der macht das dann sauber.
:zwinker:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
um nochmal auf rezk's Big zurückzukommen: Ich würde sie in Ruhe lassen. Wenn die Leistung noch voll da ist und er immer so zügig ballert wird es wohl daran liegen. Zumal er ja bisher keinen Kompressionswert angibt ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

advancer hat geschrieben:Mensch Aynchel dafür haste doch nen Ölfilter, der macht das dann sauber.
:zwinker:
advancer
nun ja
das Rahmenrohr müsste man innen gründlich Sandstrahlen
und nach dem Schweissen mit Verdünnung ausschwenken
Aynchel aus Meddersheim

Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
dieses - bisher immer vor mir hergeschobene - Problem habe ich mit dem Ölrohrrahmen von Iris' Triumph Bonneville auch immer noch. Der wurde nämlich damals gestrahlt und beschichtet, allerdings nur von außen. Wobei es bei der Triumph so gelöst ist, daß er unten komplett offen und durch eine aufgeschraubte Grundplatte verschlossen ist. Allerdings ist das Querrohr der Schwinge teilweise ins Rahmenrückgrat eingeschweißt und sorgt somit für eine deutlich Verengung des Querschnitts an dieser Stelle. Was aber trotzdem die Lösung für den Big-Rahmen sein könnte! Dann bliebe das Oberrohr in seiner ganzen Länge bis zum Steuerkopf offen und glatt und könnte somit ordentlich geputzt werden.
Die Triumph-Variante ist auf diesem Bild einigermaßen erkennbar: http://triumphmotorcycles.typepad.com/. ... a3f970d-pi" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Rahmenrückgrat und sein offenes unteres Ende. Hier wurde allerdings zu Montagezwecken ein am Tisch verschraubtes Rohr eingeführt.
Auf dieser Zeichnung ist dann die Anordnung von Filter, Dichtung und Ölfilter-Grundplatte, welche den Rahmen verschließt, zu sehen: http://www.dansmc.com/changeoil_frametank3.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht eine Idee, man könnte sogar bei Bedarf den Rahmen vom Ölschmodder befreien ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
rezk
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitrag von rezk »

Mal ein kleines Langzeitfeedback (habe den Thread zufällig wiedergefunden): 10 Jahre und 30.000km später nimmt sich die Gute immer noch rund einen Liter auf 1.000km. Gestern rannte sie vollbeladen mit Sozius trotzdem noch ihre 160km/h. Kilometerstand jetzt ungeöffnete 111.000km :moto:

Bild
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Lackmichel »

Hei ….

Mach die Motorentlüftung am Luftfilter ab und setze nen kleinen Liftfilter von den Verbrenner RC Autos drauf. Den Luftfilterkasten ordentlich verschließen und dein Ölverbrauch geht bestimmt runter. Wie Aynchel immer sagt….. bei hoher Last und Geschwindigkeit saugt der Luftfilter das Öl ausm Zylinderkopf raus.
Also bei mir hat es geholfen.
Bild

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
rezk
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitrag von rezk »

Lackmichel hat geschrieben: 23.08.2025, 16:23 Hei ….

Mach die Motorentlüftung am Luftfilter ab und setze nen kleinen Liftfilter von den Verbrenner RC Autos drauf. Den Luftfilterkasten ordentlich verschließen und dein Ölverbrauch geht bestimmt runter. Wie Aynchel immer sagt….. bei hoher Last und Geschwindigkeit saugt der Luftfilter das Öl ausm Zylinderkopf raus.
Also bei mir hat es geholfen.
Bild

Gruß Michel
Vielen Dank dir! Super Idee für den Winter :)
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Lackmichel »

Sind doch nur 10 Minuten arbeit

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer

Beitrag von schnabelorange »

Also ein schöner Job für die Tageslichtspanne am 21.12. ... :prost:
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Antworten