Ausgleichskette - Geräusche nach dem Spannen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
kaihawaii
Neuling
Neuling
Status: Offline

Ausgleichskette - Geräusche nach dem Spannen

Beitrag von kaihawaii »

Moin zusammen,

habe bei meiner DR 800 SR43 eine Wartung durchgeführt. Besitze die Maschine seit dem Frühjahr, kann also auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen. Mit Hilfe der Reparaturanleitung und den vielen wertvollen Beiträgen im Forum fühlte ich mich aber gut vorbereitet :).

Ein paar Hürden gab es dann doch, am Ende meinte ich aber, alles soweit „ordentlich“ hinbekommen zu haben.

Verunsichert hat mich dann die heutige Probefahrt.

Ich habe ein Summen / Pfeiffen unter dem Lima-Deckel vernommen.

Eher leise, aber hörbar. Drehzahlabhängig. Ich meine, es war erst auf Temperatur zu hören. Nicht bei kaltem Motor.

Mein Gedanke: Ausgleichskette zu stramm? Kann doch eigentlich nicht sein…. Alles wie beschrieben gemacht. Nur die Schrauben vom Schlitten gelöst und wieder angezogen. Mit Drehmomentschlüssel. Danach die kleine Schraube von Hand bis an den Anschlag gedreht. Nicht weiter. Kontermutter leicht festgezogen, Schraube dabei mit zweitem Schlüssel gesichert.

Deshalb meine Fragen an die Erfahrenen:

Macht eine frisch gespannte Kette (leichte) säuselgeräusche?

Kann man die Kette auf die genannte Art trotzdem zu fest spannen? Wenn man doch das Spannen im Grunde der dafür ja vorgesehenen Feder überlässt?

Oder bedeuten wahrnehmbare Geräusche auf jeden Fall zu stramm? Dann muss ich da wohl nochmal bei….

Bitte um eure Einschätzung.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Friesland!
Kai
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re: Ausgleichskette - Geräusche nach dem Spannen

Beitrag von Roland »

Zu straff. Pfeifen soll sie definitiv nicht. Passiert leicht beim Anziehen der M8er. Leg sie auf die Seite, mach wieder auf und dann alles von vorn.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
kaihawaii
Neuling
Neuling

Beitrag von kaihawaii »

Moin Roland,

gesagt getan.

Hab im Grunde einfach nochmal auf die gleiche Weise gespannt. Die Kette fühlte sich danach ähnlich stramm an.

Nach dem zweiten Anlauf aber nun kein heulen, säuseln, pfeifen mehr zu hören. Alles tutti.

Vielleicht bekomme ich ja mit der Zeit ein besseres Gefühl dafür.

Danke Roland :prost:

Gruß Kai
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo Kai,
Aynchel empfiehlt folgende Spann-Variante:
https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.p ... te#p399878
Ich mache es auch so ...
(Das ist definitiv nicht Aynchels erster Beitrag zum Thema. Wenn ich mich richtig erinnere rät er schon seit irgendwas 2008 oder so dazu. Und seitdem höre ich auf ihn.)
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
kaihawaii
Neuling
Neuling

Beitrag von kaihawaii »

Moin Bambi,

durch das Drehen wäre die Kette aber ja noch strammer geworden wenn ich es richtig verstehe.

Aber ich werde es beim nächsten Mal genau so testen.

Jetzt macht Sie keine Geräusche mehr. Sollte so fürs erste passen.

Gruß Kai
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder

Beitrag von PeterM »

Wir reden hier ja von minimalen Positionsveränderungen des Spannbalkens. Das sind ja nicht mehrere Millimeter sondern eher 10tel, wenn überhaupt.
Ich habe das Drehen der Kurbelwelle und damit den Umlauf der Kette immer so verstanden, das dabei auch winzige Längungen innerhalb von Streckenabschnitten der Kette zum Tragen kommen und dann quasi das kürzeste Stück den Ausschlag gibt. Wenn das beim Spannen ohne Drehen gerade zwischen zwei Zahnrädern woanders parkt, ist die Kette halt zu stramm, wenn es dann zum Spanner kommt. Und dann pfeiffst...

Gruß Peter (tippt in solchen Beiträge manchmal interessante Wörter :hmm: )
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Antworten