habe bei meiner DR 800 SR43 eine Wartung durchgeführt. Besitze die Maschine seit dem Frühjahr, kann also auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen. Mit Hilfe der Reparaturanleitung und den vielen wertvollen Beiträgen im Forum fühlte ich mich aber gut vorbereitet
Ein paar Hürden gab es dann doch, am Ende meinte ich aber, alles soweit „ordentlich“ hinbekommen zu haben.
Verunsichert hat mich dann die heutige Probefahrt.
Ich habe ein Summen / Pfeiffen unter dem Lima-Deckel vernommen.
Eher leise, aber hörbar. Drehzahlabhängig. Ich meine, es war erst auf Temperatur zu hören. Nicht bei kaltem Motor.
Mein Gedanke: Ausgleichskette zu stramm? Kann doch eigentlich nicht sein…. Alles wie beschrieben gemacht. Nur die Schrauben vom Schlitten gelöst und wieder angezogen. Mit Drehmomentschlüssel. Danach die kleine Schraube von Hand bis an den Anschlag gedreht. Nicht weiter. Kontermutter leicht festgezogen, Schraube dabei mit zweitem Schlüssel gesichert.
Deshalb meine Fragen an die Erfahrenen:
Macht eine frisch gespannte Kette (leichte) säuselgeräusche?
Kann man die Kette auf die genannte Art trotzdem zu fest spannen? Wenn man doch das Spannen im Grunde der dafür ja vorgesehenen Feder überlässt?
Oder bedeuten wahrnehmbare Geräusche auf jeden Fall zu stramm? Dann muss ich da wohl nochmal bei….
Bitte um eure Einschätzung.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Friesland!
Kai