Gummi zwischen Luftfilterbox und Vergaser hart

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
percy
Junior Boarder
Junior Boarder
Status: Offline

Beitrag von percy »

Hallo,
ich muss wieder die Vergaser rausholen, offensichtlich sind die Vergasernadeln auch verschlissen,
sie waren beim letzten Rep.- Satz nicht dabei.
Beim letzten mal bin ich fast verzweifelt die Vergaser raus.- bzw reinzubekommen, weil das Gummi zu hart geworden ist,
Frage: Gibts das Teil noch neu zu kaufen ? Oder weiß jemand die Artikelnummer ?
SR42, Bj. 1990

LG
Andreas
Frank
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Re: Gummi zwischen Luftfilterbox und Vergaser hart

Beitrag von Frank »

Moin,

gib mal in die Boardsucehe "LecWec" ein, da wird Dir geholfen.
Nicht neu, wieder geschmeidig machen ist die Devise.

VG
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....

Frank S. aus A.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Tag,

Lege die Gummis über Nacht in pril lauge mit warmem Wasser ein, morgens gut reinigen mit einer weichen Bürste, sind sie sauber lege sie in eine Lauge mit warmem Wasser und Weichspüler (für Waschmaschine) ein für 24 std, dann sind sie wieder schön weich, vor Einbau noch dick vaseline drauf, fertig………

LG und schönes Wochenende, Stefan

P.S. Das funktioniert mit sämtlichen Gummi Dichtungen von Autos und sollte somit auch beim bike funzen
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

ich hab auch gute Erfahrungen mit Lecwec gemacht
die gereinigten Plasteteile damit einpinseln, in eine Tüte stecken und ein paar Tage liegen lassen
offenbar gibt das dem Plaste seine verlorenen Weichmacher zurück

https://www.google.com/search?q=leckwec ... nt=gws-wiz
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder

Solange Gummis nicht porös bzw rissig sind kann man sie sowohl mit der einen wie der anderen Methode wieder schön weich und geschmeidig kriegen, sind dann fast wieder wie neu…….
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
was die Arbeit erleichtert: Luftfilterkasten lösen und mit einem Spanngurt nach hinten ziehen. Das sind zwar nur 2 bis 3 cm aber es hilft tatsächlich.
Ich meine der Tipp kam entweder vom Aynchel oder vom ETH (Eintopfheizer). Bei der Gelegenheit denke ich gerade ich muss mal schauen ob seine alte Handy-Nr. noch richtig ist.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder

Guten Morgen,

also ich hab nach dem ersten Mal bzgl vergaser demontieren immer als erstes den batteriekasten komplett und dann luftfilterkasten ebenso demontiert, vergaser geht dann viel besser raus und auch beim einsetzen gehts um ein vielfaches leichter, man muss beim einsetzen des vergaser nur aufpassen dass der luftfilterkasten bzw. dessen Schelle zum vergaser richtig montiert ist und richtig sitzt, falls die nicht richtig sitzt zieht der vergaser am Übergang vergaser/luftfilterkasten falschluft……….aber Demontage Batterie bzw luftfilterkasten erleichtert das ganze um ein Vielfaches.

Schönes Wochenende, LG Stefan
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Lackmichel »

Und die Benzinpumpe mit abschrauben, dann hast mehr platz.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
percy
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitrag von percy »

Super, vielen dank für eure vielen Tipps,
so wünsche ich mir ein Forum :)

LG
Andreas
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder

Guten Tag Andreas,

Solltest du die Methode batteriekasten sowie luftfilterkasten komplett raus favorisieren kannst du bei der Gelegenheit auch prima luftfilterkasten putzen unn den dicken Schlauch der entlüftung mal vom schmodder befreien, das macht niemand bzw. nur wenige, deinem bike tut das gut wenn da mal alles gesäubert ist.

Schönen Sonntag noch, gutes Gelingen, LG Stefan
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder

Noch was vergessen, wenn du die Gummistutzen vom Zylinder demontierst nimm dir vernünftige Schrauben wenn du sie wieder montierst, die Orginal Schrauben sind nicht erste Wahl und solltest du da wieder mal dran müssen hast du keine Probleme mehr beim lösen der schrauben……..

Und wenn der vergaser draußen ist, auch die zwei Gummi Membranen solltest du genau in Augenschein nehmen, ob sie rissig sind bzw. Löcher haben, sind sie ok, behutsam reinigen und auch gummipflegemittel auftragen, so bleiben sie geschmeidig und tun länger das wofür sie da sind, auch dort bei Montage auf korrekten Sitz der Membranen achten, Sitz der Membranen am vergaser säubern dass die Membranen sauber sitzen…..
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Die japanischen Schrauben haben kein Qualitätsproblem,
sondern sie haben einen anderen Ausführung.
In Europa hat sich bei Kreuzschlitzschrauben in Metall Philipsdrive PH durchgesetzt.
In Japan sind es JS Schrauben mit einem anderen Flankenwinkel.
Entweder man schafft sich JS Schraubenzieher an
oder man macht es wie ich und schleift die Spitze eine PH Schraubenzieher etwas ab, dann zieht er auch in JS.

Der Vollständigkeit sei erwähnt, daß es bei uns auch noch PZ PoziDrive gibt.
Sie sind bei Holzschrauben Standard
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Noch was
Die ovale Schell am Übergang LuFiKasten zum Hosenrohr nicht zu fest anziehen.
Denn dann beult sich der Bund vom LuFi nach innen durch und der Motor zieht Falschluft
Zur Kontolle den LuFiEinsatz raus nehmen
und per Taschenspiegwl und Taschenlampe nachsehen.

Ich dichte den Übergang üblicher Weise Gehäusesichtungsmasse ein.
Aynchel aus Meddersheim

percy
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitrag von percy »

Hallo,
seit gestern tropft Sprit aus dem rechten Vergaser, wenn B.-Hahn offen, hatte den nur für15 min offen gelassen,
sonst mach ich den allermeistens zu. Wenn geschlossen hört das auch sofort auf.
Da ja die SR41/42 keinen Vergaserüberlauf haben, frage ich mich von wo das kommt ?
Die Schwimmerkammer ist nass und der Sprit tropft an dem Vergaserentleertüttel ab.
Ich hab die Vergaser jetzt rausgewurstelt, aber man sieht erst mal nichts :(
Ich hatte ja Vergaser.-Repsätze Ende 10.2025 verbaut.
Wo kann der Sprit den rauslaufen ? Mir fällt eigentlich nur die Vergaserschwimmerkammerdichtung ein !?
Das Öl vermehrt sich nicht und riecht auch nicht nach Benzin.
Was meint ihr ?
2 neue komplette Rep.-Sätze sind bestellt, diesmal auch die Nadeln dabei.

LG
Andreas
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
die Schwimmernadelventile. Dichtringe und Ventile selbst.
Hier
https://www.dr-big.de/forum/search.php? ... bmit=Suche
gibt es eine Menge dazu zu lesen. Bei den 41-/42-ern stirbt gelegentlich das Nockenwellen-Appartement 'dank' der fehlenden Überläufe an den Gasern und dadurch bedingtem Verdünnen des Motoröls beim Überlaufen der Schwimmernadelventile. Fakt am Rande: ich hab bei Miss Marlboro gelegentlich auch vergessen den Benzinhahn zu schließen. Sie steht unter dem Vordach zwischen Haus und Stall geparkt mit dem Vorderrad leicht bergauf. Dann läuft der Sprit in den Luftfilterkasten und tropft von dort vor's Hinterrad. Und zum Glück nicht in den Motor - was bei waagerechtem Abstellen wohl unweigerlich der Fall ist.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
percy
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitrag von percy »

Hallo und vielen Dank für die Antwort,
die Suche habe ich bereits bemüht, aber nicht wirklich was passendes für mein Problem gefunden,
ein Verdünnen des Öls konnte ich weder durch Standzunahme oder Geruch feststellen,

Meine Frage ist eben, wenn die Vergaser keinen Überlauf haben und auch die Schwimmerkammer selbst dicht ist
( gestern Bremsenreiniger in die Ausgebaute reingeschüttet ) wo soll der Sprit nach außen kommen ?
Und das war nicht wenig, etwa 2 Tropfen/sec.
Hatte ja ziemlich gleich die Schwimmerkammerdichtung in Verdacht, aber steht der Sprit eigentlich so hoch
das er über diesem Niveau liegt ?
Letztes Jahr hatte ich ja nen kleinen Rep.- Satz verbaut, jetzt einen kompletten von Keyster bestellt.
Wenn der kommt, leg ich erst mal die neue Schwimmerkammerdichtung ein und erneuer das
Schwimmerkammerventil mit Sitz, dann Sprit rein und schauen ob und wo das rausläuft.

LG
Andreas
percy
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitrag von percy »

Zwischenstand:
Benzinschlauch besorgt Schwimmerkammern wieder verschlossen, da eh der Rep.-Satz ja eh noch nicht da ist.
Mittels Trichter und Schlauch die V.-Kammern gefüllt, da läuft nix raus ! Auch wenn ich reinpuste.
Bild
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Lackmichel »

Hey,
Wenn die Schwimmernadel hängt dann läuft das Benzin durch die Hauptdüse in den Versager und da dann in den Luffi bzw in den Brennraum und drückt sich dort an den Kolbenringen vorbei wodurch es dann im Öl landet.
Dein Problem wird auch hier ein hängendes Schwimmernadelventil sein. Die können sich auch mal verkannten. Ein leichtes klopfen mit nem Schraubendrehergriff funktioniert.
Wenn ich mich richtig erinnere hatten hier einige Probleme mit dem Keyster, da diese wohl länger als die anderen sind. Bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher. Man möge mich bitte korrigieren…..

Gruß Michel

Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Lackmichel »

percy hat geschrieben:Zwischenstand:
Benzinschlauch besorgt Schwimmerkammern wieder verschlossen, da eh der Rep.-Satz ja eh noch nicht da ist.
Mittels Trichter und Schlauch die V.-Kammern gefüllt, da läuft nix raus ! Auch wenn ich reinpuste.
Bild
Der Trichter müsste aber auch höher als der Versager gehalten werden damit der Punkt höher ist Bild

percy
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitrag von percy »

Ja klar, das hatte ich ja, nur abgelegt wegen Foto machen
am oberen Ende zw. den Vergasern ist ja auch ein Schlauchanschluss, lt. Bucheli ist das die Entlüftung, an dem allerdings noch nie ein Schlauch drann war.
Wenn ich mit einem Tuch reinfahre, wird es Sprittnass, also das müsste die Öffnung sein, über den der Sprit ausläuft, warum der dann nicht eher in den LUFI oder Motor läuft weiß ich nicht.
Antworten