Altes Benzin

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Altes Benzin

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe gerade eine DR Big gekauft, SR43B, stand 2 Jahre in einer Garage. Probefahrt habe ich keine gemacht, ich vertraue aber dem Vorbesitzer. Der Tank ist noch mehr als halbvoll - kann ich denn nun mit dem alten Benzin fahren, sollte man da zum Beispiel Ar** Ultimate 100 dazutanken oder das alte Benzin noch besser vorher durch einen extra Kraftstoffilter filtern? Es sind leichte Rostspuren im Tank sichtbar. Ich möchte nicht Gefahr laufen, mir den Vergaser zu versauen, aber Altbenzin scheint nur als Sondermüll entsorgt werden zu können - schwieriger als Altöl.

Über Tips würde ich mich freuen!

Gruß,
Lothar
Benutzeravatar
pappa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Altes Benzin

Beitrag von pappa »

Ich habe die Erfahrung gemacht dass 2 Jahre altes Benzin nicht mehr ganz viel taugt. Ich würde es ablassen und gefiltert im Rasenmäher verfeuern.
Auf jeden Fall solltest du einen Benzinfilter zwischenschalten. Rost im Tank ist immer problematisch und wird dir u.U. immer wieder Schwierigkeiten machen.
Außerdem befürchte ich dass bei der BIG nach so einer langen Standzeit die Vergaser verharzt sein werden und du um eine Zerlegung und das Ultraschallbad nicht herumkommen wirst.
Falls die BIG noch laufen sollte kannst du einen Vergaserreiniger zum Sprit dazugeben.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1487
Registriert: 03.02.2006, 15:52
Wohnort: Waldems-Steinfischbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Altes Benzin

Beitrag von madmike »

Ich würde es ablassen und gefiltert im Rasenmäher verfeuern.

Wir freuen uns dann schonmal auf dein Statement,
ob's mit dem Mähen noch geklappt hat:woohoo:

Aber jetzt ernsthaft:Tank spülen von wegen dem Rost,
und Spritzusatz is'ne gute Sache.
Ar..Ultidings kannste knicken,bringt nix wenn Gaser
verharzt sind.Besser gleich raus und putzen,durchblasen,usw.

Gruß,MM
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Altes Benzin

Beitrag von LuluBanane »

Alten Sprit kann man auch im Auto entsorgen.
Da is wegen grossem Tank die Mischung mit frischem Benzin günstiger. Natürlich nur wennde keinen Diesel fährst...:P

Mit dem alten Sprit in der Big würd ich erst gar keine startversuche machen. bau gleich nen papierfilter in die Benzinleitung ein und evtl. beim Tanken schon mal Vergaserreiniger.

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

Altes Benzin

Beitrag von Marodeur »

Als Waschbenzin taugts auch noch. ;)

Meine stand auch viel rum, da war der Tank erstmal versifft. Schwamm so Zeug drin rum. Verharztes Benzin schaut echt eklig aus. Papierfilter empfehle ich auch. ;)

Ich hab den Tank in einen Kanister entleert. Altes Strumpfhose über den Trichter gespannt Tank dann ausgekippt. Danach mit dem gefilterten Sprit erstmal nochmal ausgeschwenkt um die Reste rauszubekommen (falls da bei dir auch was ist). Im Sprit war auch schon etwas Wasser enthalten. Taugte echt nimmer viel. Hab mit frischem Sprit vollgetankt.

Wie alt ist die 43er? Nach der langen Standzeit und somit trockenem Vergaser könnt es auch sein das die Dichtungen hart sind. War zumindest bei meiner 41er so.

Ölwechsel würd sich eventuell auch empfehlen. Ich (und Lutz bestimmt auch) erinner mich da auch an meine zusammengepappten Kupplungsscheiben... :D
Aber vielleicht brauchts das auch nicht, da wissen bestimmt die andern auch noch was zu dem Thema. ;)

Gruß
Markus<br><br>Post geändert von: Marodeur, am: 29/05/2006 10:26
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
Luebecktom
Besucher
Besucher
Status: Offline

Altes Benzin

Beitrag von Luebecktom »

Ablassen und die 10 Liter abschreiben. Neues kaufen und keine Sorgen haben.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2717
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Online

Altes Benzin

Beitrag von Matthias »

LuluBanane schreibe:
Alten Sprit kann man auch im Auto entsorgen.
Da is wegen grossem Tank die Mischung mit frischem Benzin günstiger.
Klasse Lutz, mein Fiesta hat einen 30 Liter Tank. Da ist nicht mehr viel mit mischen ;-)

Also ich würde den alten Sprit nur noch zum anzünden vom Grill oder Lagerfeuer verwenden (natürlich ohne sich oder andere zu verletzten !!) und der BIG frischen Sprit spendieren.
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14717
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Altes Benzin

Beitrag von Bambi »

Hallo Matze,
mußt ja nicht alles auf einmal 'reinkippen. Immer 5-l-weise. In den Fiesta natürlich, nicht in den Grill!
Geht übrigens auch im Diesel, zumindest in alten. Mangels Erfahrung behaupte ich das für neue lieber nicht. Im alten VW Caddy von 87 geht das, immer mal 2 l pro Tankfüllung und weg ... Leider hab ich inzwischen einen gleichalten Benzin-Caddy. Da geht das Zugießen natürlich leichter. Aber wie der säuft!!! 1-er Caddy mit TDI, das wär's. Mindestens genug Leistung und günstiger Verbrauch. Aber ich schweife ab ...
Schöne Grüße, Bambi<br><br>Post geändert von: Bambi, am: 29/05/2006 23:34
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Altes Benzin

Beitrag von Gast »

Wow, danke an alle für die vielen Ratschläge!

Habe das Öl gewechselt und das alte Benzin abgelassen - jetzt muss ich nur noch vom Elektromäher auf eine altbenzinvernichtende Variante umsteigen. Vergaser scheint auch in Ordnung, jedenfalls fährt die Big bisher ohne zu mucken.

Danke nochmals und schöne Grüße,
Lothar
Antworten