Benzinhahn nur komplett

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Benzinhahn nur komplett

Beitrag von Gast »

Hallo,
was kann man gegebn einen tropfenden Benzinhahn machen?
Laut suzuki gibts keine Dichtungen, man soll den Hahn neu kaufen!!?
Desweiteren tritt scheinbar Sprit aus dem Vergaser aus.
Das komt aus einem kleinem Schlauch und lauft dann an der Schwinge bis nach ganz hinten. Manchmal ist ein grosser Fleck zu sehen. Abhilfe gibts wenn man den Benzinhahn schon ne weile eher zu macht bevor man anhält. Laut Suzuki solls mindestens 150€ kosten.
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

Benzinhahn nur komplett

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Hallo sven

Was ist denn nun undicht? Der hahn oder die vergaser? Oder tatsächlich beides? Wenn deine vergaser überlaufen liegt es bestimmt an den schwimmerventilen, die verschleissen schon mal. Kosten für beide vergaser glaube ich so um die 50 euro.Plus einbau. Bekommst du bei herrn hessler oder herrn mikuni.
Wenn der hahn undicht ist, müsstest du mal sagen, was du für eine big hast. Für die Blechtankbigs (29 liter) wird gerade ein hahn bei ebay angeboten.

Mein detektivischer spürsinn hat gerade herausgefunden, daß du eine sr 43 hast. (überlaufschlauch) Zu dem hahn kann ich dir leider nix sagen, da wird sich bestimmt noch wer äussern.
Da die hähne aber selten undicht werden sollte ein gebrauchter hahn auch eine lösung sein.

Axel...<br><br>Post geändert von: Axel, am: 16/07/2006 11:15
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Benzinhahn nur komplett

Beitrag von Gast »

Ist ne Maschine von nem Kumpel ohne Internet.Deshalt sucgh ich Infos für Ihn. Ja ist ne 43er.
Es ist tatsächlich beides undicht. Wenn man den Hahn öffent und schließt sieht man richtig wie es dabei rauspinkelt. Ich hab jetzt in einem anderen Threat schon
gesehen das man wohl nen ORing 11*2,5 braucht. Im Sanitärfachhandel brauch man wohl nicht gucken weil die besimtt nichts Benzinfestes haben.
Benutzeravatar
Rama
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 791
Registriert: 02.02.2006, 19:24
Wohnort: Schwedelbach
Status: Offline

Benzinhahn nur komplett

Beitrag von Rama »

Hallo,
sieffende Benzinhähne sind bei der 43er nicht so selten! Passenden O-Ring gibt es glaub ich, bei Stefan srb Hessler. Jan B hat auch mal so Dinger gehabt... frag doch Ihn mal. Beim Vergaser tippe ich auch mal auf die Schwimmer.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Benzinhahn nur komplett

Beitrag von Gast »

Die Maschine hat erst 6000tkm runter. Ist aber halt auch schon so 9 Jahre alt. Da werden wohl die Dichtungen ausgehärtet sein. Immer nur rumstehen tut so nem Mopped ja auch nicht gut.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Benzinhahn nur komplett

Beitrag von LuluBanane »

Dichtring für Benzinhahn bei hessler oder Jan, 1-2 Euro glaub ich.
O-Ringe Schwimmernadelventil auch beim Hessler. auch 1-2 euro
http://www.dr-big-shop.de" target="_blank

Schwimmernadelventil selber nicht umbedingt nötig. einzeln gekauft auch nicht teuer.
Aber wenn die Kiste länger gestanden ist, könnte Dichtung Schwimmerkammern kaputt gehen beim Ausbau. Die kosten dann schon etwas mehr

gruss lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Benzinhahn nur komplett

Beitrag von Gast »

Ich hatte auch schon das Problem mit dem Benzinhan und den Schwimmernadelventilen. Habe mir einen gebrauchten Benzinhahn besorgt da in der Suzuki-Apotheke ca.130 €.
Die Schwimmernadelventile habe ich jetzt auch neu, die haben pro Stück 50 € gekostet. MfG Andre
Benutzeravatar
Tigris
Besucher
Besucher
Status: Offline

Benzinhahn nur komplett

Beitrag von Tigris »

Moin,

ich habe derzeit das gleiche Problem hier unten im Kosovo. Benzinhahn tropft in "On" und "Reserve"-Stellung, Vergaser laeuft staendig ueber (was meinen Spritverbrauch derzeit auf ueber 6,1 Liter treibt).

Den Benzinhahn kann man mit etwas Geduld und einem O-Ring in der Groesse 11 x 2,5 mm reparieren. Hatte die gleiche Anfrage vor etwa 2 Wochen, bin aber noch nicht dazu gekommen, die Reparatur zu machen (wird langsam Zeit, Ende naechster Woche will ich die BIG nach Hause bringen und das mit einer 4-Tagestour durch Montenegro, Kroatien, Bosnien-Herzegowina) verbinden. Bis dahin moechte ich das fertig haben.

Beim Vergaser gehe ich auch davon aus, dass das Ventil hakt. OK - nach mehr als 77.000 km darf das mal sein.
Benutzeravatar
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

Benzinhahn nur komplett

Beitrag von JanB »

Moin,
als Material solltet ihr NBR oder Viton anpeilen! Beides benzinfest. Viton soll noch länger haltbar sein - einen neuen Benzinhahn zu kaufen ist quatsch, weil mechanisch nix kaputt ist sondern nur die Dichtwirkung des O-Rings nachgelassen hat. Also O-Ring tauschen und Ruhe für die nächsten 4-8 Jahre.
Leider hab ich keine mehr, also bitte beim Hessler oder im Fachhandel nachfragen!
Ciao, Jan
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2717
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Benzinhahn nur komplett

Beitrag von Matthias »

Den O-Ring bekommt Ihr in jeder Bastlerbude die an Autos oder Mopeds rumschrauben. Die haben da so ne kleine Kisten und da sind alle Größen drin. Für mehr und teurere Teile kann man dann ja Stefan kontaktieren.
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Benzinhahn nur komplett

Beitrag von Gast »

Schwimmernadelventile für 50 € / Stück? Purer Phantasiepreis von Suzi. Gibts beim Hessler, bei topham.de, Lou*s oder bei jedem Moppedschrauber, der was auf sich hält für 4-6 € /Stück.

Falls Lousie angesagt ist: alten ausbauen und mitnehmen, der passende (Nr. hab ich leider verbaselt) ist nicht für die BIG gelistet. Ist in Wirklichkeit ein Standardteil, das auch in andere Mikunis Einzug gehalten hat.
Benutzeravatar
Papaspyro
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 13.02.2006, 21:18
Wohnort: Andernach
Status: Offline

Benzinhahn nur komplett

Beitrag von Papaspyro »

Hallo!

Habe mir letztens bei einem Industriezulieferer (Wälzlager, Ketten, Werkzeuge usw.) 2 Viton O-Ringe 11 x 2,5 mm besorgt, das Stück für 1,76 Euro.
Nu ist wieder Ruhe am Sprithahn.


Bis dann. R
Freue mich wenn ich eine andere BIG auf der Straße sehe.
Grüße nur zwischen November und März.
Stolzer SR43B Fahrer
Antworten