Hilfe: Stottern !!

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe: Stottern !!

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe eine SR41 mit jetzt knappen 32000 Kilometern drauf und folgendes Problem. Untenrum zieht sie ordentlich bis in den hohen Drehzahlbereich, doch wenn ich im vierten oder vor allem fünften Gang ein bischen mehr Gas geben will, fängt sie das Stottern an und dreht sehr unwillig weiter. Hab am Wochenende mir mal den Vergaser angeschaut, die Membranen sind noch einwandfrei und sauber is er auch. Habe einen Sebring Auspuff drauf, doch das Problem hatte ich auch mit dem Originalen. Mein Verbrauch liegt so zwischen 5,7 und 6,6 Litern.
Mir ist ein Loch auf der Unterseite des Luftfilterkastens aufgefallen, könnte es daran liegen ?
Zündkerzen sind neu, ich weiß nicht weiter.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Robin
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Hilfe: Stottern !!

Beitrag von LuluBanane »

Loch kann schon schuld sein. Zieht dann zuviel luft.
Is eh schädlich, weil durch das Loch ungefilterte Luft in den Motor kommt. Besser austauschen oder abdichten.
Und erst dann am Vergaser rumstellen!
Und gleich ein Hitzeschutzblech hinbauen


Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Hilfe: Stottern !!

Beitrag von Andreas. »

Hallo Robin!

Habe so ziemlich das selbe Problem. Ich vermute dass bei mir die verschlissenen Düsennadeln und Nadeldüsen schuld sind. Ich habe sie um eine Position tiefer gehängt, bringt etwas Besserung, ist aber keine Dauerlösung. Ich werde mir neue Düsennadeln und Nadeldüsen kaufen. Die Verschleißspuren an den Düsennadeln sind deutlich sichtbar, vielleicht bei Dir auch, schau einmal nach. Ein offenes Loch sollte im Luftfilterkasten nicht sein. Dort würde ja ungefilterte Luft angesaugt. Der Luftfilterkasten hat unten hinten eine Öffnung, da hängt aber ein zugestoppelter Schlauch dran. Ich glaube aber trotzdem nicht dass Du die Abstimmungsprobleme wegen dem Loch hast. Nach deiner Beschreibung dürfte das Benzin-Luft-Gemisch zu fett sein (Kerzen schwarz?) und durch das Loch würde das Gemisch magerer werden. Mach es aber trotzdem zu. Vielleicht ist auch beim Auspuffwechsel eine zu große Hauptdüse eingebaut worden. Normal ist eine 120er.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe: Stottern !!

Beitrag von Gast »

Andreas. schreibe:
Hallo Robin!

Habe so ziemlich das selbe Problem. Ich vermute dass bei mir die verschlissenen Düsennadeln und Nadeldüsen schuld sind. Ich habe sie um eine Position tiefer gehängt, bringt etwas Besserung, ist aber keine Dauerlösung. Ich werde mir neue Düsennadeln und Nadeldüsen kaufen. Die Verschleißspuren an den Düsennadeln sind deutlich sichtbar, vielleicht bei Dir auch, schau einmal nach. Ein offenes Loch sollte im Luftfilterkasten nicht sein. Dort würde ja ungefilterte Luft angesaugt. Der Luftfilterkasten hat unten hinten eine Öffnung, da hängt aber ein zugestoppelter Schlauch dran. Ich glaube aber trotzdem nicht dass Du die Abstimmungsprobleme wegen dem Loch hast. Nach deiner Beschreibung dürfte das Benzin-Luft-Gemisch zu fett sein (Kerzen schwarz?) und durch das Loch würde das Gemisch magerer werden. Mach es aber trotzdem zu. Vielleicht ist auch beim Auspuffwechsel eine zu große Hauptdüse eingebaut worden. Normal ist eine 120er.

Grüße Andreas
85%, dass Robin den Ablauf des Lufi-Kastens meint. Also NICHT zumachen, sondern den Schlauch wieder dranstricken. Sonst saugt sich die Kiste irgendwann das Wasser-Öl-Dreckgemisch auus dem Lufi-Kasten rein.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe: Stottern !!

Beitrag von Gast »

das Loch ist ganz nahe dem Krümmer und schaut ziemlich rausgeschmolzen aus, einen Schlauch konnte ich da nirgends entdecken. Bin mir aber gar nicht sicher ob das so gehört oder nicht.

Danke

Robin
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Hilfe: Stottern !!

Beitrag von LuluBanane »

rausgeschmolzen gehört bestimmt nicht so :-)
und nahe am krümmer is der schlotzablass auch nicht ;)

also neuen luffikasten oder wieder zuschweissen.

gruss lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe: Stottern !!

Beitrag von Gast »

Servus!!

I glaub i hab das selbe Problem bei meiner Big 750 Bj.89! Nochmals die Beschreibung: 4+5 Gang stottert sie gewatig sie geht eigentlich nicht mehr über 100 kmh! Sie läuft zu fett weil Zündkerzen schwarz! Einspritzdüsen sind in mittelstellung. Vergaser ist sauber und neuer ORGINAL-Luftilter ist auch drin.Alle Einsellung auf normal! kein anderer Auspuff! Schlammschlauch ist auch frei! Bitte dringend um einen Rat was i noch machen soll sonst wirf ich sie weg! hab mir meine big erst gekauft und den Fehler bei der Probefart nicht bemerkt!!!

Danke für eure Bemühungen!

Mfg
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe: Stottern !!

Beitrag von Gast »

Hab was vergessen: wenn ich denn luftfilter ganz rausnehme dann geht sie! sehr komisch! Düsen wechseln? habe die 120ger drin. Gibt es ein Düsenpacket?
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Hilfe: Stottern !!

Beitrag von Neetro »

Tankdeckelentlüftung evtl. dicht? Mal reinblasen, muss in einer Richtung gehen.

120er Düsen sind bei der 41er Original.
Hast du n Austauschauspuff dran? Dann kanns an den Düsen liegen.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Hilfe: Stottern !!

Beitrag von LuluBanane »

Wieviel km hatse denn drauf?
bei höherer km Leistung sind evtl. Düsennadeln verschlissen.

Oder Ständerschalter wackelt weil feder zu schwach.

Gruss Lutz<br><br>Post geändert von: luluBanane, am: 27/07/2006 08:50
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe: Stottern !!

Beitrag von Gast »

Servus!

Also Tankdeckelentlüftung eher nicht. Auspuff ist auch orginal hat nur ein kleines Loch. Kann es das sein?

Meine Big hat jetzt 25000 km Drauf und i hoff das ist der orginalstand! aber so wie der Vergaser ausschaut stimmt es. Ständerschalter ist keiner mehr dran hat wohl der Vorbesitzer weggebaut und kurzgeschlossen.

Heute war ich in einer MoTorradwerkstatt und der meister weis auch nicht mehr weiter. Jetzt hat er mir 115 Düsen bestellt die bekomm ich jetzt am dienstag und bau ich natürlich SOFORT ein.Will FAHREN!!!!! Habt ihr noch andere Vorschläge? bin für jeden Rat dankbar!

Mfg
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Hilfe: Stottern !!

Beitrag von LuluBanane »

wenn der Bock mit ausgebautem Luffi rennt, deutet es auf zu fettes Gemisch hin.
(könnt natürlich auch sein, das der Benzinschlauch eingeklemmt war, is aber eher hippothetisch).
Is Leerlaufgemischschraube echt korrekt eingestellt?
Choke dicht?
Haste beim Luffi auch den Gummischnorchel drauf?

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe: Stottern !!

Beitrag von Gast »

Servus!

Hab mich jetzt angemeldet weils mir hier so gut gefällt!

Also zu fett läuft sie auf jeden fall weil zündkerzen schwarz und beim Nummernschild sieht man es auch!
Der Schnorchel ist dran!

Was kann denn beim choke kaputt sein? Die dichtungen?
Das Leerlaufgemisch hab i schon in eigentlich jeder position gehabt! 1,5 umdrehungen bis 3 umdrehungen!
Machmal evtl ein bischen besser geworden aber nicht wirklich viel! Aber die Leerlaufregulierung ist doch nur bis max 4000 u/min aktiv oder?
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Hilfe: Stottern !!

Beitrag von LuluBanane »

aktiv isse immer.
nur der einfluss nimmt ab.
wenn der choke nicht ganz schliesst hat das ne menge einfluss(im warsten Sinne des Wortes).
Zündkerzenbild sagt nur was über die letzten Sekunden aus.
Wenn die Kiste also noch im Leerlauf ausgemacht wird, haste das Leerlaufbild.
Nummernschild is schon eher ein Hinweis.
Geht der Bock aus, wenn du im warmen Zustand den Choke ziehst?
Wenn nich, isses der Choke.

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Hilfe: Stottern !!

Beitrag von Aynchel »

moin auch

klemmender Choke hat ich auch mal
bei mit hat sich öfters das Gestänge an den Gasern verkantet, so das die Choke Stösel nicht in Nullage zurück konnten
zuverlässige Abhilfe hat eine zusätzliche Feder gebracht, die das Gestänge wieder in Nullage zieht
eingehängt am Baudenzugnippel und an einer kleinen Blechschraube, die ich in der Blindbohrung des rechten Gaserdeckels gesetzt hat
seit dem iss Ruhe

bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe: Stottern !!

Beitrag von Gast »

Guten Morgen!

ob sie im leerlauf ausgeht weis ich momentan noch nicht weil mein vergaser ausgebaut ist!

Aber wenn ich den gaser bei der fahrt gezogen hab war es eindäutig spürbar!

ist das eine gute idee mit den 115 düsen? oder kann sie mir da zu heiß werden?

ich werd noch verrückt!!!!!
will doch nur a bischen BIG fahren!:(
Antworten