Kupplungszug ????

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Hobel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kupplungszug ????

Beitrag von Hobel »

Hallo erstmal,
zurzeit wird meine Big ziemlich gefordert.Ich hab nämlich nen neuen Job und fahr mit ihr jetzt jeden Tag fast 100 Kilometer zur Arbeit.
Ich hatte mich schon gefreut das sie so gut läuft.
Leider hat ich heute ein Problem mit der Kupplung.Wenn ich bei eingelegtem Gang Gas gebe, dreht sie sehr hoch als wennich gar keinen Gang drin hätte.So als ob die Kupplung rutscht.

Woran kann das liegen ???

Wer hat nen Tipp???

Gruß
hobel<br><br>Post geändert von: Hobel, am: 10/08/2006 22:06
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17356
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Kupplungszug ????

Beitrag von Aynchel »

moin auch
schieb den Kupplungsarm am Motor mal mit nem Schraubenzieher ganz zurück
wenns dann besser wird haste ein Problem beim Zug
ABEER: wenns dann noch rutscht brauhste ne neue Kupplung
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
bierbottle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kupplungszug ????

Beitrag von bierbottle »

Wenn du sichergehen willst, bau einfach mal den Zug aus und guck ob er sich in der Führung einwandfrei bewegen lässt, wenn nicht isser entweder Festgegammelt, verdreckt oder sch... geschmiert, nen neuer wär in jedem der 3 Fälle recht ratsam.Wenn der Zug einwandfrei läuft können evt. die Kupplungsfedern die Kupplung nich ganz einrücken und dann rutscht sie durch.
Wenn der Zug einwandfrei läuft musste mal die Kupplung aufmachen und die Federn messen (Die Werte hab ich jetzt nich hier, aber die stehen im Rep.Buch oder evt. auch hier im Forum. (Schieblehre)) Federn tauschen ist auch überhaupt kein Thema, wenn der Deckel ohne Probleme abgeht ne Sache von 10min.
Wenn du ne 41 hast siehe die Threads "Kupplung" und "Leerlaufschalterdichtung", sind nen paar Tipps und Erfahrungen (Von mir) drin.
Viel Erfolg!
Dat Bierchen

PS: Verstärkte Federn gibts bei Lou.. fürn 10er, die Lammellen solltest du vielleicht auch mal messen, aber die können an sich recht viel ab...<br><br>Post geändert von: bierbottle, am: 10/08/2006 23:11
Benutzeravatar
August
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 02.02.2006, 16:47
Wohnort: Idar-Oberstein
Status: Offline

Kupplungszug ????

Beitrag von August »

Hallo,
Die Federn und die Scheiben(bis auf eine,die an der Grenze war)waren bei mir alle noch im Toleranzbereich.
Trotzdem ist die Kulu gerutscht.
Am besten ein Bild von allem verschaffen.
Wenn das mit dem Zug ausgeschlossen werden kann, dann uffmache unn ningucke.
Riefen am Kupplungskorb nicht vergessen wegzufeilen.

Gruß Tino
Benutzeravatar
bierbottle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kupplungszug ????

Beitrag von bierbottle »

An Hobel:
Vielleich ne blöde Frage, aber hast du evt. gerade nen Ölwechsel gemacht und anderes/unpassendes Öl verwendet?
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Kupplungszug ????

Beitrag von Andreas. »

Kupplungsfedern würde ich ausschließen. Die ermüden nicht innerhalb eines Tages. Genauso die Scheiben. Ansonsten könnte ich die Vorschläge von Aynchel, Bierbottle, und Tino nur wiederholen, tu´s aber nicht;) .

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Hobel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kupplungszug ????

Beitrag von Hobel »

Vielen Dank euch allen,

werd mal sehen was ich machen kann.
Achso, Bierbottle das Öl kann ich ausschließen.Es ist das gute Billigöl von Polo und ist seit Februar drin.
Ich will hoffen das es der Zug ist.
Meld mich dann noch mal was es war.

Gruß
Hobel<br><br>Post geändert von: Hobel, am: 11/08/2006 19:08
Benutzeravatar
Hobel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kupplungszug ????

Beitrag von Hobel »

So, da bin ich wieder!!!
Hab mir jetzt erst mal einen neuen Kupplungszug bestellt.
Wenn ich Glück hab, liegts ja daran.Ansonsten werd ich wohl die Kupplung zerlegen müssen.Ich meld mich auf jeden Fall noch mal.


MfG
Volker
Benutzeravatar
Hobel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kupplungszug ????

Beitrag von Hobel »

Hallo,
hab gestern den neuen Kupplungszug eingebaut.
Beim Ausbau des alten Zuges hatte ich schon Probleme, denn trotz lockern der oberen und unteren Einstellschrauben bekam ich das Ding nicht ausgehängt.
Ich mußte Ihn durchknipsen, so festgefressen war der.

Dann hab ich den Neuen eingebaut und jetzt ist alles wieder Top!!!
Da hab wieder Glück gehabt das es dieses Forum gibt und möchte mich noch mal bei: Andreas,Bierbottle,August und Aynchel für die freundlichen Tipps bedanken.

MfG
Volker
(DER HOBEL FÄHRT WIEDER)
Antworten