Kettenwechsel mit oder ohne Schloss

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenwechsel mit oder ohne Schloss

Beitrag von Gast »

Hallo,
bin wiedermal beim Schrauben und habe mal eine Frage: Nutzt ihr die Kettenschlösser beim Kettenwechsel oder baut ihr immer die Schwinge aus? Wollte mir ehrlich gesagt letzteres diesmal ersparen. Gibt es da Erfahrungen ob Ketten gerissen sind nach dem sie mit Schloss gefahren wurden?

Hinweis: Kauft keine billigen Ketten ihr kauft doppelt. Nach 10tkm tot die Kette.

Danke
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

Kettenwechsel mit oder ohne Schloss

Beitrag von Florian »

Also Schloß ist mir zu gefährlich.

Einige Leute haben schonmal Clips verloren, aber ich glaube so richtig schlimm wars noch bei keinem, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hab mich das letzte mal fürs nieten entschieden. Das hat echt gut geklappt, Nieter hab ich mir beim HG geliehen.

Du kannst natürlich auch ein Klippschloß einbauen, zum Suzi-Händler fahren und dort ein Nietschloß einsetzen lassen....

Ich werde beim nieten bleiben :-)


Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Benutzeravatar
Maggo13
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenwechsel mit oder ohne Schloss

Beitrag von Maggo13 »

Also,

ich kaufe die Kette ohne Schloß. Die Schwinge ist schnell draußen, naja, ganz raus muß sie ja nicht, und dabei kann man auch noch schnell die Lager der Schwinge schön neu einfetten. :-)

Ist nämlich auch nicht verkehrt!!! :-)

CU
Maggo
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenwechsel mit oder ohne Schloss

Beitrag von Gast »

Ich nehm nur noch Schlösser nachdem meine Endloskette in Österreich gerissen ist und ich dort erfahren habe, dass bei KTM nur Kettenschlösser beim Kettenwechsel verwendet werden.Und da funktioniert es ja auch.
Der mit dem krummen Reifen Ulli
Benutzeravatar
Tommy_le
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 862
Registriert: 03.02.2006, 06:29
Wohnort: Lehrte
Status: Offline

Kettenwechsel mit oder ohne Schloss

Beitrag von Tommy_le »

Ich bin mir zwar nicht sicher aber Kettenschlösser dürfen nur bis 70 PS verbaut werden.Bei der BIG kein Problem aber bei Motorrädern mit mehr PS hätte ich Bedenken. Auf Tour hab ich immer ein Kettenschloss mit und würde es auch verbauen. Wenn aber zu Hause die Kette gewechselt wird, kann die Schwinge ruhig ausgebaut werden. Vorteil, man kann die Schwingenlager fetten, sieht den Zustand des Schwingenschleifschutzes und den Zustand der Abdeckkappen vom Schwingenlager, außerdem werden viele Schrauben am Federbein wieder gängig :laugh:
Schöne Grüße aus Lehrte
Mail: Thomas@trif.de
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Kettenwechsel mit oder ohne Schloss

Beitrag von drdes »

Also ich würde an Deiner Stelle immer die Endloskette vorziehen. Einem Bekannten ist mal auf ner vierspurigen Autobahn (beim Überholen eines Busses und 120 Sachen) dass Schloss weggeflogen - nicht schön !
Selbst vernieten ist immer ein Lotteriespiel - in der Zeit hast Du die Schwinge drei mal raus UND gefettet :P


Beste Grüsse
ever since 1987 suzuki dr !
Antworten