Hinterradbremse saß fest!!!

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hinterradbremse saß fest!!!

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich bins mal wieder mit einem kleinen Problemchen, welches , so hoffe ich schon wieder erledigt ist.
Also als ich heute eine Runde mit meiner neuen, von Grund auf in mühsamer Arbeit gereinigten Dr 800, gefahren bin, merkte ich, dass die Hinterradbremse fest war. Ich habe dann 2-3 mal mit Wucht die Bremse betätigt, und das Problem war beseitigt! Seither ist es nicht mehr aufgetreten, egal wie oder wie stark ich gebremst habe! was könnte da passiert sein?
Ist es normal, dass der hintere Bremssattel so ca. 1-2 mm Spiel hat, also man daran rumwackeln kann???

Gruss und wiedermals Danke im Voraus

Claus
Benutzeravatar
800treiber
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hinterradbremse saß fest!!!

Beitrag von 800treiber »

Hallo Claus,
das ist eine bekanntes Problem, vorallendingen für Winterfahrer,meine Bremsen hängen ca. 5-6 Mal pro Winter.Sie gammeln vom Salz und Dreck immer fest.
Als erste Maßnahme hilft da immer ein Tritt gegen den Bremsattel. Bei Zeit und Gelegenheit muß der Sattel dann runter und die Kolben gereinigt werden.Ich nehme dann etwas Srühöl und ne Zahnbürste.Den Kolben drehe ich dann indem ich um den Kolben ein Stück Fahrradschlauch lege und mit der Pumpenzange hin und her bewege.Aber am besten Du nimmst die Kolben raus und setzt sie mit Blaupaste eingeschmiert wieder ein.
Gruß tim
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hinterradbremse saß fest!!!

Beitrag von Gast »

Danke für Deine Antwort! Das Motorrad wurde aber noch nie im Winter gefahren und hat erst 14500 km drauf. Kann es sein, dass es von der Putzorgie kommt? Ich habe Entfettungsspray benützen müssen, da alles so verölt und verdreckt war!
Das Motorrad ist zwar neuwertig, aber noch NIE geputzt worden, deshalb musste ich zwei Tage ran!
Und zu der Frage, ob es normal ist, dass sich der Bremssattel am hinteren Teil ca. 1-2mm hochheben lässt?

Gruss

Claus
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hinterradbremse saß fest!!!

Beitrag von Gast »

So nun war ich mal gerade in der Garage.Jau das mit dem Spiel iss wohl normal !!!
Und Öl und Dreck das iss ein teufelszeuch das wird hart wie die Pest und wenn das auch auf den Kolben hängt, dann hast du mit dem kräftigen Bremsen zwar die Kolben gelöst, aber der Siff hängt immer noch drauf und es ist nur ne Frgae der Zeit !! Bis es wieder losgeht. Nun mal schnell die zwei schrauben gelöst vom Sattel und fix mal übergepuzt!! Und in 10 minuten sagste mir dann wieviel Dreck drauf war !!!!:lol:
Gruß
Tim
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Hinterradbremse saß fest!!!

Beitrag von Aynchel »

moin Leute

klar, die Bremskolben müssen sauber und ganngbar sein
vergesst aber die Gleibolzen nicht
die gammeln auch sehr gerne fest
die Sattelhälften auseinander ziehen, Bolzen blankputzen, fetten und wieder zusammenbauen

bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten