Motor knallt wie blöd

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motor knallt wie blöd

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe seit gestern ein Gewehr statt einem Motorrad unterm Ar...

Am Sonntag lief die Big ('94) noch einwandfrei. Gestern war dann die Batterie leer. Habe mir dann Starthilfe geben lassen und bin losgefahren. Jetzt ruckelt sie unter 3500 U/min. Oben rum läuft sie wie immer. Zieht auch gut. Aber im unteren Drehzahlbereich geht nix. Wenn ich Gas wegnehme geht sie einfach aus. Und wenn ich während der Fahrt Gas wegnehme, dann knallt es aus den Töpfen, dass ich fast vom Moped falle. Knallen tut sie schon immer ein bisschen, aber jetzt sind es regelrechte Explosionen. Vergaser sind sauber, Sprit bekommt sie auch. Allerdings ist die rechte Zündkerze Weiss und die linke rehbraun!

Habe heute noch eine neue Batterie eingebaut. Kann es sein, dass ich mit mit der Starthilfeaktion irgendeinen Regler kaputt gemacht habe? Ich versteh' die Welt nicht mehr.

Bitte helft ....


Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motor knallt wie blöd

Beitrag von Gast »

schau dir mal den ersten vergaser an das heisst mach in oben auf und prüfe die membrane und schau dir auch die nadel an kann sein das der sprennring sich gelöhst hat und die nadel festhängt
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motor knallt wie blöd

Beitrag von Gast »

vergaser waren und sind komplett ok. die hatte ich schon draussen. membrane und nadeln sind auch ok.
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motor knallt wie blöd

Beitrag von Andreas V »

Klingt trotzdem als käme zuwenige Sprit an. Tankbelüftung funktioniert? Benzinfilter? Falschluft? Unterdruckschlauch richtig befestigt?
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motor knallt wie blöd

Beitrag von Gast »

benzinfilter ist neu und sauber, vergaser hatte ich ausgebaut auseinandergenommen, gereinigt, wieder eingebaut. schwimmerstand stimmt, membrane, nadeln, nadelventile sind ok. trotzdem hat sich nichts geändert.

müsste sie nicht, wenn sie zu wenig sprit bekommt auch in den oberen drehzahlen schlecht laufen? denn da zieht sie einwandfrei durch.

ich bin ja letzten sonntag noch damit gefahren. da lief noch alles einwandfrei.


Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3347
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Motor knallt wie blöd

Beitrag von LuluBanane »

Vielleicht Dreck im Coke, ne Choke.
Oder trotz Reinigung in der Schwimmerkammer ?
haste die Leerlaufgemischschraube verstellt?
Unterdruckleitungen Benzinpumpe alle korrekt angeschlossen?

Das die Kerzen so ein unterschiedliches Bild zeigen is ungewöhnlich. Mal durch neue ersetzt?
Mit startpilot oder bremsreiniger auf falschluft untersucht?

gruss lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motor knallt wie blöd

Beitrag von Andreas V »

vec schreibe:
müsste sie nicht, wenn sie zu wenig sprit bekommt auch in den oberen drehzahlen schlecht laufen? denn da zieht sie einwandfrei durch.
Da haste allerdings recht.

Bleibt nur noch das Leerlaufgemisch. Wenn nix verstellt wurde, das Problem plötzlich auftrat, kann es z.B. Schmutz sein, der Leerlaufkanal bzw. -düse in einem der Gaser verstopft. Schonmal versucht das Leerlaufgemisch einzustellen? Hast Du bei der Vergaserreinigung auch alle Düsen und Kanäle mit Preßluft durchgeblasen?
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motor knallt wie blöd

Beitrag von Gast »

Hallo :)
Habe soetwas auch mal. Da waren die O-Ringe an den Ansaugflanschen im Arsch. Dadurch hat sie Nebenluft gezogen und Geknallt wie blöde.
Probier mal aus.

MFG Robert :woohoo:
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motor knallt wie blöd

Beitrag von Gast »

Ich habe die Lösung: Habe heute nach dem "Höllenritt" mit der BIG bald einen Nervenzusammenbruch gehabt. Das Ding hat nur noch geknallt. Wie ein Maschinengewehr. Es wurde immer schlimmer.
Dann habe ich auf gut Glück die Zündspulen gewechselt.

Siehe da, sie läuft wie ne eins!

Waren also nur die Zündspulen....


gruß
Sebastian
Benutzeravatar
raff2212
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motor knallt wie blöd

Beitrag von raff2212 »

Wow .... Zündspulen .... wie sehen die denn aus und ...wo find ich die ??

Grüße,

einer der noch nie mit Zündspulen zu tun hatte !
(und nicht wusste das es an der Big so was gibt !!)
Benutzeravatar
bigpapa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motor knallt wie blöd

Beitrag von bigpapa »

Über dem Zylinderkopf am Rahmen ... Und das bedeutet: Tank ab.
Gruß ...

(Der Erfahrung nach ist aber ein Problem am Auspuff oder Ansaugtrakt wahrscheinlicher. Achtung!! Wenn Nebenluft über Ansaugtrakt die Ursache ist, ist der Motor massiv gefährdet; Gemischabmagerung = Überhitzung, kann böse für die Ventile enden.)
Benutzeravatar
bigpapa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motor knallt wie blöd

Beitrag von bigpapa »

Über dem Zylinderkopf am Rahmen ... Und das bedeutet: Tank ab.
Gruß ...

(Der Erfahrung nach ist aber ein Problem am Auspuff oder Ansaugtrakt wahrscheinlicher. Achtung!! Wenn Nebenluft über Ansaugtrakt die Ursache ist, ist der Motor massiv gefährdet; Gemischabmagerung = Überhitzung, kann böse für die Ventile enden.)
Antworten