Krümmerschraube abgerissen huuuuuu
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Krümmerschraube abgerissen huuuuuu
Hallo Gemeinde
Wie bekomme ich die doofe abgerissene Krümmerschraube aus dem Zylinderkopf am besten raus?
MfG
Ulli
Wie bekomme ich die doofe abgerissene Krümmerschraube aus dem Zylinderkopf am besten raus?
MfG
Ulli
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Krümmerschraube abgerissen huuuuuu
am besten links drehen;) :P :silly: :whistle:
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Krümmerschraube abgerissen huuuuuu
Hallo Ulli
ann Dir drei Varianten anbieten.
1. Ein kleines Loch in die abgerissne Schraube bohren und dann versuchen mit nem kleinen Schraubendreher versuchen das Stück herauszudrehen.
2. In das bereits gebohrte Loch ein Linksgewinde schneiden und mit ner linksdrehenden Schraube herausdrehen.
3. Mangels Geschwindeschendier könnte folgendes funktionieren. (Bei mir jedenfalls an der Gabelbrücke)
Das Loch bis zum Schluß durchbohren. Bei der Herstellung des Gewindes wurde ja auch ein Bohrer für das Loch verwendet. Dadurch ist am Ende des Gewindekanals auch ein kleiner Luftkegel vorhanden.
Wenn die Schraube durchbohrt wurde verliert sie ihre Spannung. Dann wieder versuchen mit nem Schraubendreher herauszudrehen.
Sollte 3. nicht funktionieren, wirst Du um das Linksgewinde nicht herumkommen.
Das wären meine Vorschläge.
Habe bisher drei Schrauben herausbohren müssen.
Gabelbrücke-Holmklemmung; Bremsscheibenschraube und Tankhalterung am Rahmen.
Alles geklappt, ohne das Gewinde zu verletzen.
ann Dir drei Varianten anbieten.
1. Ein kleines Loch in die abgerissne Schraube bohren und dann versuchen mit nem kleinen Schraubendreher versuchen das Stück herauszudrehen.
2. In das bereits gebohrte Loch ein Linksgewinde schneiden und mit ner linksdrehenden Schraube herausdrehen.
3. Mangels Geschwindeschendier könnte folgendes funktionieren. (Bei mir jedenfalls an der Gabelbrücke)
Das Loch bis zum Schluß durchbohren. Bei der Herstellung des Gewindes wurde ja auch ein Bohrer für das Loch verwendet. Dadurch ist am Ende des Gewindekanals auch ein kleiner Luftkegel vorhanden.
Wenn die Schraube durchbohrt wurde verliert sie ihre Spannung. Dann wieder versuchen mit nem Schraubendreher herauszudrehen.
Sollte 3. nicht funktionieren, wirst Du um das Linksgewinde nicht herumkommen.
Das wären meine Vorschläge.
Habe bisher drei Schrauben herausbohren müssen.
Gabelbrücke-Holmklemmung; Bremsscheibenschraube und Tankhalterung am Rahmen.
Alles geklappt, ohne das Gewinde zu verletzen.
Prüfe alles. Glaube wenig. Denke selbst.
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Krümmerschraube abgerissen huuuuuu
Grüße..
Wenn die schraube noch etwas rausguckt: Zylinder erwärmen, er dehnt sich schneller als die schraube aus(alu), gripzange anstzen und versuchen, die schraube auszudrehen.
Grundsätzlich ist bei dieser sache wärme hilfreich, weil der aluzylinder sich schneller dehnt als dier schraube. Auch wenn du was anderes versuchtst.
Axel..mein beileid..hat wer ne sr 42 für mich??
Wenn die schraube noch etwas rausguckt: Zylinder erwärmen, er dehnt sich schneller als die schraube aus(alu), gripzange anstzen und versuchen, die schraube auszudrehen.
Grundsätzlich ist bei dieser sache wärme hilfreich, weil der aluzylinder sich schneller dehnt als dier schraube. Auch wenn du was anderes versuchtst.
Axel..mein beileid..hat wer ne sr 42 für mich??
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Krümmerschraube abgerissen huuuuuu
Wenns die linke Schraube iss geht´s ja noch aber bei der rechten iss es echte Fummelei.Ich hattte das Problem bei der rechten Schraube, ich habe sie auch ausgebohrt.Erst den Körner mittig aufsetzten und nen Schlag geben und dann ganz klein anfangen mit den Bohrer.Hier zahlt sich dann auch mal wieder gutes Werkzeug aus.Oder man kennt jemand der einen Linksausdreher hat.Und man sollte Caramba wirken lassen .
Gruß tim:dry:
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Krümmerschraube abgerissen huuuuuu
nix für ungut aber mit nem linksausdreher tülpst du den rest auf. is wie vernieten.
mach es in folgender reihenfolge:
1. wie bully beschrieben (axel)
2. wie spooky beschrieben
3. keinen linksausdreher benutzen aber caramba is immer gut, interessiert die festgegammelte schraube aber meißt nich.
vieleicht kommt se ja schon wenn du mit dem körner
dein glück versuchst.
mach es in folgender reihenfolge:
1. wie bully beschrieben (axel)
2. wie spooky beschrieben
3. keinen linksausdreher benutzen aber caramba is immer gut, interessiert die festgegammelte schraube aber meißt nich.
vieleicht kommt se ja schon wenn du mit dem körner
dein glück versuchst.
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Ich habe letztens mit dem Dremel einen Schlitz in eine abgerissene Schraube gezaubert, war auch genügend Platz und Fleisch vorhanden, klappte ganz gut!
Gruß
Michael
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Krümmerschraube abgerissen huuuuuu
neben Linksgewinde und Linksdrall geht auch noch: kleines Loch rein und passenden Torxbit einschlagen(nen guten, der kann das ab), rostlöser, wärme, dann knarre drauf und wie ganz am anfang erwähnt: links drehen.
Viel Glück
Kay
Viel Glück
Kay
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
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Krümmerschraube abgerissen huuuuuu
und noch was: ich hab meine Krümmerschrauben gegen rostfreie Modelle mit Innensechskant getauscht und mit (hitzebeständiger) Keramikpaste eingesetzt (wie alle anderen thermisch beanspruchten Schraubverbindungen in Alu auch), seit dem hab ich mich nie wieder über festgegammelte Schrauben ärgern müssen.
VG
Kay
VG
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- ulli21
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Werde morgen mal probieren wie ich der sache Herr werde.
Wie sieht es mit Ausbohren und Helicoileinsatz aus. Hat das schon einer gemacht?
MfG
Ulli
Wie sieht es mit Ausbohren und Helicoileinsatz aus. Hat das schon einer gemacht?
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Helicoil wird bestimmt schwierig, weilde da das Gewinde neuschneiden mußt und dem Windeisen vermutlich der Rahmen im Weg sein wird. Versuchs ersma wie es die Kollegas beschroben haben.
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Krümmerschraube abgerissen huuuuuu
Meine Lieblingsmethode, wenn von der Schraube noch was rausguckt: von zwei Seiten anfeilen, bis ein kleiner Maulschlüssel satt drauf paßt.
Wenn von der Schraube nix mehr rausguckt: die Suzuki-Schrauben sind recht weich, man könnte mit einem spitzen Rakel und viel Geduld einen Schlitz oben in den Stumpf kratzen, bis ein Schlitzschraubendreher reinpaßt. Hab ich mal so bei einer Krümmerschraube am Auto gemacht. Loch reinbohren und Torx-bit reinkloppen ist aber auch gut!
Linksausdreher haben einen fiesen Nachteil: sie brechen leicht, und wenn sie im Loch abbrechen, kriegst Du die nie mehr raus, außer mit Zauberei natürlich. Das gleiche gilt für einen im Loch abgebrochenen Bohrer, also Vorsicht!
Reichlich WD40 und heißmachen sind bewährte Mittel. Beim Heißmachen hab ich aber auch schon mal einen Krümmer (ebenfalls Auto) verhunzt, der war anschließend nicht mehr plan.<br><br>Post geändert von: Andreas V, am: 22/04/2006 00:51
Wenn von der Schraube nix mehr rausguckt: die Suzuki-Schrauben sind recht weich, man könnte mit einem spitzen Rakel und viel Geduld einen Schlitz oben in den Stumpf kratzen, bis ein Schlitzschraubendreher reinpaßt. Hab ich mal so bei einer Krümmerschraube am Auto gemacht. Loch reinbohren und Torx-bit reinkloppen ist aber auch gut!
Linksausdreher haben einen fiesen Nachteil: sie brechen leicht, und wenn sie im Loch abbrechen, kriegst Du die nie mehr raus, außer mit Zauberei natürlich. Das gleiche gilt für einen im Loch abgebrochenen Bohrer, also Vorsicht!
Reichlich WD40 und heißmachen sind bewährte Mittel. Beim Heißmachen hab ich aber auch schon mal einen Krümmer (ebenfalls Auto) verhunzt, der war anschließend nicht mehr plan.<br><br>Post geändert von: Andreas V, am: 22/04/2006 00:51
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Ulli
Wenn das mit dem Ausbohren vielmehr aufbohren bei unseren Vorschlägen klappt, ist das Gewinde eigentlich intakt und Du kannst Dir das Helicoil sparen.
Torx is ne gute Idee, denn bei mir waren die Schrauben natürlich so abgedreht, daß nicht mehr rausragte. ;-)
Und mittlerweile is Kupferpaste auch mein bester Freund. Ich sach nur : Schrauben am hinteren Bremssattel ;-)
Wenn das mit dem Ausbohren vielmehr aufbohren bei unseren Vorschlägen klappt, ist das Gewinde eigentlich intakt und Du kannst Dir das Helicoil sparen.
Torx is ne gute Idee, denn bei mir waren die Schrauben natürlich so abgedreht, daß nicht mehr rausragte. ;-)
Und mittlerweile is Kupferpaste auch mein bester Freund. Ich sach nur : Schrauben am hinteren Bremssattel ;-)
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Krümmerschraube abgerissen huuuuuu
Bigwilli schreibe:
wie Bigwilli schon sagt
Linksausdreher geht fast immer schief
und wenn der abreisst haste die Schraube mit nem nen HHS Kern aufgebörtelt
dann eght garnixmehr
wenn noch min. ca. 3 mm rausgucken würd ich ne 8er Mutter mit Schutzgas draufschweissen
die Hitze lösst den Schraubenstumpf im Alu und man kriegt wieder nen Steckschlüsset gesetzt
wenn der Stumpf zu kurz ist ein 4,5er Loch reinbochren und nen Torx einschlagen
klappt meisst recht gut
wenn nix mehr hilft komplett rausbohren
aber das geht gerne schief
bis dann
Aynchel
moin auchnix für ungut aber mit nem linksausdreher tülpst du den rest auf. is wie vernieten.
mach es in folgender reihenfolge:
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2. wie spooky beschrieben
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vieleicht kommt se ja schon wenn du mit dem körner
dein glück versuchst.
wie Bigwilli schon sagt
Linksausdreher geht fast immer schief
und wenn der abreisst haste die Schraube mit nem nen HHS Kern aufgebörtelt
dann eght garnixmehr
wenn noch min. ca. 3 mm rausgucken würd ich ne 8er Mutter mit Schutzgas draufschweissen
die Hitze lösst den Schraubenstumpf im Alu und man kriegt wieder nen Steckschlüsset gesetzt
wenn der Stumpf zu kurz ist ein 4,5er Loch reinbochren und nen Torx einschlagen
klappt meisst recht gut
wenn nix mehr hilft komplett rausbohren
aber das geht gerne schief
bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- ulli21
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Alles wieder gut. Schraube ist raus neue drin Moped fährt wieder :woohoo: . Habe einen schlitz reinmachen können und das blöde Ding hat sich nichtmehr gewehrt.
Danke für die Infos
Ulli
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Ulli
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Da werden Sie geholfen. ;-)
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B) Schön, das freut mich !!!! :lol:
Gruß tim
Gruß tim
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Hallöchen,
meine Schraube ist kürzlich auch abgerissen; aufgebohrt, Gewinde nachgeschnitten (gerade Bohren war durch den Linksausdreher etwas schwieriger!!!) und hab jetzt nen Stehbolzen mit Schraubensicherung eingesetzt.
Wenn jetzt was nicht losgeht, die Mutter geht leichter runter!
meine Schraube ist kürzlich auch abgerissen; aufgebohrt, Gewinde nachgeschnitten (gerade Bohren war durch den Linksausdreher etwas schwieriger!!!) und hab jetzt nen Stehbolzen mit Schraubensicherung eingesetzt.
Wenn jetzt was nicht losgeht, die Mutter geht leichter runter!
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Krümmerschraube abgerissen huuuuuu
knautschi schreibe:
nice weekend
manu
na denn bete schonma vorab, dass dir nich der bolzen abbricht..Hallöchen,
meine Schraube ist kürzlich auch abgerissen; aufgebohrt, Gewinde nachgeschnitten (gerade Bohren war durch den Linksausdreher etwas schwieriger!!!) und hab jetzt nen Stehbolzen mit Schraubensicherung eingesetzt.
Wenn jetzt was nicht losgeht, die Mutter geht leichter runter!
nice weekend
manu