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Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 25.11.2012, 00:07
von wws2000
Hallo sepp-t,
ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei :D
Die Zellen die du dir jetzt ausgesucht hast sind nicht Hochstrom fähig :cry:
Maximaler Entladestrom sind nur 15Ampere :nono:
Balancer wird nur bei minderwertigen, oder schlecht selektierten Zellen benötigt.
Bei guten Zellen muß nur ab und zu mal die Einzelzellspannung gemessen werden.
Habe meine Zellen jetzt ein Jahr und der Einzelzellenspannungsunterschied (was für ein Wort :D ) liegt unter 0,1V

Bei mir habe ich diese verbaut.
Gruß Werner

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 25.11.2012, 00:07
von wws2000
Sorry, doppelpost :D

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 25.11.2012, 10:10
von StefanW
Moin Zusammen,

wenn einer nur Gewicht und keinen Platz einsparen will ist der Tip villeicht nicht schlecht:

http://www.wsc-shop.de/product_info.php" target="_blank ... 1000r.html

Ich fahre selber eine 750 Dorsoduro und die hat den denselbigen Batterietyp verbaut.

Grüße Stefan

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 25.11.2012, 10:11
von StefanW

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 25.11.2012, 10:29
von fuenfroller
Also für das Geld bekommst bessere Alternative mit mehr Kapazität und so. Einzig wer sie im Gehäuse haben will, aber gibt es Seiten vor her auch welche im Gehäuse für weniger Geld. Gruß Ralf

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 25.11.2012, 12:19
von sepp-t
wws2000 hat geschrieben:Hallo sepp-t,
ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei :D
Die Zellen die du dir jetzt ausgesucht hast sind nicht Hochstrom fähig :cry:
Maximaler Entladestrom sind nur 15Ampere :nono:
Balancer wird nur bei minderwertigen, oder schlecht selektierten Zellen benötigt.
Bei guten Zellen muß nur ab und zu mal die Einzelzellspannung gemessen werden.
Habe meine Zellen jetzt ein Jahr und der Einzelzellenspannungsunterschied (was für ein Wort :D ) liegt unter 0,1V

Bei mir habe ich diese verbaut.
Gruß Werner
Hallo Werner :shock:

Manometer stell ich mich mal wieder dä...ich an :D

AAALSO, wenn ich Dich und das WWW richtig verstehe, ist auch die max. Entladekapazität wichtig. :kratz:
:hmm: Das führt mich zu der Frage, was unser Schätzchen denn eigentlich so vernascht, wenn sie startet :?:

Beim stöbern im Netz hab ich dann Folgendes gefunden: Bausatz
max. Peak Entladestrom: 15C bei 9 Ah dürften dann also 135 A sein :hmm:
(oder versteh ich schon wieder alles falsch :?: )

Außerdem stellt sich dann noch die Frage, wie ich, die ohne Balancer die eventuellen Einzelzellenspannungsunterschiede überprüfen und notfalls wieder angleichen kann :?:

Fragen über Fragen

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 25.11.2012, 15:34
von Würmer
Ohne Balacer kannst Du das nicht. :?
Deshalb sollten die Zellen auch genau zueinander passen, damit diese nicht aus einander driften.
Also wie Werner sagt kauf geprüfte Zellen und gut ist, oder du kauftst Dir ein Ladegerät mit Balancer aus dem Modelbau dann kannst Du hin und wieder ausgleichen.

Gruss aus dem Schwarzwald

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 25.11.2012, 20:34
von wws2000
Hallo Frank,
es geht auch ohne Balancer :D
Du mußt nur die Zellen einzeln gezielt entladen (z.B. Glühlampe) was anderes machen die Balancer auch nicht.

@sepp-t: mit 9Ah und 15C bist du gut dabei :good:
Zum Strom beim Starten:
Is abhängig von vielen Parametern, Temperatur, Dekoeinstellungen, Öl, Vergasereinstellungen, Lastspannung des Akkus, andere Verbraucher und Zustand des Motors.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Je nachdem liegt dein Starterstrom geschätzt zwischen 60 und 120 Ampere. 8)

Gruß Werner

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 25.11.2012, 21:00
von sepp-t
wws2000 hat geschrieben:@sepp-t: mit 9Ah und 15C bist du gut dabei :good:
Zum Strom beim Starten:
Is abhängig von vielen Parametern, Temperatur, Dekoeinstellungen, Öl, Vergasereinstellungen, Lastspannung des Akkus, andere Verbraucher und Zustand des Motors.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Je nachdem liegt dein Starterstrom geschätzt zwischen 60 und 120 Ampere. 8)

Gruß Werner
Hallo Werner,

vielen Dank nochmal für den Lehrgang :good:
Ich wünschte nur, Du hättest vielleicht doch wenigstens etwas vergessen :gps:
dann würd ich mich etwas ruhiger weil unwissender fühlen :zwinker:

Nee, hab echt was dazugelernt :coool:

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 25.11.2012, 21:50
von Eintopfquäler
Mal blöd gefragt: langen 10C nich und was heißt das überhaupt?

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 25.11.2012, 22:00
von Würmer
Soweit ich weiss bedeutet dass wie hoch Du den Accu belasten kannst. Sprich 10 mal so hoher Spitzenstrom

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 25.11.2012, 23:15
von wws2000
Hallo Eintopfquäler
1C entspricht der Akkukapazität, das heißt das ein 9 Ah Akku mit 9Ampere Entladestrom belastet werden darf und das der Akku dann nach 1 Stunde leer ist.
10 sind dann 90 Ampere und der Akku ist nach 6 Minuten leer.
Wichtig ist wie hoch die kurzzeitige C-Rate ist weil ein Anlasser im ersten Moment, beim Anlauf sehr hohe Ströme zieht aber danach der Strom meistens stark sinkt.

Je höher die C-Rate desto besser ist der Akku, deswegen werden auch viele Akkus mit total überzogenen C-Raten beworben.
Gruß Werner

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 26.11.2012, 05:02
von Eintopfquäler
Danke dir für die Aufklärung, Werner. Ich liebäugel nemmich mit den 10C 10 Ah Zellen aus dem SLS. :coool:
Davon werden doch vier Stück für den Anlasser der Big reichen und auch sonst ohne laufenden Motor den Scheinwerfer ein bisschen bei Laune halten?

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 26.11.2012, 07:45
von wws2000
Hallo Eintopfquäler,
du benötigst 4 Zellen.
Was spricht gegen die 8000er 20C?
Die Leistungsabgabe liegt bei diesen Zellen über 80% :)
Bleigel oder normale Bleiakkumulatoren habe da nur 50% und brechen dabei schon stark ein, so das der Strom extrem ansteigt und der Akku noch mehr einbricht.

Gruß Werner

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 26.11.2012, 08:15
von Eintopfquäler
Die 8000er haben nur vier Stellen und ich hab keine Ahnung! :lol:
Wär mein Erstversuch.

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 26.11.2012, 11:30
von wws2000
Hallo Eintopfquäler,
die 10 000er mit 10C haben einen max Dauerstrom von 100Ampere.
Dieb 8 000er mit 20C von 160 Ampere.
Das heißt auch das unter Last die Zellen nicht so stark einbrechen und der Anlasser sauberer Durchzieht.
Der Kapazitätsvorteil ist nur wenn deine Lima ausfällt du noch 20km weiter kommst :D
Oder wenn du dein Licht vergisst das es 2 Stunden länger brennt.

Ich würde wegen der höheren Spannungslage immer den 8 000er vorziehen :zwinker:

Gruß Werner

PS Du kannst auch Stefan von SLS anrufen und dich beraten lassen, dies gehört auch zum Service :)

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 26.11.2012, 17:16
von Eintopfquäler
Naja, ich bin fast taub und meine Madame hat von Motorrad- und Elektrotechnik eine Ahnung wie ein Klumpen Moos, da is Essig mit dem Telefonieren. Und ja, ich lass das Licht öfter mal bei stehendem Motor brennen - brauche das manchmal im Dunkeln als Leuchte. 2x4 von den 8000ern wär mir zu teuer. Aber ich kanns ja mal testen und bei Bedarf vergrößern, der Gewichtsunterschied zur Bleibatterie ist mir nicht so wichtig. Wie sieht das mit den Anschlusskabeln vom Kabelbaum aus, wenn ich die Verlängern will? Welchen Querschnitt brauch ich und lohnt sich da eher Quetschverbindung oder Löten? Und: wie kann ich den Akkupack dann gegen Feuchtigkeit isolieren?

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 26.11.2012, 17:43
von Gaertner
Morsche,

verlängern brauchste bei den Zellen nicht. Weiter oben ist ein Foto von den Dingern links im Batteriekasten. An der Stelle passen die Anschlusskabel der Serie.

Grüße vom Gaertner :coool:

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 26.11.2012, 17:57
von Eintopfquäler
Gerade die Stelle will ich ja für Werkzeug und Spanngurte verwenden, weil ich keinen Bock mehr drauf hab das ins Heckfach zu stopfen und mir dabei die Hände an den Verkleidungsschrauben aufzuschlitzen. :lol:

Kleine + leichte Batterie

Verfasst: 26.11.2012, 20:08
von Gaertner
Und der halbe Batteriekasten, ca. 8x8x15,5 cm, reichen Dir dafür nicht?

Grüße vom Gaertner :coool: