Ventildeckeldichtung

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bronco
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ventildeckeldichtung

Beitrag von Bronco »

Hallo Freunde. Ich suche schon den ganzen Vormittag eine Dichtung. Mein Ventildeckel sifft. Wenn ich jetzt Ventildeckeldichtung im Netz eingebe kommen entweder die beiden O-Ringe für die Deckel zum einstellen der Ventile oder eine Alu Dichtung.Die brauche ich aber nicht.Kommt da gar keine rein oder wieso finde ich nix.Ich meine den obersten Deckel vom Motor,den Zylinderkopf.Wenn ich Zylinderkopfdichtung eingebe kommt auch ne Alu Dichtung.Helf mir weiter...
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Ventildeckeldichtung

Beitrag von Froeschl »

Du meinst die Zylinderkopfhaube? :kratz: :kratz:
Da hilft Hochtemperatursilikon.

Grüße
Christian
My Name ist Christian... but I'm not christian
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Ventildeckeldichtung

Beitrag von Big Willi »

Wie Froeschl schon sagte, da ist keine Dichtung drin. Die Fläche zwischen der Zylinderkopfhaube und Zylinderkopf wird mit einer hochtemperaturfesten Silikondichtungsmasse abgedichtet. Das heißt für dich: Die Haube abnehmen, die Auflageflächen vorsichtig reinigen ( keine Kratzer reinmachen ) und dann die Dichtungsmasse dünn auftragen, ablüften lassen und dann die Haube verschrauben. Wenn du zu viel Dichtungsmasse verwendest drückt sich diese beim Zusammenschrauben raus, bzw. in den Kopf rein. Und diese Reste können dir den Ölkreislauf verstopfen :shock: :shock: :shock: . Also: Vorsicht. Und die Schrauben alle mit Drehmoment anziehen, ansonsten zerfranst du dir unter Umständen die Gewinde...


Gruß: Willi,...viel Glück...
Zuletzt geändert von Big Willi am 03.03.2013, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Bronco
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ventildeckeldichtung

Beitrag von Bronco »

Also keine Dichtung.Da kann ich ja lange suchen.Danke euch,Gruss Christian :good:
Benutzeravatar
F. K.
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 28.12.2019, 08:20
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von F. K. »

Ich würde da gerne nochmal nachhaken.
Wer hat denn da einen Tipp für mich, welche Dichtungsmasse zu empfehlen ist.
Vllt habt ihr auch einen Link für mich

Gruss
Frank
A bikers work is never done
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Eintopfquäler »

Allzeitklassiker Dirko HT (rot): https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ems_id=895

PETEC, das die Hälfte kostet aber das gleiche kann: https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=4068

Liqui Moly, das auch nix anderes ist: https://www.amazon.de/Liqui-Moly-606185 ... B00295H0AW

Platzhirsch Loctite: https://www.ebay.de/itm/263551249940

Ich hab davon eigentlich alle schon mal ausprobiert. Das Zeug von Petec trocknet gefühlt am schnellsten. Auf Arbeit verwende ich nur noch das Liqui Moly. Irgendwelches Teroson blau hatte ich auch schon, vermutlich Fluid-D. Das taugt aber nix für die Zylinderkopfhaube weil nicht genügend temperaturstabil.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Aynchel »

Moin auch
Die Kopfhälften werden normaler Weise nicht undicht
Da ist etwas anderes faul
Den ganzen bereich richtig sauber machen und den Motor mit einer Spritflasche laufen lassen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Eintopfquäler »

Deine Glaskugel möcht ich mal haben, Aynchel.
Dass es irgendwo raussifft, schrieb F.K. nirgends. Bevor ich die Haube für irgendwelche Arbeiten am Ventiltrieb abnehme und nimmer dicht kriege, würd ich auch vorab nach der sinnvollsten Dichtmasse fragen. :hmm:
Der Originalpost von Bronco ist aus 2013. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Aynchel »

Eintopfquäler hat geschrieben: 16.05.2021, 21:01 Deine Glaskugel möcht ich mal haben, Aynchel.......
ein Meister kann das 8)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
F. K.
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 28.12.2019, 08:20
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von F. K. »

Ja da danke ich mal.
In der Tat ist es nicht so, dass irgendetwas undicht geworden ist. Vielmehr habe ich eine Mende Teile zum Pulverer gegeben. Auch den Deckel.
Ich möchte nur alles hier liegen haben, wenn ich die Teile zurück bekomme und den Neuaufbau starte.

Gruss
Frank
A bikers work is never done
Antworten