Startprobleme

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
bernd42
Besucher
Besucher
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von bernd42 »

Hallo,

Mein DR will einfach nicht anspringen – und das Wetter ist doch so schön :(
Habe Batterie und Zündkerzen gewechselt.
Bin auch schon gefahren, jetzt will sie aber nicht mehr.
Hört sich an als wenn sie will – läuft auch mal kurz ( aber nur kurz).
Hat jemand einen Tipp für mich?

LG
Bernd
Benutzeravatar
linkablinka
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 130
Registriert: 16.04.2012, 20:29
Wohnort: Wadgassen - Saar
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von linkablinka »

Hallo
Sind für ne Diagnose etwas wenig Angaben...
Aber ich werf einfach mal die Lichtmaschine in den Raum.
Meine hat sich beim Tod der Lima ähnlich verhalten.

Gruß Elmar
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von LuluBanane »

Hallo Bernd,
750er oder 800er?

Benzin im Vergaser? kannste über die Ablassschraube checken.
Choke evtl. nicht drin? Bei warmen Wetter kanns daran liegen.
Dreht der Anlasser sauber durch?
Haste nen Zündfunken?
Klackt die Deko (bei SR43)?

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Eintopfheizer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von Eintopfheizer »

Das Hauptproblem bei Startschwierigkeiten bei der Big ist die Batterie.
Wenn der Anlasser mit normaler Geschwindigkeit dreht, die Big aber nicht Zündet, würde ich es erstmal mit Überbrücken versuchen.

Gruß dat Eth
Benutzeravatar
Steph
Besucher
Besucher
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von Steph »

Bei mir war es mal das Massekabel zurück zur Batterie(korrodiert), der widerstand war so groß das der Anlasser zwar noch etwas drehen konnte, es für die zündung aber nicht mehr reichte.Kam erst drauf als das Fremdstarten problemlos ging aber es mit einer frisch geladenen Batterie kaum reichte.
Benutzeravatar
bernd42
Besucher
Besucher
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von bernd42 »

Danke für die Tipps – werde mal weiter testen.
Überbrücken ging auch nicht – werden mal nachsehen ob die Zündkerzen funken.

LG
Bernd42
Benutzeravatar
Lemminatrix
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1097
Registriert: 03.02.2006, 00:13
Wohnort: Uedem
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von Lemminatrix »

hi.
also, wenn sie vorher richtig startete und lief, solltest du mal erst diese dinge checken. (kerzen, batterie)

richtige kerzen, stecker/ kabel richtig drauf, batteriekabel richtig fest?..


zudem wäre es vielleicht gut, welches modell? (wenn du man. deko hast, vielleicht hängt der..)
NEIN,...die kamera ist nicht defekt....SIE sehen wirklich so aus....

[url=http://www.motiv-sucht.de/][size=150][b]motiv-sucht[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von Knacki »

bernd42 hat geschrieben:Überbrücken ging auch nicht
Da du nicht schreibst wie du es gemacht hast könnte der Fehler immer noch hier liegen.
1. Starthilfe sollte von einem KFZ mit laufendem Motor kommen, nicht von einer ausgebauten Batterie.
2. Meistens haben Starthilfekabel Kontaktprobleme, weil schmutzig oder korrodiert oder die Batteriepole nicht blank sind.

Wie Lemmi schreibt wäre das Modell interessant, aber schreib jetzt bitte nicht DR 800 ...

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
BIG-J
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 198
Registriert: 15.03.2011, 15:54
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von BIG-J »

Mal so in die Runde geschmissen,
hab schon öfter gehört das die Big zum Zünden gar keine Batterie braucht! :?:
Zündenergie kommt wohl von der Stromquellenspule an LiMa.
Bitte jetzt nicht mit Steinen werfen, hab ich aber schon mehrfach so gehört, :)
ich glaub sogar auch beim letzten SchraubärTag.
Gruß Big-J
Honda XRV750 110000km
Suzuki DL650 2000km
Suzuki DR800 130000km
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von Knacki »

Und wie drehst du die LiMa ohne Strom? Kickstarter haben ja nur wenige Bigs.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2705
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von Matthias »

Ihr seid noch nicht auf den letzten Satz des Kollegen eingegangen:
bernd42 hat geschrieben:Hört sich an als wenn sie will – läuft auch mal kurz ( aber nur kurz).
Das klingt nicht nach Zündfunken und fehlendem Strom, das klingt nach keinen Sprit. Wenn Du eine 41 oder 42 iger hast (die mit den zwei Tankschnuddel), dann würde ich mal die Tankdeckel aufmachen um zu schauen ob es an der fehlenden Luft liegt. Wenn Du nur einen Tankschnuddel hast ist es ne 43iger und dann waürde ich (das natürlich auch bei den 41 und 42igern) mal schauen ob Du einen Knick in der Benzinleitung hast, ob überhaupt Sprit aus dem Faß ins System läuft. So jetzt mach mal und berichte :lol:
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
BIG-J
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 198
Registriert: 15.03.2011, 15:54
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von BIG-J »

@Knacki
hab auch nur die Zündung gemeint. Motor muß dann natürlich irgendwie gedreht werden.
Darum gings glaub ich auch beim Schraubärtag, ob die Big auch ohne oder mit leerer Batterie angeschoben
werden könnte.
Gruß Big-J
Honda XRV750 110000km
Suzuki DL650 2000km
Suzuki DR800 130000km
Benutzeravatar
Lemminatrix
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1097
Registriert: 03.02.2006, 00:13
Wohnort: Uedem
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von Lemminatrix »

hast du schon mal versucht die big anzuschieben? :-)
um sie zu starten? :coool:
NEIN,...die kamera ist nicht defekt....SIE sehen wirklich so aus....

[url=http://www.motiv-sucht.de/][size=150][b]motiv-sucht[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
BIG-J
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 198
Registriert: 15.03.2011, 15:54
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von BIG-J »

Nein natürlich nicht! :kratz: Dazu würde dann ja auch noch die Dekoproblematik kommen. :hmm:
Es ging einzig um die theoretische Diskussion um die Technik besser zu verstehen. :!:
Honda XRV750 110000km
Suzuki DL650 2000km
Suzuki DR800 130000km
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von Bambi »

Hallo Lemmi, Du altes Huhn,
mit der Hand-Deko der 41-/42-er müsste das gehen. Das Problem ist nur, daß der alte Mann mittlerweile so große Eisenhaufen nicht mehr schnell genug schieben und vor allem nicht mehr hoch genug springen kann ... Ich würde es gerne mal von einem jungen, starken Kerl so ab 1,80 m sehen, das sollte funktionieren. Vielleicht sollte ich mal Lasse lassen ...
Bei mir klappt's trotzdem regelmäßig (nach langen Standzeiten ist meine Batterie immer schlapp trotz Wartung): nach 80 m schieben geht's 120 m steil bergab! :lol: Aber vielleicht wird's einfach mal Zeit, daß ich mir eine Ladebuchse für's optimate anbaue ... :kratz:
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 06.09.2013, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
bernd42
Besucher
Besucher
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von bernd42 »

Hallo,

habe weiter gesucht und !
Linke Zündkerze funkt – rechte Zündkerze nix :(
Liegt es jetzt an der rechten Zündspule ?? Kann man das Testen ? :hmm:

Bernd42 (SR43A)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von Bambi »

Hallo Bernd,
lt. Deinem Profil handelt's sich um eine 43-er ... da kann ich nicht ganz soviel sagen. Und generell zur Elektri(c)k auch nicht. Aber in dieser Situation würde ich erst einmal schauen, ob Du die beiden Zündspulen zumindest mal provisorisch tauschen kannst z.B. durch Austauschen der Anschlüsse. Und ob's dann rechts statt links funkt ... Korridierte Anschlüsse oder einen abgerissenen Masse-Ring würdest Du dabei automatisch finden ...
Ansonsten gibt's auf Lars' (Evildent Resi) homepage http://www.bollertante.de" target="_blank farbige Stromlaufpläne. Meines Wissens nach teilen sich die Zuleitungen für die Spulen irgendwo auf einer Art 'Y'-Stecker (eine Leitung rein, 2 raus). Vielleicht ist da was lose oder gammelig.
Viel Erfolg, schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Lemminatrix
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1097
Registriert: 03.02.2006, 00:13
Wohnort: Uedem
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von Lemminatrix »

guck erstmal die kerze nach...
ansonsten wechsel doch einfach die zündspule (umklemmen) :gps:
NEIN,...die kamera ist nicht defekt....SIE sehen wirklich so aus....

[url=http://www.motiv-sucht.de/][size=150][b]motiv-sucht[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
bernd42
Besucher
Besucher
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von bernd42 »

Hallo :o :o

habe die Zündspulen getauscht → kein Funke (bei der defekten Zündspulen)
Noch einmal alle Kontakte gereinigt -> erst kein Funkt doch plötzlich war er da.
Alles wieder zurück gebaut – springt nicht an – Zündkerzen raus mit Bremseinreiniger eingesprüht, angezündet, eingebaut, Kopf gedrückt „ SIE LÄUFT „
Jetzt kann ich wieder los – vielleicht noch heute Abend eine schnell Tour zum Feldberg :moto:
Bernd42
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Startprobleme

Beitrag von matzejochen »

Wie...so langweilig gelöst????

Nö Nö Nö.....! :rms:

Aber, Quatsch. Fahr besser. Ist immerhin Sommer!

Eins noch:
Wenn Die Kerzen locker im Kerzenstecker wackeln, besser bald mal tauschen. Wird schlimmer und schlimmer.......bis Du irgendwo bei schönstem Wetter in der Pampa stehst und nix geht mehr. Ich drücke die Daumen!
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Antworten