Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt!

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Beitrag von Lackmichel »

Hallo henwilk...
Du hast ja dann praktisch zwei Verstellungen, die Hydraulik stellst du auf ne nullstellung ein. Von da aus kannst du entweder weicher oder härter stellen und zum zweiten über die hakenmuttern direkt an der Feder. Als einbauort hab ich mich unter benzinhahn entschieden, weil ich da auch während der Fahrt drankomme. Wie rj schreibt Versuch mal, verkaufen kannste ja dann immernoch....
Gruß Michel Bild
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Freitag auf der Veterama, am Nachbarstand lagen BMW GS 1100/1150 Teile auf der Theke. Ich (wir kennen uns seit Jahren): 'Hast Du auch schon mal z.B. krumme GS-Federbeine in der Hand?' Er: 'Hab' ich vor'n paar Tagen dem Schrotti mitgegeben.' Ich (im Geiste: :rms: )
Aber nach Erklärung der Frage hält er mir welche zurück und meldet sich. Hoffen wir mal, daß das klappt.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
UbuRoy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 173
Registriert: 03.05.2006, 15:55
Wohnort: 48480 Lünne
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Beitrag von UbuRoy »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Aber nach Erklärung der Frage hält er mir welche zurück und meldet sich. Hoffen wir mal, daß das klappt.
Erster GS-Federbeininteressent ohne Streit!!!
Mail an: uburoy [at] genial punkt ms

................\\V//...........
____.ooO_(O-O)_Ooo.____
|---+---+---(_)+---+---+---|

UbuRoys Homepage

Was Du nicht willst, das man dir tut, tu zuerst dem andern an ;-)
Benutzeravatar
Big Dad
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Beitrag von Big Dad »

Moin an die Schrauber, :)

sind eigentlich die Federbeine der SR41 - 43 gleich??
sind auch die Federn (hinten) gleich?

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Beitrag von GoEast »

Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen mit der BMW Umrüstung am Federbein?
Bringt es was? Oder nur Spielerei?

GoEast
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Beitrag von Aynchel »

rumblejunkie hat geschrieben:........ Aber wenn ich mich jetzt draufsetze, dann sinkt sie ca 10 Zentimeter ein. Das ist doch eigentlich richtig so oder? .....
dynamischer Durchhang (Negativfederweg), also Fahrer fahrfertig angezogen einschließlich Beladung, sollte 1/3 des Federwegs machen
das macht bei 230mm Federweg gut 70mm
deine Einstellung ist zu weich
oder du hast dich vermessen
beim Hessler im Bauchladen steht wie man es richtig einstellt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
leider hab' ich bisher vom BMW-Verwerter nix mehr gehört. Und er hat zwar meine, ich aber nicht seine E-Mail-Adresse. Blöde, das ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Gofer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Beitrag von Gofer »

Kurzer Nachbericht

Letzten Sommer mit Sozia und Gepäck in Rumänien hat sich der Umbau bewährt.
Bild
Bis jetzt 5.000 km ohne Probleme - und läuft bei mir :)

@ Goeast
Wenn man durchgängig mit ein und der Selben Beladung (z.B. permanent Solo) fährt
muß man nicht unbedingt den Umbau machen.
Bei unterschiedlichen Beladungen stört aber das hantieren mit dem Hakenschlüssel gewaltig.
Dann ist es eine schöne Sache.

In Rumänien habe ich auch schon mal das Gepäck abgelegt und allein Spaß gehabt (siehe Foto unten)
Da war es schon gut hinten nicht zu viel Vorspannung zu haben.

Grüße
Gofer
Bild
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Beitrag von drdes »

So,
bin jetzt auch mal dazu gekommen, das gepimpte Originalfederbein einzubauen und habe auch eine schöne Stelle für den Drehmmechanismus an der alten Auspuffhalterung gefunden :)


Bild

Bild
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt!

Beitrag von rumblejunkie »

Ich grab hier nochmal aus. Ich hab das mit meiner dicken jetzt nochmal gemacht. Was spricht eigentlich gegen die originale Feder von BMW? Also Sinn ist, dass ich meine Dicke 80% Straße bewegen werde.
Das heisst ich benötige nicht soo mega mäßig Federweg.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt!

Beitrag von Neetro »

Ich hab den Versteller von BMW dran, funktioniert auch gut, allerdings ist der Schlauch ziemlich porös geworden. Wenn der undicht wird dann is aber essig mit Verstellen.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt!

Beitrag von rumblejunkie »

Ich habs jetzt mit Feder verbaut.
Ich geb dir recht. Allerdings ist die Feder bei mir so dran, dass sie schon gut anliegt, wenn ganz zurückgefahren ist. Wenn die Verstellung den Geist aufgibt, gibts halt nur noch normale Federung. Ich hab hier eine neue kurze Stahlflexleitung, aber mit dem falschen Schraublochdurchmesser, sonst hätt ich das gleich geändert.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Antworten