Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Aynchel »

Das Foto ist in Walldorf/Werra aufgenommen, die Kehre hinterm Tabel am Container.
Da der Anlieger gross genug ist, so das man nach unten Platz hat, braucht es keinen Stützfuss.
Weil man recht fix durch knallt fährt das kein Mensch im stehen, ich jedenfalls nicht :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Wildone666
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 865
Registriert: 11.11.2010, 22:40
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel (NRW)
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Wildone666 »

Wildone666 hat geschrieben:Übrigens gibt's den Daytona M-Star GTX bis Grösse 43! ;-)

Das ist dann sogar ein Herrenstiefel! :zwinker:

Wobei Bambi in Damenstiefeln ...... neeeeeee immer dieses Kopfkino........aufhören!!!! :lol:
Live and let die!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
nach langem Überlegen und Zurückschrecken gibt es endlich Neuigkeiten:
Dank Kepho verfüge ich schon seit Herbst über den flacheren DR 650-Kotflügel. Einen 2. Heckrahmen hatte ich mir auch schon länger besorgt. Gestern habe ich mit 2 Aluwinkeln ein Konstrukt erfunden und gefertigt, welches das Abtauchen des Hilfsrahmens ohne die Gepäckträger-Verschraubung verhindert. Heute bin ich mit dem Dremel (eine echte Flex ist mir dafür zu grob, groß und unhandlich) dem Reserve-Hilfsrahmen zu Leibe gerückt. Und habe den hohen Bogen (den für besagte Gepäckträger-Verschraubung), den Halter für's Helmschloß und den unteren Halter des Werkzeugfachs abgeschnitten. Der nächste Schritt wird dann das Bei-Schleifen und -Feilen der Schweißnaht-Reste sein und dann schauen wir mal, ob und wie der 650-er Koti da drauf passt. Da die Ausschnitte der Kotis im Bereich Heck- und Heck-Hilfsrahmen unterschiedlich sind erwarte ich noch weitere Klippen im Fahrwasser. Nach dem heutigen Erfolg bin ich aber optimistischer eine Lösung dafür zu finden ...
Ich muß dazu sagen, daß ich wieder mal feststellte, daß ich mich als Büro-Artist im Vorfeld zu Tode plane und sorge. Und dann krieg ich das plötzlich relativ einfach hin. Aber bei der Vorstellung, das mit einer echten Flex zu machen, so wie mein Freund Thomas bei der Reparatur meiner Sturzbügel oder beim ersten Heck-Hilfsrahmen beim Entfernen der Blinkerhalter (waren dem Marving im Weg, sind die jetzt beim 2. auch, da muß ich noch ran!), ja, da krieg ich Alpträume. Zum Glück gibt's Dremel! Der liegt so locker und leicht in der Hand ...
... Fortsetzung folgt ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Dooneera
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3687
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: 53547 Kasbach- Ohlenberg, Stuxhof
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Dooneera »

und ein paar Fotos machen wir morgen auch :coool:
Wenn Ihr meine Malerei anschauen wollt, dann bitte hier
https://www.facebook.com/Iris-Pastellma ... 280335869/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
heute hab' ich nach dem Besuch bei Muttern im Seniorenheim noch ein bißchen weiter gefrickelt. Derzeit liegt der DR 650-Kotflügel so auf dem korrigierten Heckrahmen:

Bild

Nachmessen ergab gerade, daß der höchste Punkt nun bei 90 cm liegt, also 10 cm tiefer. Jetzt müssen wir noch den Ausschnitt am Koti und die Welle hinten an der Sitzbank korrigieren damit diese flach auf dem Koti ausläuft. Aber mit dem Zwischenstand bin ich mehr als zufrieden. Und ein 2., hochgesetztes Rallye-Rücklicht ist auch schon dabei ...
Zur Erinnerung, das war der Ausgangspunkt:

Bild

Ganz schön zufriedene Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2289
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von kepho »

interessant
ich kauf schon mal alle verfügbaren hecks auf :D
ne im ernst.. schaut schon ganz gut aus
bin gespannt wie das mir der sitzbankanpassung klappt

bis neulich hans
..z.zt. mit petty beschäftigt
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von sittich »

Servas
Bambi hat geschrieben:Ganz schön zufriedene Grüße
Jau, kann ich beim Anblick der Bilder nachvollziehen :)
Mich würden solche Änderungen ja auch reizen, aber ich steck' noch sehr im Möglichst-original-Denkmuster drinnen.

Gruß von z'haus
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Aynchel »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
heute hab' ich nach dem Besuch bei Muttern im Seniorenheim noch ein bißchen weiter gefrickelt. Derzeit liegt der DR 650-Kotflügel so auf dem korrigierten Heckrahmen:

Bild
........
na dann gib mal Gummi
iss nimmer lang bis zum Treffen

ich muss vorher auch noch LKL wechseln :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Wernersen
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 743
Registriert: 26.06.2009, 00:08
Wohnort: 66809 Nalbach
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Wernersen »

Arme Miss - ganz naggisch :(
Freut mich für dich Bambi
das du einen Weg gefunden hast :good:
Gruß
Werner
Will dich wer auf die Palme bringen - denk an Goetz von Berlichingen
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
... zum Big-Treffen hat es ja mit dem 'neuen' Heck nicht geklappt und auch für den Zusammenbau mit dem Original-Heck hatte ich mich letztlich zeitlich vergaloppiert. Fertig ist das Neue immer noch nicht, ich hoffe, daß mein Helfer und ich in den nächsten 2 Wochen mal gemeinsam ein wenig Zeit dafür finden.
So war ich dann eben doch wieder mit dem inzwischen fertig montierten Original beim GN-Treffen. Und auf diesem Foto vom Zwischenstop beim Frank ist mir etwas aufgefallen:

Bild

Obwohl mein Motorrad neben (tiefer) und der Seitenständer auf der Straße steht scheint es, daß es die größte Schrägstellung von allen Dreien hat. Und mein Seitenständer offenbar die größte Durchbiegung. Ev. würde ein geraderer Ständer das Aufrichten erleichtern weil das Gewicht der Maschine nicht mehr soweit überhängt und das kurze Beinchen dann vielleicht zum Hochdrücken reicht. Immerhin hatte ich ja schon früher festgestellt, daß mir ein ca. 3 cm hoher Bordstein dazu genügt ... Schließlich wird mir dieses Problem auch mit dem flacheren Heck und darauf-geschnalltem Gepäck erhalten bleiben. Somit sollte ich mir wohl eine geradere Stütze besorgen.
Bei der Gelegenheit: Ist eigentlich schon einmal jemandem - vor allem beim 'Entern' über den Seitenständer - selbiger gebrochen? Ein 'unwohliges' Gefühl hatte ich dabei nämlich schon immer. Das könnte sich jedoch auch durch die große Schrägstellung erklären.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Locke1978 »

Hallo,

schau doch mal ob die Aufnahme ausgeleiert ist. Ist bei meiner auch der Fall. Wenn der Ständer den Boden berührt biegt er sich oben an der Aufnahme noch ein ganzes Stück seitlich weg. Aufsteigen über den Ständer macht die Sache garantiert nicht besser.

Timo
Benutzeravatar
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1221
Registriert: 11.01.2010, 17:18
Wohnort: Saalfeld
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Kösi »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
... zum Big-Treffen hat es ja mit dem 'neuen' Heck nicht geklappt und auch für den Zusammenbau mit dem Original-Heck hatte ich mich letztlich zeitlich vergaloppiert. Fertig ist das Neue immer noch nicht, ich hoffe, daß mein Helfer und ich in den nächsten 2 Wochen mal gemeinsam ein wenig Zeit dafür finden.
So war ich dann eben doch wieder mit dem inzwischen fertig montierten Original beim GN-Treffen. Und auf diesem Foto vom Zwischenstop beim Frank ist mir etwas aufgefallen:

Bild

Obwohl mein Motorrad neben (tiefer) und der Seitenständer auf der Straße steht scheint es, daß es die größte Schrägstellung von allen Dreien hat. Und mein Seitenständer offenbar die größte Durchbiegung. Ev. würde ein geraderer Ständer das Aufrichten erleichtern weil das Gewicht der Maschine nicht mehr soweit überhängt und das kurze Beinchen dann vielleicht zum Hochdrücken reicht. Immerhin hatte ich ja schon früher festgestellt, daß mir ein ca. 3 cm hoher Bordstein dazu genügt ... Schließlich wird mir dieses Problem auch mit dem flacheren Heck und darauf-geschnalltem Gepäck erhalten bleiben. Somit sollte ich mir wohl eine geradere Stütze besorgen.
Bei der Gelegenheit: Ist eigentlich schon einmal jemandem - vor allem beim 'Entern' über den Seitenständer - selbiger gebrochen? Ein 'unwohliges' Gefühl hatte ich dabei nämlich schon immer. Das könnte sich jedoch auch durch die große Schrägstellung erklären.
Schöne Grüße, Bambi
Da hat er aber schöne Handschalen...
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von GoEast »

Der Indy hatte ja dein Problem erkannt und für entsprechende Hilfe gesorgt :lol:

Bild

GoEast :prost:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Hallo Norbert,
das war auch die entspannteste Absteige-Aktion an diesem Wochenende. Wenn ich überlege wie ich in allen anderen Fällen herumgehampelt bin bis ich oben oder unten war ... Hast Du kein Bild beim Absteigen gemacht? Das kannst Du ruhig einstellen, ich hab' damit kein Problem ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Hallo Kösi,
das stimmt!!! Da es die roten von Acerbis nicht mehr gibt kamen mir Deine gut erhaltenen gebrauchten damals sehr recht. Und zusammen mit den weißen Spoilern von African Queens (gibt's angeblich auch nur noch dort!) sieht das doch richtig passend zum Thema aus ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Indyjaner »

GoEast hat geschrieben:Der Indy hatte ja dein Problem erkannt und für entsprechende Hilfe gesorgt :lol:

Bild

GoEast :prost:

...reiner Zufall mit der Kiste... :prost:

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Tommi »

Moin Bambi :hi:
Also beim Seitenständer selbst, ist mir noch kein Bruch unter gekommen, aber die Lasche, an der selbiger befestigt ist, ist mir mal am Rahmen weg gebrochen, war allerdings an der 500er DR.
Ich muss Timo beipflichten, das "Spiel" , am Drehpunkt des Ständers, ist auch bei meiner Big enorm ( Bohrungen aufgeweitet, das "U" des Ständers aufgeweitet ) ... keine Ahnung ,mich stört es nicht, aber wäre alles spielfrei, würde das Moped um einiges näher an der Senkrechten in der Garage stehen.
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von matzejochen »

Tommi hat geschrieben:Moin Bambi :hi:
Also beim Seitenständer selbst, ist mir noch kein Bruch unter gekommen, aber die Lasche, an der selbiger befestigt ist, ist mir mal am Rahmen weg gebrochen, war allerdings an der 500er DR.
Ich muss Timo beipflichten, das "Spiel" , am Drehpunkt des Ständers, ist auch bei meiner Big enorm ( Bohrungen aufgeweitet, das "U" des Ständers aufgeweitet ) ... keine Ahnung ,mich stört es nicht, aber wäre alles spielfrei, würde das Moped um einiges näher an der Senkrechten in der Garage stehen.
Kenn ich leider auch = Gabel von Ständer aufgeweitet (kann man easy in Form biegen (Schraubstock ist dein Kumpel)), Aufnahmelasche am Rahmen hinten (...sieht man erst nicht) weggeschliffen (muss ich mal bissi Schweißgut drauf geben und beiflexen). Bei der Gelegenheit: Gleichmal die Auflage (Ständer unten) mit einer Platte vergrößern (...Alte ab, neue Größere dranschweißen........vor dem Biegen! ;-) ).
.
.
.
Wenn dann, am Sonntag zwischen Kaffee und Kuchen, noch Zeit ist:
Fußrastenverbreiterung anschweißen.
Bild
Wat ein herrliches gelasertes Teilchen! Hebelei (Gang und Bremse) bissi nachstellen = fertig bzw. endlich ein korrekter Stand und kein steifelfressender Minni-Rasten-Streifen. :good:
Bezugsquelle: dat Resi

ExtraExtra: Enduroscheiben-Kit (Alu) aus Stefans Shop. :good:

Fazit:
Herrlicher, fester Stand & super (Touren-)stiefelschonende Auflage (für den Stadtbetrieb)!
:good:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
es gibt noch etwas zum Thema zu erzählen:
Daß ich schon ein wenig schissig eingestellt war zum Thema 'Aufsteigen beim Anfahren à la Gaston Rahier' hatte ich ja bereits mal geschrieben. Und auch, daß mir der Lackmichel für sicheren Halt am Lenker mit Klein- und Ringfinger sowie Daumen den Kupplungshebel gekürzt hatte. So kann ich mit Mittel- und Zeigefinger kuppeln und den Lenker trotzdem ordentlich festhalten. So ganz hatte das meine Nervosität aber noch nicht gedämpft.
Aber auch hier gilt zum Einen 'Versuch macht kluch' und zum Anderen 'Übung macht den Meister'. Ich bin vergangenen Samstag nur so aufgestiegen, auch vor Publikum, und kann jetzt stolz verkünden, daß es immer besser geht. Ich fahre kaum noch 2 Meter vor, bin oben und kann schon wieder auf dem rechten Fuß anhalten.
Das neue Heck hängt immer noch in der Warteschleife, im Sommer ist einfach zuviel los! Wenn das noch dazukommt wird es bestimmt perfekt und ich benötige Bordstein und Seitenständer dann wirklich nur noch bei Fahrten mit Gepäck auf dem Heck.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
wir haben heute noch eine kleine Winterausfahrt gemacht und diese zum Filmen des Streifens 'Ab- und Aufsteigen für Kleine' genutzt:
https://www.flickr.com/gp/80147839@N02/H316e8" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten