Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
daß ich zu den Kleineren hier gehöre hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. Und damit hatte ich von Anfang ein Problem: wie komm' ich auf die Dicke?
Zum Beweis gingen Bilder wie diese um die Welt:

Bild

Bild

Vollgepackt wie in diesem Fall ist's natürlich doppelt schwer. Daß das auch ohne Gepäck schwierig ist haben die Teilnahmer des freitäglichen Polen-Ausflugs am diesjährigen Jahres-Treffen gesehen als mein Anlasser-Relais schlappmachte. Zwar haben mich die Kumpels, insbesondere Aynchel und Kösi, immer wieder bereitwillig angeschoben. Aber das Entern der Big vor versammelter Mannschaft, das schon unbeachtet von Publikum äußerste Anstrengung von mir verlangt, wurde für mich zur echten Nerven-Belastung. Die dann dazu führte, daß ich schon mal das Einschalten der Zündung vergaß oder unsauber einkuppelte oder den Deko im falschen Moment losließ. Zum Glück hatte ich beim Wiederaufbau 2008, damals eher aus optischen Gründen, den Gepäckträger direkt 'entsorgt'. Und genau dieser Gedanke brachte mich in den letzten Wochen auf eine Idee! Dieser Raum hier ist für mich nur unnützes Hindernis beim Aufsteigen:

Bild
(Bitte groß klicken damit Ihr die Markierung richtig erkennen könnt)
Das Werkzeugfach nutze ich 'dank' weggeflogenem Deckel und seiner Maße ohnehin nicht. Dazu kommt noch eine 'Abschlußwelle' hinten an der Sitzbank. Von Unterkante Werkzeugfach bis Oberkante sind das 9 cm!!! Vor einem Monat habe ich beim GN-Treffen eine 650-er DR gesehen, die von Haus aus keinen Gepäckträger hat, deren Sitzbank flach auf den ebenso flachen Koti ausläuft. Diese oder eine ähnliche KTM-Variante schwebt mir jetzt vor.
Und nun seid Ihr dran: was sollte ich beachten? Weiß jemand von lös- und unlösbaren Problemen bei diesem Ansinnen? Ich weiß, daß sich hier einige ehemalige und auch immer noch aktive DR 650-er Fahrer herumtreiben. Im Cafe Racer Forum habe ich z.B. inzwischen gelernt, daß ein sauber angepasster und angebauter Heckbogen durchaus Gnade beim Überwachungsverein findet. Für die Blinker finde ich gewiß ein lauschiges Plätzchen.
Helft dem alten steifen kleinen Mann, daß er noch möglichst viele Jahre Big-fahren kann. Denn beim Fahren - und auch beim Anhalten und Absteigen - habe ich keine Probleme. Wenn nicht gerade wieder mal ausgerechnet dort eine Delle im Boden ist wo ich den Fuß hinstellen will ... :lol:
Vielen Dank und schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Tomgar3 »

Huhu Bambi,

"Hmmmm....."
ehrlich gesagt, ich verstehe irgendwie absolut 0 (in Worten Null) wo du ein Aufstíegsproblem hast.
Malboro auf Seitenständer, linken Fuß auf die linke Fahrerraste, und rauf auf die Dame.
So hopst aktuell mein Frauli auf die Soziabank, samt Koffern dran, die sehr sehr sehr hoch angebaut sind wie geneigte Leser wissen.
Und Frauli ist nit wirklich größer wie Du.
Dafür ist Missis Blue deutlich höher wie deine Malboro.
Also, ich versteh es noch nicht.
Außer du hast ein Probbi mit den Beien, dann verzeih mir bitte mein Unverständnis!

Winker
Tom
der grad Fragezeichen mampft.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Knacki »

Bambi, dein Heck steht einfach zu hoch! Entweder ist die Feder falsch für deine Größe oder die Vorspannung.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1221
Registriert: 11.01.2010, 17:18
Wohnort: Saalfeld
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Kösi »

KTM :good:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
rauf komm ich ja über'n Seitenständer ... aber dann ist das Beinchen zu kurz um das Moped aufzurichten. Übrigens haben Mädels bei gleicher Körpergröße meist längere Beine als Jungs. Außerdem krieg' ich immer häufiger Probleme mit Knie- und Hüftgelenk, gerade links. Und gelenkig war ich noch nie. Da sind Eisenbahnschwellen biegsamer ... :lol:
Ich hab' jetzt gerade mit Iris Hilfe mal nachgemessen: vorne am Sitzbereich misst sie 91, hinten am höchsten Punkt 100 cm. Dann können wir vielleicht mal vergleichen ob Knacki recht hat?!
@ Kösi: Kotflügel oder Moped?
Danke, schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Tomgar3 »

@Bambi: Kriegst gleich nen Videolink samt Bemaßung.
Kommt per email rein :)

Heck: 110 +/-
Sitz: 97 +/-
Raste: 40 +/-
Unterbodenblech: 30 +/-


Winker
Tom
Zuletzt geändert von Tomgar3 am 16.08.2014, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1221
Registriert: 11.01.2010, 17:18
Wohnort: Saalfeld
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Kösi »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
rauf komm ich ja über'n Seitenständer ... aber dann ist das Beinchen zu kurz um das Moped aufzurichten. Übrigens haben Mädels bei gleicher Körpergröße meist längere Beine als Jungs. Außerdem krieg' ich immer häufiger Probleme mit Knie- und Hüftgelenk, gerade links. Und gelenkig war ich noch nie. Da sind Eisenbahnschwellen biegsamer ... :lol:
Ich hab' jetzt gerade mit Iris Hilfe mal nachgemessen: vorne am Sitzbereich misst sie 91, hinten am höchsten Punkt 100 cm. Dann können wir vielleicht mal vergleichen ob Knacki recht hat?!
@ Kösi: Kotflügel oder Moped?
Danke, schöne Grüße, Bambi
Kotflūgel aber viel Arbeit...
Benutzeravatar
Wernersen
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 743
Registriert: 26.06.2009, 00:08
Wohnort: 66809 Nalbach
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Wernersen »

Hallo Bambi,
Meine Blaue misst vorne in der Sitzmulde 86 cm mit der Originalbank.
Gruss
Werner
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Hallo Tom,
öhem ... ja, soweit bin ich auch schon. Wenn Aynchel dabei ist drückt er mir schonmal das Moped in die Senkrechte. Mein eigenes Beinchen ist dazu nämlich nur dann nicht zu kurz wenn das Gelände nach rechts ein bißchen fällt. Allerdings wird es so schon wieder kritisch, das nach rechts kippende Moped auf dem Bein früh genug zu stützen. Wenn ich links direkt am Bordstein parke reicht meine Beinlänge wiederum zum Aufrichten der Big. Es ist ja nicht viel was fehlt! Gestern vor'm Büro habe ich einen abgesenkten Bordstein genutzt, der ist da vielleicht noch 3 cm hoch. Das klappte und der Busfahrer, der mich aus der Haltestelle heraus beobachtet hatte, winkte mich vor'm Anfahren noch mit freundlichem Grinsen durch ... :hi:
Aber nett gemachtes Video, das muß ich sagen! :good: Insofern vielen Dank!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1753
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Hein »

@Bambi: lege die Big doch insgesamt tiefer, evtl. geht das über die Umlenkung,
frage doch mal die Schrauberprofis unter uns.

Gruß Hein, der dein Problem versteht, da war doch was an der Tanke am Biggesee 8)
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Lemminatrix
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1097
Registriert: 03.02.2006, 00:13
Wohnort: Uedem
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Lemminatrix »

sehe ich genauso wie hein..
andere umlenkung rein, sitz abpolstern, gabelholme durch..die normalen dinge..

für frauen gibt es auch die lady star oder so ähnlich..da sind die stiefel innen etwa 2 cm aufgepolstert.
NEIN,...die kamera ist nicht defekt....SIE sehen wirklich so aus....

[url=http://www.motiv-sucht.de/][size=150][b]motiv-sucht[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
Lemminatrix
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1097
Registriert: 03.02.2006, 00:13
Wohnort: Uedem
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Lemminatrix »

ich hatte mir mal einen koti von acerbis zurechtgeschnitten, den unter der sitzbank befestigt..so konnte ich das ganze heck mitsamt der sitzbank abnehmen und nur die kabel lösen, um auf eines ohne gedöns zu wechseln, fürs gelände...
NEIN,...die kamera ist nicht defekt....SIE sehen wirklich so aus....

[url=http://www.motiv-sucht.de/][size=150][b]motiv-sucht[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Knacki »

Er hat ne verstärkte Feder drin für was weiß ich wieviel Kilo ... da liegt der Hase im Pfeffer
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1753
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Hein »

Knacki hat geschrieben:Er hat ne verstärkte Feder drin für was weiß ich wieviel Kilo ... da liegt der Hase im Pfeffer
Aber mit einer kürzeren :?: oder längeren :?: Umlenkung müsste sie doch trotzdem hinten tiefer sein, oder irre ich da :?:
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Knacki »

Hein hat geschrieben:Aber mit einer kürzeren :?: oder längeren :?: Umlenkung müsste sie doch trotzdem hinten tiefer sein, oder irre ich da :?:
Ja klar, aber ne andere Feder ist sicher der geringere Aufwand.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich glaube, Ihr versteht mich nicht. Mein Problem ist nicht die Sitzhöhe! Es ist das hohe Heck, über das ich beim Aufsteigen rüber muß! Wenn ich über den Seitenständer aufsteige, dann wird mir natürlich auch die Sitzhöhe zum Problem. Einfach, weil ich dann mit den linken Bein das Motorrad nicht aufrichten kann. Mit dem Fahrverhalten bin ich in der aktuellen Fahrwerkseinstellung sehr zufrieden und dank inzwischen 6 - 7 Jahren Übung habe ich beim Anhalten und Absteigen keine Probleme mehr, nicht wahr, Hein! :oops: Wenn ich nicht auf so blöde Ideen komme wie auf einer nach links fallenden Straße aufgesessen nachzufassen, ob der Ölmeßstab richtig eingeschraubt ist! :lol: Die Gabel ist übrigens schon 2 cm durchgesteckt. Ich selbst habe sicherlich in der Zeit auch körperlich ein bißchen nachgelassen. Letztes Jahr erwähnte Roland nämlich noch lobend, daß ich eben nicht über den Seitenständer auf's Moped kraxele. Was jetzt definitiv nur noch geht, wenn ich wie vor'm eigenen Haus das Hinterrad in ein kleines Loch stellen kann. Mit Gepäck reicht das aber nicht und dann muß Nachbars Mäuerchen ran ...
Ein paar Fotos von DR-650- oder geänderten Big-Hecks wären also in dem Zusammenhang hilfreich. Inzwischen glaube ich selbst, daß eine passend geschnittene Alu-Platte hinten auf dem Rahmen als Unterbau für einen solchen Kotflügel wohl die beste Variante wäre.
@ Kösi: Du hattest mir schon einmal gesagt, welche KTM-Ausführung bei Dir montiert ist. Oder einen Link geschickt. Kannst Du das bitte nochmal hierher stellen, ich find's nicht mehr. Danke!
Schöne Grüße, Bambi
PS für Knacki: irgendwie reden wir aneinander vorbei. Auch mit einer weicheren Feder kommt das Heck doch - wenn überhaupt - ohne Fahrer nur minimal tiefer. Und meine Feder ist für einen 100-kg-Fahrer gerechnet. Mit Montur liege ich da sicher noch ein paar Gramm drüber ... :lol:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Lackmichel »

Hallo Bambi.....
Was ist denn mit dem Baja oder MX Nost Fender vom Hessler? Wäre das keine Option für Dich?
Das Ende der Sitzbank dann zum Fender anpassen.....

http://www.dr-big-shop.de/BIG_TankPlastic.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ich auch nur 1,70 geraten bin, kann ich nachvollziehen....
Gruß Michel
Zuletzt geändert von Lackmichel am 16.08.2014, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Knacki »

Bambi hat geschrieben:Und meine Feder ist für einen 100-kg-Fahrer gerechnet
Ich habe in Erinnerung "+ Sozia + Gepäck" ...
Dein Heck steht einfach steiler nach oben als normal, deshalb kommt es hinten so hoch. Ist doch seltsam, dass es bei anderen 41ern nicht so ist, oder? Die Sitzhöhe passt für dich auch nicht wirklich, das beschreibst du ja auch sehr schön. Aber von mir aus, säbel das Heck ab und mach ein 650er Heck dran. Sieht bestimmt toll aus :kratz:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
chainsucker
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von chainsucker »

FUSSRASTEN HÖHER ?? DANN KOMMSTE AUCH BESSER ÜBER´s Heck.
Die sind sowieso, zuweit vorne und zu tief.
Benutzeravatar
Wernersen
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 743
Registriert: 26.06.2009, 00:08
Wohnort: 66809 Nalbach
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Wernersen »

Ist zwar kein Bauplan für n Heck,
aber ich würde gerne dem Bambi anbieten mal meine Sitzbank auszuprobieren.
Die ist im vorderen Bereich weich gepolstert und sinkt ca 4 cm ein.
Damit hat sich zwar dein Problem mit dem hohen Heck nicht erledigt,
aber eventuell ginge das Aufrichten vom Moped dadurch besser.
Gruss
Werner
Antworten