Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Knacki,
es offeriert ja bisher niemand Gegenmessungen an der 41-er, meinetwegen auch an der 42-er. Außer Tomgar, aber der hat höhergelegt! Danke dafür, die ist ja erschreckend hoch! Dagegen ist Miss Marlboro schon der Manta unter den Bigs ... :lol:
Ich habe mich beim Zusammenbau damals ans Handbuch gehalten und gehe deshalb davon aus, daß ich Standard-Werte eingestellt habe. Ok, ich habe in Dresden auf Chris' (Off-Road-Guide) 42-er gesessen, die war sogar deutlich niedriger mit hochwertigerer Gabel. Aber ich glaube mich zu erinnern, daß die Sitzbank abgepolstert (oder durchgesessen) war. Und, ehrlich gesagt, ans Aufsteigen kann ich mich nach all den Jahren nicht mehr erinnern.
@ chainsucker (und alle, die in der Richtung denken): Natürlich komme ich am Seitenständer stehend über die linke Raste gaaanz locker über's Heck. Da habe selbst ich noch mindestens 30 cm Luft, eher deutlich mehr! Wenn der Bock dann aber noch auf dem Seitenständer steht (und das tut er dann!!!) ist mein linkes Bein zu kurz um ihn aufzurichten!!! Wenn ich bei nicht abgestütztem Moped, mit dem linken Fuß auf dem Boden, das rechte Bein über das Heck schwingen könnte wäre alles gut. Dann ist es völlig egal, daß ich im Sitzen nur so gerade eben auf den Boden komme. Und nein, meine Sitzbank ist genau passend gemacht um sogar die 550 km bis Berlin ohne Arsch-Schmerzen auf der Landstraße abzureißen. Da geh ich nicht mit dem Schnitzmesser ran!
Schöne Grüße, Bambi ... drücke ich mich wirklich sooo unklar aus?
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Tomgar3 »

@Bambi: Jo, hatte ick spontan Bock drauf :)

Im Prinzip brauchst du hinten nen Citroen Fahrwerk :) :?

Die Höhe des Sitzes ist aber dennoch zu hoch, wenn du nit minnegens mit beiden Zehenspitzen uff den Boden langst.
Und wenn das gegegeben ist, dann schaffstes auch beim Schwung nach rechts den Arsch rübberzudrücken damit das rechte Bein die Fuhre abfängt.
Wenn des nit geiht, dann leg die Fuhre bisi tiefer, denn übers Heck kommste rüber wenn du dem Video folgst :)

Geht übrigens wunderbar über die Umlenkung.
2 Löcher zuschweißen und 2mm links runter neue Bohrung setzen.
Wenns zum höherlegen geht, geht es auch umgekehrt.
Über die Feder tät ich des nit lösen, die passt ja zu deinem Profil.

Schade, würdste umme Ecke wohnen käm ich rum und du würdest den morgigen Sonntag 500 Mal auf und absteigen üben :coool:




Edit: "Ich mach dir morgen noch ein Video, um dir deinen linken Fuß als unnötig für den Seitenständer zu offerieren, den brauchste erst wenn du den einklappen willst, und das kannste ganz gemütlich.
Großes Plus ist nämlich dein Eigengewicht, damit geht das ohne Kraftaufwand."
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Oh Tomgar, mein Drill-Instructor, morgen wollen Iris und ich doch nach Schotten, zum Veteranen-Grand-Prix ...
Ich komme ja mit beiden Zehenspitzen auf den Boden!
Ich glaube, daß ich weiß, was Du gerade ergänzt hast: Ich habe irgendwann in Berlin den Upsi beobachtet. Der steigt, obwohl größer, aber ähnlich elfenhaft gebaut wie ich, am Seitenständer über die linke Raste auf. Dann leitet er mit deutlich sichtbarem Druck auf die rechte Raste die Kippbewegung nach rechts ein. Aufgrund seiner Größe hat er gewiß keine Angst, diesen Schwung dann auf dem rechten Bein zu parieren. Vielleicht sollte ich das sicherheitshalber mal vor einer hohen Mauer zum 'Notfall-Abstützen' mit der Schulter üben.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Tomgar3 »

Ist "eine" Variante, das so zu üben, jau.
Geht aber auch ohne Angstmauer und auch ohne Druck auf die rechte Raste.

Methoden hat es viele, aber ich bebildere das morgen in Ruhe und Tageslicht.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Lemminatrix
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1097
Registriert: 03.02.2006, 00:13
Wohnort: Uedem
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Lemminatrix »

nochmals..wenn du das nicht über die umlenkung machen willst, gehts auch aufwändiger ;-)

- ein kürzeres federbein..
- kürze das heck und setze es nach unten, dementsprechend auch das ende der sitzbank anpassen ;-)

ansonsten hab ich zum heckkoti mit sitz schon vorher geschrieben...herr bambi :-)
NEIN,...die kamera ist nicht defekt....SIE sehen wirklich so aus....

[url=http://www.motiv-sucht.de/][size=150][b]motiv-sucht[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von advancer »

Mmhh :kratz: Du könntest auch den Seitenständerschalter kurz schließen und bei ausgeklapptem Ständer losfahren. Also so, dass der Motor dich "gerade" zieht. Dann klappst du den Seitenständer langsam fahrend ein. Ich würde wetten das klappt.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Hallo Advancer,
das habe ich - quasi - sogar schon versucht. Bei meiner war anfangs der Schalter tatsächlich stillgelegt. Da ich den Seitenständer zum Aufsteigen früher aber nur im Ausnahme-Fall, sprich mit Gepäck, benutzt habe hab' ich dann mehrmals das Einklappen vergessen. Es ist zwar zum Glück immer gut gegangen, aber Ruck und Schlag beim Aufsetzen und Einklappen, glaub' mir, das magst Du nicht erleben! Der Schreck reicht um Dir für die nächsten paar Stunden den Ritt zu verderben ... War übrigens immer in der Gruppe, so nach dem Motto 'Können wir jetzt endlich mal weiter?', halt mit etwas Hektik und Gruppen-Dynamik ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfheizer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Eintopfheizer »

Es gibt so schöne Pocketbike`s. :kratz:
Duck und Wesch dat Eth.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Noch einer an Knacki: Tu mir doch mal den Gefallen und miß Deine Big vorne im Bereich der Sitzhöhe und hinten am höchsten Punkt. Damit wir uns über die gleichen oder eben über ungleiche Werte unterhalten. Ich sehe Deine Mühe, kann Dir aber wegen des meiner Ansicht nach Standard-Set-up an Miss Marlboro nicht folgen. Wenn Du hinten 9 cm tiefer bist, dann käme ich echt ins Grübeln.
Danke sehr, schönen Gruß, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Dooneera
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3687
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: 53547 Kasbach- Ohlenberg, Stuxhof
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Dooneera »

Genau darauf haben wir gewartet :(
Wenn Ihr meine Malerei anschauen wollt, dann bitte hier
https://www.facebook.com/Iris-Pastellma ... 280335869/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Hallo ETH,
ich war mir eigentlich sicher, den komödiantischen Teil mit meiner Einleitung schon selbst abgehakt zu haben. Man lernt halt nie aus!
Schöne, aber leicht geknitterte Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfheizer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Eintopfheizer »

Auf die dauer hingesehen, wirste nicht drumrumkommen die Miss tieferzulegen, was ich eigentlich am klügsten finde.
Auch wenn Du besser auf die Miss draufkommst bleibt nach wie vor das Problem beim anhalten.
Wir werden alle nicht jünger.
Machs einmal richtig, sonst bleibt das Ding eine ewige Baustelle.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Stefaaan, ich habe kein Problem beim Anhalten oder Absteigen!!! Wie oft muß ich das noch wiederholen!!!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Hein »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen, hallo Knacki,
es offeriert ja bisher niemand Gegenmessungen an der 41-er, meinetwegen auch an der 42-er. Außer Tomgar, aber der hat höhergelegt! Danke dafür, die ist ja erschreckend hoch! Dagegen ist Miss Marlboro schon der Manta unter den Bigs ... :lol:
Ich habe mich beim Zusammenbau damals ans Handbuch gehalten und gehe deshalb davon aus, daß ich Standard-Werte eingestellt habe.
Hallo Bambi, hier nochmal die Werte von Tom.

Heck: 110 +/-
Sitz: 97 +/-
Raste: 40 +/-
Unterbodenblech: 30 +/-

Mich würden die Werte deiner Big interessieren, nicht das du unbewusst das Heck höher gelegt hast. Habe irgendwo im Net gelesen, wo jemand unterschiedliche Längen von Umlenkungen bei der Big hatte.
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Hallo Hein,
die Werte der Miss stehen im 5. Post, sie liegt deutlich niedriger als die vom Tomgar. Von der weiß ich aber, daß die alles andere als serienmäßig ist in der Hinsicht.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Knacki »

Ich tu morgen mal messen, und zwar den Abstand Ende Schwinge zu Ende Rahmen, die von dir vorgeschlagenen Werte sind wegen meinem Umbau nicht vergleichbar.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von advancer »

Ich lass noch nicht locker: Kann man den Seitenständer nicht ´old school´ mäßig mit einer Feder zurückholen, dann kann man das nicht vergessen.
:kratz:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Knacki »

So, Abstand hinteres Ende Hauptrahmen zum hinteren Ende Schwinge = 53,5 cm (ohne Belastung)


Bild

Lass dich nicht dadurch irritieren, dass mein Heck weiter vorne sitzt. Messpunkt ist Unterkante Ende vom Rahmen (ohne Heckrahmen)

Bin gespannt was du dort misst. :hi:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Bambi »

Hallo Knacki,
Oberkante Schwinge bis Unterkante Rahmenrohr bei der Halteschraube des Heckteils: 55,5 cm. Also nicht weltbewegend, der Unterschied!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Heck ändern ... ich hätt' da gern mal ein Problem ...

Beitrag von Knacki »

Stimmt, hätte ich anders eingeschätzt. Ich bin aber 2 cm größer als du, macht für dich als Person dann schon 4 cm Unterschied. Deine Sitzbank ist wahrscheinlich auch etwas dicker als meine ... so summiert sich das.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Antworten