Springbrunnen an der Benzin-Kupplung

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Springbrunnen an der Benzin-Kupplung

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
leider reicht mir die Zeit nicht für lange Suche da ich auf dem Treffensplatz als Aufbau-Helfer erwartet werde.
Daher zitiere ich mich einfach nur rasch selbst aus dem Treffens-Thread in der Hoffnung, daß jemand noch eine Idee hat:
Der Schnellverbinder der Benzinleitungen spielt seit einer halben Stunde Springbrunnen. Der Tank war über Winter abgenommen und mit eingestecktem Verbinder gelagert. Da war er dicht. Und jetzt läuft's raus, umstecken, verdrehen, abnehmen und erneut aufstecken zum Prüfen, alles ohne positives Ergebnis. Was mich irritiert ist, daß die linke Hälfte trotz geschlossenem Benzinhahn und abgenommener Kupplung tropft. Die rechte ist dicht! Und eingesteckt tropft es auf den Motor. Ich denke, ich nehme jetzt die GN. Da ich ja zur Versorgung unserer Tiere morgen und übermorgen nochmal her muß kann ich - vielleicht mit neuen Erkenntnissen - nochmal nachsehen. Jedenfalls dürfte nach diesem Fehlerbild auch der Benzinhahn nicht dicht sein ...
Wer also noch zum Treffen aufbricht und ev. einen ordentlichen Hahn und eine Kupplung vorrätig hat kann die Sachen ja vielleicht mal mitbringen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Springbrunnen an der Benzin-Kupplung

Beitrag von Komikus »

wenn die Schläuche noch fest auf der Kupplung sitzen, dann kann es nur die Kupplung selbst sein.

Vorschlag:
- die Kupplungsseite, die tropft, so halten, dass die Öffnung nach oben zeigt.
- in der Mitte die Kupplung betätigen, so dass sie richtig auf geht. Damit kommt zwar etwas Sprit raus, aber der Dreck, der den Verschluss der einen Seite blockiert fällt nach unten, also in den Tank zurück.
- schauen, ob die Pins auf beiden Seiten richtig sitzen. Die Pins drücken beim Zusammenstecken der Kupllung aufeinander und öffnen so jeweils die Verschlüsse der Kupplungsseiten.
- dann beide Kupplungsseiten mit Silikonöl oder -fett ordentlich benetzen und wieder zusammen bauen. Darauf achten, dass die Kupplung richtig einrastet (dabei hilft das Silikonzeugs etwas).

wenn das nicht hilft, dann Benzinflasche an die Benzinpumpe dran hängen und damit zum Treffen fahren. Dort gibt es dann keine Ferndiagnose! :D

Viel Spaß!
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Springbrunnen an der Benzin-Kupplung

Beitrag von Neetro »

Es muss kein Dreck sein, die Dichtung wird irgendwann porös, da kannste dann nur noch austauschen. Vielleicht hat der Stefan ja eine dabei. Wennse entkoppelt nicht tropft, dann fahr halt so, musst nur öfter tanken.

- Neetro, schon länger mit Austauschteil
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Springbrunnen an der Benzin-Kupplung

Beitrag von rollyrichter »

Moin Bambi,
meine Kupplung war auch undicht. Raus damit und Spritfilter anstelle der Kupplung montiert. Fertig. Ist zwar mühsam wenn der Tanke runter soll aber wann ist das schon mal.

Grüße der Olaf :coool:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Springbrunnen an der Benzin-Kupplung

Beitrag von Ben_Zouf »

Hy Leutz,

die Serienkupplung kann man mit passenden O-Ringen bei der rechte Seite und Simmerringen an der linken Seite wieder dicht bekommen.
Man muß etwas beim Zerlegen aufpassen, die Teile nicht zu beschädigen. Der O-Ring hält lange, der Simmerring ein paar Jahre.
So seit langem alles im Griff. :zwinker:

MfG
BZ


Bild
Benutzeravatar
Kusi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 12.10.2006, 16:40
Wohnort: Andwil TG
Status: Offline

Re: Springbrunnen an der Benzin-Kupplung

Beitrag von Kusi »

Nehme das Thema wieder mal auf, weil es immer noch tropft. Ja die Simmerdichtungen sind vergriffen, habe keine mehr gefunden. Aber die alte Benzin Kupplung für die 41er und 42er sind eben schon pracktisch, weil man die beim Vergaserhalter eben einhängen kann und mit einer Hand bedienen kann. habe da einen Lösungsansatz. Schaut mal :


Originalkupplung vom rechten Tank, vorderer teil abschneiden. Neue Kupplung im Handel ( von Stefan) für 6mm Schlauch bereit legen dieser hat einen 7.3mm Schlauchansatz.

Bild


Alter, abgesägter Stück, aufbohren mit 7mm Bohrer und 17mm länge, das kommt noch nicht an den Ansatz von deren Benzinleitungsaufnahme.

Bild


Bild


So sieht das denn aus

Bild

Habe da noch einen Dichtring eingesetzt, kann ja nicht schaden und das 0.3mm dickere Tannchenprofiel presst sich in das 7ner Loch ( 17mm tief)

Bild


Das habe ich noch mit dem Kleber eingeklebt ( Benzinecht oder nicht weiss ich nicht ) sehe es dann :-)

Bild


Schön zusammenpressen und aushärten lassen

Bild

So sieht dass den aus, vom linken Tank kommt ja das Y-Stück, 8mm, das habe ich abgelängt dass der 6er Benzinschlauchanschluss drauf passt (original bei Stefan bestellt, alles andere braucht für mich zu viel Platz und geht nicht )

Bild

Für mich passt das und ich kann mit einer Hand den Steckanschluss bedienen.

Viel Spass

Kusi
Kusi aus Andwil TG nähe Bodensee
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17353
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Springbrunnen an der Benzin-Kupplung

Beitrag von Aynchel »

moin Kusi

ich halte von den Plaste Dingern garnnichts mehr
sie machen nur Ärger weil sie HF verschweisst sind und an der Naht auseinander gehen

ich verwende schon eine Weile die Messingteile vom Louis
seit dem ist Ruhe

https://www.louis.de/artikel/schnellver ... 84b3147107
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Springbrunnen an der Benzin-Kupplung

Beitrag von Roland »

Ein Hauch günstiger: https://www.tills.de/Schnellkupplungen- ... 3-344.html, Doppelpack für 60,-
Bei den Dingern von Tills ist sicher, dass sie benzinfest sind; zu den Luisen fehlen noch die Erfahrungswerte. Und bei anderen ist das nicht unbedingt gewährleistet: Ich hab noch welche aus dem Druckluftbereich rumliegen. Die liessen sich nicht sicher wieder zusammenstecken (vrstl. gequollene Dichtung), nachdem sie mit Sprit in Berührung gekommen sind. Nette Deko aus Messing.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17353
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Springbrunnen an der Benzin-Kupplung

Beitrag von Aynchel »

ich hab die Louisen Messing Dinger an den beiden 11er Kühen
alles iO
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten