Hallo zusammen,
leider reicht mir die Zeit nicht für lange Suche da ich auf dem Treffensplatz als Aufbau-Helfer erwartet werde.
Daher zitiere ich mich einfach nur rasch selbst aus dem Treffens-Thread in der Hoffnung, daß jemand noch eine Idee hat:
Der Schnellverbinder der Benzinleitungen spielt seit einer halben Stunde Springbrunnen. Der Tank war über Winter abgenommen und mit eingestecktem Verbinder gelagert. Da war er dicht. Und jetzt läuft's raus, umstecken, verdrehen, abnehmen und erneut aufstecken zum Prüfen, alles ohne positives Ergebnis. Was mich irritiert ist, daß die linke Hälfte trotz geschlossenem Benzinhahn und abgenommener Kupplung tropft. Die rechte ist dicht! Und eingesteckt tropft es auf den Motor. Ich denke, ich nehme jetzt die GN. Da ich ja zur Versorgung unserer Tiere morgen und übermorgen nochmal her muß kann ich - vielleicht mit neuen Erkenntnissen - nochmal nachsehen. Jedenfalls dürfte nach diesem Fehlerbild auch der Benzinhahn nicht dicht sein ...
Wer also noch zum Treffen aufbricht und ev. einen ordentlichen Hahn und eine Kupplung vorrätig hat kann die Sachen ja vielleicht mal mitbringen.
Schöne Grüße, Bambi
Springbrunnen an der Benzin-Kupplung
- Bambi
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Springbrunnen an der Benzin-Kupplung
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Re: Springbrunnen an der Benzin-Kupplung
wenn die Schläuche noch fest auf der Kupplung sitzen, dann kann es nur die Kupplung selbst sein.
Vorschlag:
- die Kupplungsseite, die tropft, so halten, dass die Öffnung nach oben zeigt.
- in der Mitte die Kupplung betätigen, so dass sie richtig auf geht. Damit kommt zwar etwas Sprit raus, aber der Dreck, der den Verschluss der einen Seite blockiert fällt nach unten, also in den Tank zurück.
- schauen, ob die Pins auf beiden Seiten richtig sitzen. Die Pins drücken beim Zusammenstecken der Kupllung aufeinander und öffnen so jeweils die Verschlüsse der Kupplungsseiten.
- dann beide Kupplungsseiten mit Silikonöl oder -fett ordentlich benetzen und wieder zusammen bauen. Darauf achten, dass die Kupplung richtig einrastet (dabei hilft das Silikonzeugs etwas).
wenn das nicht hilft, dann Benzinflasche an die Benzinpumpe dran hängen und damit zum Treffen fahren. Dort gibt es dann keine Ferndiagnose!
Viel Spaß!
Vorschlag:
- die Kupplungsseite, die tropft, so halten, dass die Öffnung nach oben zeigt.
- in der Mitte die Kupplung betätigen, so dass sie richtig auf geht. Damit kommt zwar etwas Sprit raus, aber der Dreck, der den Verschluss der einen Seite blockiert fällt nach unten, also in den Tank zurück.
- schauen, ob die Pins auf beiden Seiten richtig sitzen. Die Pins drücken beim Zusammenstecken der Kupllung aufeinander und öffnen so jeweils die Verschlüsse der Kupplungsseiten.
- dann beide Kupplungsseiten mit Silikonöl oder -fett ordentlich benetzen und wieder zusammen bauen. Darauf achten, dass die Kupplung richtig einrastet (dabei hilft das Silikonzeugs etwas).
wenn das nicht hilft, dann Benzinflasche an die Benzinpumpe dran hängen und damit zum Treffen fahren. Dort gibt es dann keine Ferndiagnose!
Viel Spaß!
- Neetro
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Re: Springbrunnen an der Benzin-Kupplung
Es muss kein Dreck sein, die Dichtung wird irgendwann porös, da kannste dann nur noch austauschen. Vielleicht hat der Stefan ja eine dabei. Wennse entkoppelt nicht tropft, dann fahr halt so, musst nur öfter tanken.
- Neetro, schon länger mit Austauschteil
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Re: Springbrunnen an der Benzin-Kupplung
Moin Bambi,
meine Kupplung war auch undicht. Raus damit und Spritfilter anstelle der Kupplung montiert. Fertig. Ist zwar mühsam wenn der Tanke runter soll aber wann ist das schon mal.
Grüße der Olaf
meine Kupplung war auch undicht. Raus damit und Spritfilter anstelle der Kupplung montiert. Fertig. Ist zwar mühsam wenn der Tanke runter soll aber wann ist das schon mal.
Grüße der Olaf
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Re: Springbrunnen an der Benzin-Kupplung
Hy Leutz,
die Serienkupplung kann man mit passenden O-Ringen bei der rechte Seite und Simmerringen an der linken Seite wieder dicht bekommen.
Man muß etwas beim Zerlegen aufpassen, die Teile nicht zu beschädigen. Der O-Ring hält lange, der Simmerring ein paar Jahre.
So seit langem alles im Griff.
MfG
BZ
die Serienkupplung kann man mit passenden O-Ringen bei der rechte Seite und Simmerringen an der linken Seite wieder dicht bekommen.
Man muß etwas beim Zerlegen aufpassen, die Teile nicht zu beschädigen. Der O-Ring hält lange, der Simmerring ein paar Jahre.
So seit langem alles im Griff.
MfG
BZ
- Kusi
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Re: Springbrunnen an der Benzin-Kupplung
Nehme das Thema wieder mal auf, weil es immer noch tropft. Ja die Simmerdichtungen sind vergriffen, habe keine mehr gefunden. Aber die alte Benzin Kupplung für die 41er und 42er sind eben schon pracktisch, weil man die beim Vergaserhalter eben einhängen kann und mit einer Hand bedienen kann. habe da einen Lösungsansatz. Schaut mal :
Originalkupplung vom rechten Tank, vorderer teil abschneiden. Neue Kupplung im Handel ( von Stefan) für 6mm Schlauch bereit legen dieser hat einen 7.3mm Schlauchansatz.
Alter, abgesägter Stück, aufbohren mit 7mm Bohrer und 17mm länge, das kommt noch nicht an den Ansatz von deren Benzinleitungsaufnahme.
So sieht das denn aus
Habe da noch einen Dichtring eingesetzt, kann ja nicht schaden und das 0.3mm dickere Tannchenprofiel presst sich in das 7ner Loch ( 17mm tief)
Das habe ich noch mit dem Kleber eingeklebt ( Benzinecht oder nicht weiss ich nicht ) sehe es dann
Schön zusammenpressen und aushärten lassen
So sieht dass den aus, vom linken Tank kommt ja das Y-Stück, 8mm, das habe ich abgelängt dass der 6er Benzinschlauchanschluss drauf passt (original bei Stefan bestellt, alles andere braucht für mich zu viel Platz und geht nicht )
Für mich passt das und ich kann mit einer Hand den Steckanschluss bedienen.
Viel Spass
Kusi
Originalkupplung vom rechten Tank, vorderer teil abschneiden. Neue Kupplung im Handel ( von Stefan) für 6mm Schlauch bereit legen dieser hat einen 7.3mm Schlauchansatz.
Alter, abgesägter Stück, aufbohren mit 7mm Bohrer und 17mm länge, das kommt noch nicht an den Ansatz von deren Benzinleitungsaufnahme.
So sieht das denn aus
Habe da noch einen Dichtring eingesetzt, kann ja nicht schaden und das 0.3mm dickere Tannchenprofiel presst sich in das 7ner Loch ( 17mm tief)
Das habe ich noch mit dem Kleber eingeklebt ( Benzinecht oder nicht weiss ich nicht ) sehe es dann
Schön zusammenpressen und aushärten lassen
So sieht dass den aus, vom linken Tank kommt ja das Y-Stück, 8mm, das habe ich abgelängt dass der 6er Benzinschlauchanschluss drauf passt (original bei Stefan bestellt, alles andere braucht für mich zu viel Platz und geht nicht )
Für mich passt das und ich kann mit einer Hand den Steckanschluss bedienen.
Viel Spass
Kusi
Kusi aus Andwil TG nähe Bodensee
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Re: Springbrunnen an der Benzin-Kupplung
moin Kusi
ich halte von den Plaste Dingern garnnichts mehr
sie machen nur Ärger weil sie HF verschweisst sind und an der Naht auseinander gehen
ich verwende schon eine Weile die Messingteile vom Louis
seit dem ist Ruhe
https://www.louis.de/artikel/schnellver ... 84b3147107
ich halte von den Plaste Dingern garnnichts mehr
sie machen nur Ärger weil sie HF verschweisst sind und an der Naht auseinander gehen
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Roland
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Re: Springbrunnen an der Benzin-Kupplung
Ein Hauch günstiger: https://www.tills.de/Schnellkupplungen- ... 3-344.html, Doppelpack für 60,-
Bei den Dingern von Tills ist sicher, dass sie benzinfest sind; zu den Luisen fehlen noch die Erfahrungswerte. Und bei anderen ist das nicht unbedingt gewährleistet: Ich hab noch welche aus dem Druckluftbereich rumliegen. Die liessen sich nicht sicher wieder zusammenstecken (vrstl. gequollene Dichtung), nachdem sie mit Sprit in Berührung gekommen sind. Nette Deko aus Messing.
Bei den Dingern von Tills ist sicher, dass sie benzinfest sind; zu den Luisen fehlen noch die Erfahrungswerte. Und bei anderen ist das nicht unbedingt gewährleistet: Ich hab noch welche aus dem Druckluftbereich rumliegen. Die liessen sich nicht sicher wieder zusammenstecken (vrstl. gequollene Dichtung), nachdem sie mit Sprit in Berührung gekommen sind. Nette Deko aus Messing.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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Re: Springbrunnen an der Benzin-Kupplung
ich hab die Louisen Messing Dinger an den beiden 11er Kühen
alles iO
alles iO
Aynchel aus Meddersheim
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