Zündschloss von gabelbrücke lösen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Luebecktom
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zündschloss von gabelbrücke lösen

Beitrag von Luebecktom »

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich das Zündschloss von der oberen gabelbrücke trennen kann? Das scheint mir vernietet zu sein.
Benutzeravatar
BIGamist
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zündschloss von gabelbrücke lösen

Beitrag von BIGamist »

Hi Tom!

Bei der 43er ist das Zündschloss mit zwei Sechskantschrauben mit der Gabelbrücke verbunden. Schnabel muß dabei glaub ich ab, man kommt nur von vorne unten dran.
Die Schrauben würde ich dann gegen VA-Innensechskant ersetzen, da die originalen wie immer butterweich sind...:S

Grüße, Jens
Benutzeravatar
Luebecktom
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zündschloss von gabelbrücke lösen

Beitrag von Luebecktom »

Gabelbrücke ist schon abgebaut. Das Zündschloss ist mit irgendwelchen abrissschrauben fest. Hatte mir gedacht ich tausche gleich die Gabelbrücke weil ich Idiot die Schraube abgerissen hab die das Standrohr hält. Bin hier schon am boren. Sieht aber alles nicht gut aus.
Benutzeravatar
pappa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zündschloss von gabelbrücke lösen

Beitrag von pappa »

Die Abreißschrauben die ich von Zündschlössern kenne kannst du mit einem scharfen Meißel im Gegenuhrzeigersinn losklopfen. Ob das bei der BIG geht weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Zündschloss von gabelbrücke lösen

Beitrag von Roland »

@BIGamist:

... Die Schrauben würde ich dann gegen VA-Innensechskant ersetzen, da die originalen wie immer butterweich ... Schlechte Wahl: VA ist weicher als normale 8.8er (ich glaube 7.9 ??). Aber natürlich besser als Suzi oder Baumarkt-Blech ...
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zündschloss von gabelbrücke lösen

Beitrag von Gast »

Roland schreibe:
Schlechte Wahl: VA ist weicher als normale 8.8er (ich glaube 7.9 ??). Aber natürlich besser als Suzi oder Baumarkt-Blech ...
Ok, da hast du bestimmt recht:whistle:, bin halt davon ausgegangen, das ich ja nur das Zündschloss befestigen will...Da sind mir dann die VA Schrauben mit dem schönen Innensechskant über den weg gelaufen.

Viele Grüße, Jens...VA-Fetischist, der besser mal Schlosser gelernt hätte :(
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zündschloss von gabelbrücke lösen

Beitrag von Gast »

Roland schreibe:
Schlechte Wahl: VA ist weicher als normale 8.8er (ich glaube 7.9 ??). Aber natürlich besser als Suzi oder Baumarkt-Blech ...
Ok, da hast du bestimmt recht:whistle:, bin halt davon ausgegangen, das ich ja nur das Zündschloss befestigen will...Da sind mir dann die VA Schrauben mit dem schönen Innensechskant über den weg gelaufen.

Viele Grüße, Jens...VA-Fetischist, der besser mal Schlosser gelernt hätte :(
Benutzeravatar
BIGamist
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zündschloss von gabelbrücke lösen

Beitrag von BIGamist »

...der zu blöd zum anmelden ist und anscheinend auch noch Doppelpostings liebt:huh:, mit gebrochenem Zeh zuhause hocken darf (:angry: auch noch Selbstmitleid:angry:), während draußen 25°C und Sonnenschein ist...heul!

Was für ein Tach...:evil:
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Zündschloss von gabelbrücke lösen

Beitrag von Roland »

Na dann: gute Besserung! Hoffe Dir ist weder die Ente noch ein Auto draufgefallen.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Luebecktom
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zündschloss von gabelbrücke lösen

Beitrag von Luebecktom »

Ich lass das mit der Gabelbrücke tauschen. In das abgesdrehte Gewinde kommt jetzt so ein Einsatzgewinde rein. (Willi Coy oder MC Coy irgendwie so heidsst das teil)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zündschloss von gabelbrücke lösen

Beitrag von Gast »

helicoil .. heisst der schotte ;-)

nice week
manu
Benutzeravatar
Luebecktom
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zündschloss von gabelbrücke lösen

Beitrag von Luebecktom »

Taucht dat wat? oder ist wirklich Schrott. Habe ja noch eine heile Gabelbrücke da. Aber das hängt total blöd das verdammte Zündschloss dran.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zündschloss von gabelbrücke lösen

Beitrag von Gast »

Luebecktom schreibe:
Taucht dat wat? oder ist wirklich Schrott. Habe ja noch eine heile Gabelbrücke da. Aber das hängt total blöd das verdammte Zündschloss dran.
moin..
das is DAS standardmittel für gewindereparatur. hält erstaunlich viel, u.U. sogar mehr als vorher (wenn du z.b. sonen stahleinsatz in alumaterial reindrehst).
gibt es in allen erdenklichen größen und längen, könntest also auch die bohrung verlängern und dadurch längere schrauben verwenden.
wichtig is nur exaktes arbeiten beim bohren und einsetzen, is schnell schief und dann hasten riesen krater. aber keine angst, is machbar!

wenn du es genau wissen willst : http://www.boellhoff.com" target="_blank

viel glück
manu
Benutzeravatar
Luebecktom
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zündschloss von gabelbrücke lösen

Beitrag von Luebecktom »

So, ich habe fertig.
Helicoi passt wunderbar. Alles wieder in Ordnung. Hatte den ganzen ärger ja nur, weil ich Samtsag den Lenker begradigen wollte. Und wie das so ist (nach gefühl) waren ca. 8 versuche (immer wieder alles fest ziehen und probefahrt) nötig, beim letzten mal ist dann die Schraube abgerissen.
Antworten