Seite 1 von 1

Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 01.07.2018, 23:39
von Pilgrim
Moin zusammen.
Der Wellendichtring vom Getriebeausgang ist undicht. Nun habe ich mir die Systemzeichnungen angesehen. Bei mir ist aktuell zwischen Dichtring und Sicherungsblech eine Scheibe montiert. In den Skizzen fehlt sie.

Was ist richtig ?

Vielen Dank.
pilgrim

Re: Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 01.07.2018, 23:41
von Big Willi
Die Zeichnung... :zwinker:

Re: Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 02.07.2018, 00:24
von Pilgrim
Danke für die schnelle Antwort.

Habe mir gleich gedacht, dass da jemand herumgespielt hat. :kratz:

BR

Re: Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 19.07.2018, 22:48
von Pilgrim
Hallo,

Ich habe den Wellendichtring getauscht und das Sicherungsblech montiert.
Soweit so gut.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Was soll das Blech in dieser Einbauposition bewirken?
Es übt gar keinen Druck auf den Dichtring aus. Dieser müsste sich erst ca. 5 mm aus seinem Sitz nach außen bewegen.
Kann mir jemand erklären, warum das so ist ?

LG pilgrim

Re: Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 20.07.2018, 08:48
von Aynchel
verstehe ich nicht
mach mal ein Foto

Re: Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 20.07.2018, 09:59
von rumblejunkie
Mhh. Vielleicht dachte der "Vormontierer", dass das so gehört weil wenn da der Wedi nach aussen hin noch 5 mm Platz hat, dann ist der ohnehin falsch montiert. Der sollte bündig zur Gehäusekante sein.

Ich befürchte bei mir ist der auch nen Tick zu weit drin aber ich bezeichne das als "Kotzgrenze" weil die Getriebeausgangswelle lässt sich noch leicht drehen.


Bild

Re: Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 20.07.2018, 10:05
von PeterM
Ich glaube, das Sicherungsblech soll nur ein Herauswandern des WeDi´s verhindern und dass sich dieser dann am Ritzel aufreibt und sich dann das gesamte Öl verabschiedet.

Ungesicherte Grüße
Peter

Re: Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 20.07.2018, 10:05
von Aynchel
rumblejunkie hat geschrieben:.....Der sollte bündig zur Gehäusekante sein. ..........
:good:

Re: Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 20.07.2018, 10:48
von Roland54
Könnt auch sein das er die Stärke der Dichtung meint die heraus wandern muss.

Mal was anderes, gibt es überhaupt ganze Wellendichtungsätze oder sind die nur einzeln zu bekommen ?

Grüße
Roland

Re: Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 20.07.2018, 11:25
von Aynchel
:lol:

WeDi Getriebeausgangswelle 25x45x5 BASL ( Doppellippe)

https://www.google.de/search?ei=WapRW-_ ... iuwRBx_Gjw" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 20.07.2018, 11:40
von Roland54
Ich hätte schon paar mehr gebraucht :D ich bin gerade am Deckel polieren und da habe ich schon 2 gesehen deshalb die frage nach einen ganzen Motorsatz.

Grüße
Roland

Re: Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 20.07.2018, 11:53
von Aynchel
nicht das ich wüste

Re: Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 20.07.2018, 21:57
von Pilgrim
Moin, danke für die vielen Infos.
Ich denke, ich habe den Einbaufehler des Vorbesitzers übernommen und habe den Dichtring zu tief gesetzt.

Wenn die normale Einbaulage bündig zum Gehäuse sein muss, macht das Sicherungsblech absolut Sinn. Es verhindert ein " Auswandern".

Werde ich wohl nochmal ran müssen, an die Dichtung. :hmm:

Problematisch ist nun, dass der Vorbesitzer zwischen Dichtung und Sicherungsblech noch eine Scheibe montiert hatte. Die hat gerade dort, wo die Dichtung sitzt Riefen in der Welle hinterlassen hat.

Werde ich kaum abdichten können. :D

LG und schönes Wochenende.
Pilgrim

Re: Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 20.07.2018, 22:00
von Big Willi
Pilgrim hat geschrieben:Moin, danke für die vielen Infos.
Ich denke, ich habe den Einbaufehler des Vorbesitzers übernommen und habe den Dichtring zu tief gesetzt.

Wenn die normale Einbaulage bündig zum Gehäuse sein muss, macht das Sicherungsblech absolut Sinn. Es verhindert ein " Auswandern".

Werde ich wohl nochmal ran müssen, an die Dichtung. :hmm:

Problematisch ist nun, dass der Vorbesitzer zwischen Dichtung und Sicherungsblech noch eine Scheibe montiert hatte. Die hat gerade dort, wo die Dichtung sitzt Riefen in der Welle hinterlassen hat.

Werde ich kaum abdichten können. :D

LG und schönes Wochenende.
Pilgrim
...dann lass den Ring da, wo er ist... :zwinker:

Re: Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 21.07.2018, 14:11
von Aynchel
Pilgrim hat geschrieben:..........Problematisch ist nun, dass der Vorbesitzer zwischen Dichtung und Sicherungsblech noch eine Scheibe montiert hatte. Die hat gerade dort, wo die Dichtung sitzt Riefen in der Welle hinterlassen hat.

Werde ich kaum abdichten können. :D .....
Ei oder Henne ?

es ist ein altes Problem, dass sich WeDis bei hoher Laufleistung in die Stahlwelle fressen
dann wird das nimmer dicht
KTM RSF Motoren hatten das Problem auf der Nockenwelle unterm Wasserpumpen WeDi

eine Möglichkeit das Problem von Anfang an zu umgehen ist den Wedi nicht auf der Welle sondern aufm Ritzel oder einem anderen Drehteil laufen zu lassen
zB MZ hat das so gemacht, aber das geht halt nicht nachträglich

Bild

eine Hilfe kann sein den WeDi axial verschiebt, sofern da genug Platz ist
wurde hier wohl so gemacht

dann gibts dafür noch dünnwandige Buchsen, mit der man die Fläche der Welle wieder hin bekommt

https://www.ekugellager.de/speedi-sleeves" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 21.07.2018, 14:44
von BerndGW
Was es nicht alles gibt. :roll: Immer wieder interessant :good:

Re: Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 21.07.2018, 21:42
von Pilgrim
Moin,
vielen Dank für eure Gedanken, Anregungen und Informationen.

Halte euch auf dem Laufenden.

LG pilgrim

Re: Wellendichtring - Getriebeausgang

Verfasst: 12.05.2022, 07:39
von martin58
Mein Lieferant hat 25x45x7 vorrätig. Ist da auch für einen 7er genug Platz oder muss es der 5er sein?