Bezeichnung Regler versch. Modelle

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Bambi
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
es gab meines Wissens mal die Ansage, daß die späten Regler es hinsichtlich der Ladeschlußspannung genauer nehmen als die früheren. Ein deshalb erworbenes solches Exemplar habe ich hier liegen ... ich meine, die Anschlüsse sind anders. Ich könnte in den nächsten Tagen Bilders machen. Morgen nicht, da ist 'Gespann-Training' für Iris in der Eifel angesagt!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Aynchel »

Die kleinen Freuden der Winter Fahrerei :shock:

Ich verwende seit einiger Zeit diesen mosfet Regler


https://www.ebay.de/itm/353302077948?mk ... media=COPY

Er schont als DropDown Regler die Lima und er wird auch nicht so heiß wie die alten Shindengen

rund fünf Stück hab ich davon verbaut und die laufen alle gut
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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rumblejunkie
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von rumblejunkie »

Ja schaut interessant aus. Wie wird der dann verkabelt? Hast du nen Schaltplan? Ich denke dann hol ich mir auch so einen. :hmm: den kann ich ja bedenkenlos zu meiner normalen Lima usw integrieren oder?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Aynchel »

die drei Gelben sind eh klar
Dann noch rot für plus und schwarz für minus
Das ist sogar für Industriemechaniker beherschbar :zwinker:
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Roland
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Roland »

Optimist
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Aynchel »

Zyniker :D
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Roland »

Gemeiner Kerl,
fühle mich ertappt :prost:
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von rumblejunkie »

Aynchel hat geschrieben: 24.08.2022, 19:00 die drei Gelben sind eh klar
Dann noch rot für plus und schwarz für minus
Das ist sogar für Industriemechaniker beherschbar :zwinker:
Ich hab den jetzt gekauft, den du vorgeschlagen hast. Kommt aber erst Anfang November.
Der Regler meiner 42er hat aber sechs Kabel. Wie hast du das verkabelt? Mach doch mal ein Foto.

Tante Edit sagt:

Steuerleitung wird einfach nicht mehr genutzt.


Bild
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Aynchel »

Moin auch

zZ hab ich meine 650er in der Mangel
Die hat auch diesen Regler bekommen
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von rumblejunkie »

Ja, wenn die neuen Batterien nix mehr vertragen, muss man halt umrüsten und ich hab was zu basteln :D
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Neetro »

Wer billig kauft, kauft öfter, ne? Ich hatte mir auch einen Mosfet-Regler für rund 40Eur gekauft (nicht den da aus Ebay), weil alle meinten, die seien besser. Der hielt genau 4 Wochen, dann war der durch. Merkt man ja erst wenns irgendwo qualmt oder man mit leerer Batterie stehen bleibt. Ich hab zur Überwachung ne Voltanzeige verbaut und war zum Glück gleich im Bilde und konnte entsprechend direkt handeln, zB mit Licht-aus nach Hause fahren, damit die Spannung noch halbwegs reicht. Regler eingeschickt, Kaputtheit vom Verkäufer bestätigen lassen. Der bot Ersatzlieferung oder Geld zurück an. Auf meine Frage hin, ob ich nur ein Montagsmodell erwischt hätte, oder ob das die berühmte Chinaqualität sei, denn dann würde ich Geld-zurück bevorzugen, kam prompt die Rückerstattung. Sollte uns zu denken geben. Jetzt hab ich einen doppelt so teuren Shindengen drin ohne Moos und Fett.
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von schnabelorange »

Neetro hat geschrieben: 19.10.2022, 11:42 ohne Moos und Fett.
Gilt da die Regel " ohne Moos nix los" nicht?
..und mit Fett ist auch meistens besser....

:prost: , Bernhard
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von rumblejunkie »

Ja toll. 😅 mal schauen was passiert. Aynchel hat ja mehrere verbaut die wohl alle noch laufen.
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von rumblejunkie »

@aynchel könnte man die Steuerleitung nicht hernehmen um dort ein Voltmeter zwischenzuschalten und auf die Batterie zu legen? Irgendwo hab ich gelesen, dass die Steuerleitung wie Zündubgsplus agiert, oder hab ich das falsch verstanden?
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Aynchel »

moin

Die Sense ist der Steuereingang für den Regler.

Angedacht war, damit den Spannungsfall über Verkabelung und Zündschloss (Klemme 15) zu kompensieren. In unserem Fall wäre das die Ader orange.

Das hat allerdings den Nachteil, dass die Spannungsdifferenz auf die geregelte Spannung aufzuaddieren ist und damit gefährlich nah an die Ladeschlussspannung kommt.
Auf Klartext: der Accu kommt schneller ans kochen!
Für einen klassischen Säureaccu nicht weiter schlimm, denn den kann man nachfüllen. Einen Geelaccu macht man damit bald kaputt.

Suzuki hat sich das eingespart, in dem sie einfach eine Brücke zur Ader 30 (bei der Big rot) gemacht hat.

Wenn Du nun die Bordspannung mit einen Voltmeter überwachen willst, ist es eigendlich scheiss egal wo Du den abgreifst. Ich würde ihn auf der Dauerspannung 30 abgreifen.

Ich habe in allen drei Autos eine Digitalanzeige im Sichtfeld des Fahrers fest an der 30 angeschlossen.
War notwendig um den Blödmannsgehilfen von MA klar zu machen, warum Dauerbetrieb von Innenbeleuchtung und Radio den Accu platt macht.

Wenn die Ruhespannung vom Accu auf 12,2V runter geht muss der Accu nachgeladen werden, ansonsten ist er bald kaputt.
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von rumblejunkie »

Ok verstehe. Aber bei Rot ist das ja dann immer an und hab immer Stromverbrauch. Dann hätt ichs jetzt doch lieber auf das Zündungsplus gelegt. Das würde ja reichen. Oder hast du nen mechanischen Schalter? Die Dinger schalten sich ja nicht selber ab.


Edit:

Achso ne Blödsinn. Das Zündungsplus ergibt sich ja trotzdem wenn ich das auf Rot durchschleif oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Aynchel »

die Anzeigen haben einen vernachlässigbaren Eigenverbrauch

https://www.ebay.de/itm/193858409684?ha ... BM3oyHg4Bh
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Aynchel »

ob nun an der 15 oder an der 30 macht den Bock nicht fett

ich habe mit gerade noch mal Staubis geniale Zeichnungen angesehen

https://www.bollertante.de/elektrik/elektrik/

Ladekreis https://www.bollertante.de/wp-content/u ... 02-001.pdf

und sehe das 41 + 42 die Sense tatsächlich auf der 15 haben

https://www.bollertante.de/wp-content/u ... 002-03.pdf

nur die 43er ab 1996 hat die Sense auf der 30

https://www.bollertante.de/wp-content/u ... 002-01.pdf

ich vermute mal, dass sie auf Geelaccus gegangen sind und um die zu schonen hamse die Sense auf den Accu gelegt
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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von rumblejunkie »

Aynchel hat geschrieben: 22.10.2022, 17:03 ob nun an der 15 oder an der 30 macht den Bock nicht fett

ich habe mit gerade noch mal Staubis geniale Zeichnungen angesehen

https://www.bollertante.de/elektrik/elektrik/

Ladekreis https://www.bollertante.de/wp-content/u ... 02-001.pdf

und sehe das 41 + 42 die Sense tatsächlich auf der 15 haben

https://www.bollertante.de/wp-content/u ... 002-03.pdf

nur die 43er ab 1996 hat die Sense auf der 30

https://www.bollertante.de/wp-content/u ... 002-01.pdf

ich vermute mal, dass sie auf Geelaccus gegangen sind und um die zu schonen hamse die Sense auf den Accu gelegt
Der Regler ist nun da. Macht das Sinn die vorhandene Sicherung zusätzlich mit einzubauen? :hmm: Auf der Plusleitung läuft ja ohnehin die 15A Sicherung mit? :hmm:


Abgesehen davon, dass ich den Regler irgendwo anders hinbauen muss, weil der so riesig is und dort neben der Batterie gar keinen Platz mehr hat :rms:


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Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Aynchel »

jammer hier nicht rum
der Regler gehört an den Lenkkopf
da bekommt er auch mehr Luft ab

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