Seite 1 von 2

SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 01.05.2019, 20:22
von Heino
Hallo :hi:

Kurz vor Weihnachten ist mir eine DR 800 für kleines Geld zugelaufen.
Eigentlich habe ich nur einen Teilespender gesucht.
Mittlerweile ist Sie wieder aufgebaut, läuft wieder und hat TÜV.
Bestandsaufnahme:
Die Big hatte 6 Jahre abgemeldet unter eine Plane gestanden, war gut erhalten, hatte wenig Rost,
im Originalzustand, unverbastelt und hatte erst 38000 Km gelaufen.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Reifen und Kettensatz neu, Bremsen überholt, Vergaser gereinigt, Tank entrostet, sämtliche Halterungen und den Auspuff neu lackiert,
putzen und viel Kleinkram.

Gruß
Heino

Vergaserreinigung ohne Ultraschall

Verfasst: 01.05.2019, 20:37
von Heino
Moin

Das Moped hat ca. 6 Jahre mit geöffneten Benzinhan gestanden.
Im inneren der Vergaser herrschte die grüne Pest, die Nadelventile und
die Verschlussschrauben wurden durch Korrosion angegriffen.
Laut Googele wurde der gute Shell Vergaserreiniger vom Markt genommen,
das nachfolge Produkt Motorex Carb Cleanerist recht teuer und war kurzfristig nicht verfügbar, also entschied ich mich für ERC Vergaserreiniger.


Bild

Bild

Hier seht Ihr die verunreinigten Vergaser, bei den Vergaserwannen
und den Hauptdüsen wurden schon erfolglose Reinigungsversuche
mit Azeton, Nitroverdünnung und Zitronensäure durchgeführt.


Bild

Vergaser ca. 12 Stunden im öligen unverdünnten ERC Reiniger eingeweicht



Bild

Vergaser mit Benzin abgewaschen.
In den Wannen blieb eine kleine Verunreinigung, kurz eingepinselt
1Std. gewartet und ausgewaschen.
Noch zwei kleine Düsen ausgebaut und gereinigt.
Alle Teile mit Pressluft ausgeblasen.
Im Anschluss wurden Dichtungen und Schwimmernadelventile erneuert.
Vergaser wieder zusammengebaut und montiert.
Der Motor sprang auf Schlag an und läuft einwandfrei.

Weitere Info zur grünen Pest findet Ihr im Nachbarforum
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 26#p352626

Gruß
Heino

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 02.05.2019, 12:45
von DR_UPS
Heino hat geschrieben:Hallo :hi:

Kurz vor Weihnachten ist mir eine DR 800 für kleines Geld zugelaufen.
Eigentlich habe ich nur einen Teilespender gesucht.
Mittlerweile ist Sie wieder aufgebaut, läuft wieder und hat TÜV.
Bestandsaufnahme:
Die Big hatte 6 Jahre abgemeldet unter eine Plane gestanden, war gut erhalten, hatte wenig Rost,
im Originalzustand, unverbastelt und hatte erst 38000 Km gelaufen.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Reifen und Kettensatz neu, Bremsen überholt, Vergaser gereinigt, Tank entrostet, sämtliche Halterungen und den Auspuff neu lackiert,
putzen und viel Kleinkram.

Gruß
Heino
glueckwunsch..
fing bei mir auch so an...nur nen teilespender geholt...als ich dabei war, die 4te big aufzubauen,musste ich die notbremse ziehen...

gruss,uwe

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 02.05.2019, 21:10
von Bambi
Hallo Heino,
wie geht es denn dem eigentlichen Projekt, der GS 800 Big? Lange nichts mehr gehört und gesehen, auch nicht in der Nachbarkneipe ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 02.05.2019, 21:42
von Heino
Hallo Bambi :hi:

Das Projekt ruht zur Zeit.
Für die GS 800 Big müssen sehr viele Teile von Hand angefertigt werden, es gibt nichts von der Stange.
Das ist leider sehr zeitaufwendig und kostenintensiv.

Gruß
Heino

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 02.05.2019, 21:50
von Heino
Kleine Inspektion? :hmm: :hmm:

Bild

Bild




Nee, lieber die Große! :coool: :coool:
Tipp: Altes verharztes Kettenfett lässt sich recht gut
mit Nikotinreiniger von Chemie Scholz entfernen.

Bild

Bild

Bild



Der Big das Zwitschern abgewöhnt :rms:

Bild

Bild

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 02.05.2019, 22:05
von Heino
Öl-Kontrollleuchte nachgerüstet

Bild

Bild

Bild


Nackt macht die Big auch noch ne gute Figur

Bild

Bild

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 02.05.2019, 22:09
von Bambi
Hallo Heino,
Danke für die Erklärung. Daß es für Deine GS 800 Big 'wenig von der Stange' (wahrscheinlich eher garnix) gibt ist schon klar ... :zwinker:
Schöne Grüße, Bambi

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 03.05.2019, 12:35
von Steinramme
Hallo Heino,
was genau hast du an deinem Auspuff verändert?

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 03.05.2019, 12:53
von Hoehni
GS 800 Big? :hmm:

Klär uns mal auf.........

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 03.05.2019, 13:32
von Lackmichel
Hoehni hat geschrieben:GS 800 Big? :hmm:

Klär uns mal auf.........
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?t=86156

Eigentlich ist es ne GSX 800 Big im Aufbau

Gruß Michel

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 03.05.2019, 20:54
von Heino
Hallo Sven

Einfach das letzte dünne Ende vom Dämpfungsrohr
gegen ein dickeres austauschen.

Bild

Gruß
Heino

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 06.05.2019, 11:01
von Steinramme
Hallo Heino,

vielen Dank für die Info und was genau wird damit bewirkt? Ändert sich nur der Sound? Könnte mir dann auch gefallen :D

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 12.08.2021, 21:29
von Heino
Moin Moin :hi:

Die Big machte so merkwürdige Geräusche auf der Limaseite.
Na gut, dann muss wohl die Ausgleichskette gewechselt werden.

Bild


Die war es leider nicht. Das Lager der oberen Ausgleichswelle ist defekt. :rms: :rms: :rms:
Es hat ca. 0,5mm Spiel.

Ein größerer Schaden ist wohl noch nicht endstanden.
 Im Rotor habe ich feinen Metallabrieb entdeckt.
 An der magnetischen Ölablassschraube hingen keine Teile.
 Das Öl Sieb war auch sauber.

OK. Motor ausbauen und spalten. :hmm:
Muss ich dafür den kompletten Motor, wie im Werkstattbuch beschrieben, zerlegen?
Kann man die Kupplungsseite teilmontiert lassen?
Wo bekomme ich den Ringmutterschlüssel für das Ausgleichszahnrad?

Mit freundlichen
Gruß
Heino

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 13.08.2021, 11:21
von Big Willi
Der Motor muss komplett zerlegt werden...🤷🏼‍♂️

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 23.03.2022, 16:32
von Heino
Moin Moin :hi: :hi:

Ich hatte am Wochenende endlich ein bisschen Zeit
und habe den Motor ausgebaut und zum Teil zerlegt.
Gespalten wird er am nächsten Wochenende.

Die Ersatzteile werden knapp !
:rms:

Ich habe schon ein paar Stunden im Netz nach
Gleitschienen für die Steuerkette und Ausgleichswelle gesucht.
Überall ausverkauft.
Habt ihr noch eine Bezugsquelle? :coool:

PS: Hessler verkauft keine mehr.
Er benötigt sie für den Eigenbedarf.

Mit freundlichem Gruß
Heino

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 24.03.2022, 10:12
von Aynchel
moin
zur Zeit sind die Steuerkettenschienen ein echtes Thema
irgendwer müsste mal Schienen anderer Modelle rein halten
und gucken ob man was anderes anpassen kann
geht bestimmt, aber bis die Lösung gefunden ist kann es dauern

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 12.04.2022, 17:53
von Heino
Moin Moin



Bild

Es ist angerichtet.
Heute gibt es
Eintopf !! :o :o :o :P


Ich suche noch eine Feder für den Ausgleichswellenspanner.
Nee, die habe ich nicht verloren.
Sie war einfach nicht vorhanden.

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 12.04.2022, 19:09
von Bambi
Hallo Heino,
perfekt angerichtet! Dann mal guten Appetit ...
Grinsende Grüße, Bambi

Re: SR 43 B kleine Restauration

Verfasst: 26.05.2022, 09:31
von Heino
Moin Moin

Der Motor ist zerlegt.
Die Ersatzteile sind angekommen.
Nur das original Suzuki Kurbelwellenlager NSK 6308
40x90x23 soll nachgeliefert werden!
Bestellt am 25.3 und immer noch nicht angekommen. :rms:

Im Internet habe ich dieses Lager gefunden.

https://www.kugellager-panta.de/home-vm ... NSK-detail

Ist das Lager baugleich? :hmm:
Ich kenn mich mit Kugellager leider nicht aus.